Digital
Apps

Die neue SBB-App gibt's ab sofort fürs iPhone. Das sind die besten Features

Zu den neuen Features gehört der Touch-Fahrplan, der ohne Text-Eingabe funktioniert.
Zu den neuen Features gehört der Touch-Fahrplan, der ohne Text-Eingabe funktioniert.
bild: sbb

Die neue SBB-App gibt's ab sofort fürs iPhone. Das sind die besten Features

Android-Nutzer konnten sie bereits herunterladen, nun sind auch die iPhone-Besitzer dran: Wir haben die neue «SBB Mobile»-App, die es als Testversion gibt, ausprobiert.
09.02.2016, 12:0410.02.2016, 06:31
Mehr «Digital»

Per Medienmitteilung informierten die SBB am Dienstag, dass die neue «SBB Mobile»-App nun auch für das iPhone zur Verfügung stehe. Bereits im vergangenen November war die Android-Version lanciert worden (dazu folgen weiter unten mehr Infos).

Rund 60 Prozent der Kunden, die bislang die SBB-App nutzen, tun dies mit einem iPhone, der Ticketabsatz der iPhone-Nutzer beträgt laut den SBB gar rund 80 Prozent am gesamten Mobile-Umsatz.

Wichtig: Es handelt sich um eine Preview-Version (hier der iTunes-Link). Das heisst, bei der Bedienung können Fehler auftreten, die Gratis-App wird in den kommenden Monaten weiterentwickelt.

Die praktischsten neuen Features sind:

  • Wer ein älteres iPhone ohne Fingerabdruck-Scanner (Touch ID) hat, kann für Käufe unter 40 Franken das Passwort speichern. Dadurch lassen sich Billette viel schneller und bequemer kaufen.
  • Auch Sparbillette lassen sich mit lediglich zwei Klicks lösen und sind zudem besser sichtbar.
  • Man kann beliebte Verbindungsorte als Kacheln speichern und häufige Fahrplan-Abfragen ganz ohne Texteingabe abrufen. Damit könne erstmals ein Billett ganz ohne (virtuelle) Handytastatur gelöst werden, betonen die SBB mit sichtlichem Stolz.

Windows-Nutzer müssen sich gedulden

Die definitive Einführung der App soll per Ende 2016 erfolgen. 

Im zweiten Quartal 2016 soll zunächst eine Preview-Version für die Französisch sprechenden Kunden folgen. Im vierten Quartal 2016 kommen laut Ankündigung auch die italienisch- und englischsprachigen Nutzer zum Zug, sowie die Nutzer von Windows 10.

Alle Informationen zu SBB Mobile Preview sind unter www.sbb.ch/preview zu finden. Dort wird unter anderem auch erklärt, wie man sich für die frei zugängliche Community registriert. Nur wer sich anmeldet, kann Software-Fehler melden, Verbesserungsvorschläge einbringen und über neue App-Funktionen abstimmen.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Die ersten Eindrücke

Der watson-Redaktor konnte die neue SBB-App fürs iPhone bereits ausprobieren. Die ersten Eindrücke sind durchwegs positiv. Die Installation verläuft problemlos, Fahrplan-Abfragen gehen flüssig vonstatten, der Ticket-Kauf funktioniert ebenfalls tadellos.

Gut zu wissen: Nutzer der bisherigen SBB-App, die bereits ein Kunden-Profil besitzen und Finanzdaten für Ticket-Käufe hinterlegt haben, können sich mit dem bestehenden Benutzernamen und Passwort anmelden und anschliessend sofort die neue App nutzen.

Wer ein iPhone 5S oder neuer (mit Touch ID) besitzt, kann auf die Option «Vereinfachter Kauf unter 40 CHF» verzichten.
Wer ein iPhone 5S oder neuer (mit Touch ID) besitzt, kann auf die Option «Vereinfachter Kauf unter 40 CHF» verzichten.
screenshot: watson

Genial ist der Touch-Fahrplan: Statt mühsam Abfahrts- und Zielorte auf der iPhone-Tastatur einzutippen, kann man die gewünschten Destinationen durch Wischen verbinden.

Ein Profi-Tipp, den wir von den App-Entwicklern gehört haben: Via-Stationen kann man direkt im Touch-Fahrplan durch längeres «Draufbleiben» auswählen.

Bild
screenshot: watson

Und noch ein Pro-Tipp: «Einerseits kommt man durch die Direktwahl der Zeit und dem Endless-Scrolling schnell auf die gewünschte Zeit und andererseits passt sich die Zeit beim Scrollen dynamisch an – falls man doch noch eine andere Station abfragen will.»

Die bisherige SBB-App kann vorläufig normal weitergenutzt werden. Und es ist möglich, nebenbei die Preview-Version zu verwenden.

Der Swiss Pass soll noch «in diesem Jahr» integriert werden, versprechen die Verantwortlichen. Dann kann man endlich das Halbtax in der App hinterlegen, eine Option, die das ÖV-Leben erleichtert.

Und um ganz korrekt zu sein, gilt anzufügen, dass man die neue SBB-App auch auf dem iPad oder iPod Touch installieren kann. Voraussetzung ist ein Gerät, das mit iOS 9 läuft.

Die App ist kostenlos verfügbar.
Die App ist kostenlos verfügbar.
screenshot: watson/app store (iPhone)

Und der Datenschutz?

Die neue SBB-App stelle den Schutz der persönlichen Daten sicher, betonen die Verantwortlichen in der Medienmitteilung. «Ohne ausdrückliche Aktivierung durch den Nutzer registriert und übermittelt die neue App keinerlei Standortdaten und greift auch nicht auf Adressbuch, Kalender oder Fotos zu.»

Sämtliche Daten würden verschlüsselt übermittelt und ausschliesslich für die Billetterstellung und Übermittlung verwendet, heisst es auf der SBB-Website. Wer noch mehr über den Umgang der SBB mit persönlichen Informationen wissen will, liest hier die Datenschutzerklärung.

«Hunderte Rückmeldungen»

Im November 2015 hatten die SBB eine erste Testversion für das Android-Betriebssystem lanciert. Seit der Einführung der SBB Mobile Preview für Android seien von fast 7000 Community-Mitgliedern hunderte Ideen und Verbesserungsvorschläge eingereicht worden, heisst es in der Medienmitteilung. «Fehler konnten dank Rückmeldungen aus der Community behoben und viele von der Community gewünschte Features bereits nachgeliefert werden.»

Die SBB-App gehört zu den populärsten Apps der Schweiz. Seit der Einführung vor sieben Jahren ist sie 6,5 Millionen Mal heruntergeladen worden und zählt heute 3 Millionen regelmässige User.

Für die technische Umsetzung der neuen App zeichnet die Software-Entwicklerfirma Ubique zusammen mit SBB-Spezialisten verantwortlich.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Vor zehn Jahren schafften die SBB das Raucherabteil ab

1 / 12
Vor zehn Jahren schafften die SBB das Raucherabteil ab
Rauchen im Zug, ...
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story