Elon Musk hat in Los Angeles eine unterirdische Teststrecke präsentiert.Bild: AP
In Los Angeles hat die Boring Company des Tesla-Chefs den ersten Tunnel vorgestellt, in dem Elektroautos auf Schienen fahren.
19.12.2018, 08:5019.12.2018, 10:17
Und so kam der Tesla-Chef angefahren ...
Wie zu erwarten, fuhr Elon Musk in einem Tesla Model X ein.Bild: AP
Dann stellte er sich den Fragen der Reporter
Bild: AP
Der milliardenschwere Unternehmer trat am späten Dienstag (US-Ortszeit) vor die Medien, um den ersten Tunnel zu enthüllen, der theoretisch auch für Hyperloop-Anwendung infrage kommt. Vor zwei Jahren hatte Elon Musk mit der Boring Company ein Unternehmen gegründet, um umweltfreundliche Transportmittel zu entwickeln gegen Verkehrsstaus.
Im online verfügbaren FAQ zur nun eingeweihten Teststrecke ist nicht von Hyperloop-Verbindungen die Rede. Aber auf einer weiteren Webseite der Boring Company steht:
«Schnell zu grabende, kostengünstige Tunnel würden auch die Einführung von Hyperloop erst möglich machen und einen schnellen Transit durch dicht besiedelte Regionen ermöglichen, so dass die Fahrt von New York nach Washington, D.C. in weniger als 30 Minuten möglich wäre.»
In einer 30-minütigen Präsentation, die per Live-Webcast im Internet übertragen wurde, warb Musk für das neu fertiggestellte 1,83 km lange Tunnelsegment.
Der Techblog Mashable berichtet über eine erste Testfahrt:
- Die Fahrt fand in einem Tesla Model X statt, aber nicht autonom, sondern mit Mensch («Joe») im Cockpit.
- Es wurde nicht mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, sondern lediglich mit 40 km/h.
- In den Untergrund gelangt man per Autolift.
«Dann wurde das Licht grün. Mit einem Ruck beschleunigten wir. Die Fahrt war holprig und nicht besonders schnell. Joe fuhr mit den Händen auf dem Lenkrad, zeigte aber, dass er die Hände wegnehmen konnte.»
Fahrbericht bei Mashable
(dsc, via Reuters)
Damals schickte Elon Musk den ersten Tesla durch seinen Tunnel
Video: watson/nico franzoni
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