Digital
Auto

Tesla entlässt rund 4000 Mitarbeiter

«Schwierig, aber notwendig»: Tesla entlässt rund 4000 Mitarbeiter 

12.06.2018, 21:0413.06.2018, 03:03
Mehr «Digital»

Massenentlassung bei Tesla: Elon Musk teilte am Dienstag mit, dass er neun Prozent seiner Belegschaft entlassen werde. Momentan sind beim Autohersteller rund 46'000 Personen angestellt, also müssen rund 4000 Mitarbeiter mit einer Entlassung rechnen. 

Aber, und das soll an dieser Stelle auch gesagt sein, seit Anfang Jahr hat Tesla rund 8000 Stellen geschaffen.

«Um klar zu sein: Tesla wird auch weiterhin hervorragende Talente in wichtigen Positionen einstellen, während wir vorankommen, und es besteht immer noch ein erheblicher Bedarf an zusätzlichem Produktionspersonal», sagte Musk am Dienstag in einem Brief an die Mitarbeiter. «Ich möchte auch betonen, dass wir diese schwere Entscheidung jetzt treffen, damit wir das nie wieder tun müssen.»

Die Entlassungen sind teil einer Restrukturierung, wie CNN schreibt. Damit sollen Kosten gespart werden und die Firma endlich profitabel werden. Tesla steht in ständiger Kritik, da bisher noch kein Gewinn erzielt werden konnte. Musk betont in seinem Brief, dass eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit demonstriert werden müsse. (cma/vom)

Die besten Elektroautos, die man bereits kaufen kann

1 / 16
Tesla und andere Elektroautos, die man bereits kaufen kann
Tesla Motors hat Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb zum Durchbruch verholfen ...
quelle: epa/tesla motors / handout / tesla motors / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
13.06.2018 06:53registriert Februar 2016
Kann mir jemand erklären woher dieser Reflex gegen Tesla herkommt? Sobald Tesla erwähnt wird, wird nur so mit Halbwissen um sich geschlagen und jeder mutiert zum Wirtschafts- und Autoexperten. VW wird in den nächsten Jahren einige 10‘000 Mitarbeiter entlassen...
6529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stirling
13.06.2018 03:14registriert Dezember 2015
Wieviele Unternehmen haben schon mehr Leute entlassen und kein Hahn hat danach gekräht.
Bei Tesla ist das natürlich eine riesen Sache.
Wenigstens gibts hier keine Chronik in einer Bildstrecke mit allen Unfällen, in die ein Tesla verwickelt wurde.
8651
Melden
Zum Kommentar
avatar
pascalsee
13.06.2018 06:43registriert Oktober 2017
Nicht zu vergessen ein grosteil der mitarbeiter sind unnötige führungspersonen, die sie hatten und die man anscheinend nicht brauchte. Ich finde gut, dass man diese kaffeetrinker und chaoten entlässt, die nur viel kosten und nichts bringen.
4320
Melden
Zum Kommentar
23
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story