Digital
China

Vivo Nex: Hands-on-Videos zum Android-Handy

Tschüss «Notch»! Das erste wirklich rahmenlose Handy ist (fast) hier

Vorhang auf für das Vivo Nex – den neuen Android-Boliden aus China, der mit innovativer Technik im Multipack aufwartet.
14.06.2018, 19:1515.06.2018, 09:04
Mehr «Digital»

Worum gehts?

Das Vivo Nex ist eines der ersten Smartphones, das die Bezeichnung «rahmenlos» wirklich verdient.**

Das Flächenverhältnis von Bildschirm und Aluminium-Umrahmung beträgt 91,2 Prozent. (Wobei am unteren Rand doch noch so etwas wie ein «Kinn» zu erkennen ist.)

Pikant für Samsung und Co.: Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der führenden Smartphone-Hersteller werden von einem chinesischen Herausforderer vorgeführt, der eigentlich für Budget-Handys bekannt ist.

Wobei es sich keineswegs um ein Leichtgewicht handelt: Mit den Marken Vivo, OnePlus und Oppo zählt der Konzern BBK Electro zu den fünf grössten Herstellern weltweit.

** Das Vivo X21 UD und das Huawei Mate RS (Porsche Design) wurden etwas früher lanciert, Vivo war die erste Marke, die den In-Display-Scanner vorführte (an der CES 2018).

Was kann das Vivo Nex?

Alles, was ein modernes Smartphone kann. Aber darum soll's in diesem Beitrag nicht gehen, sondern um die innovative Technik, die unter der Haube steckt.

Das Vivo Nex hat einen nur 0,7 Millimeter dünnen Fingerabdruck-Sensor im OLED-Display – Clear ID genannt (siehe unten).

Die Hands-on-Videos sind vielversprechend ...

Ist das alles?

Nein.

Wegen des rahmenlosen Designs hat's auf der Gerätevorderseite keinen Platz für Lautsprecher. Statt diese auf die Seiten zu verbannen, wartet das Vivo Nex mit einer weiteren innovativen Lösung auf: Die «Screen SoundCasting»-Technologie nutzt das Display als Lautsprecher. Der Hersteller verspricht, dass dies «kräftigere Bässe und weichere Höhen» ermögliche.

In ersten Vergleichstests bestätigte sich dies allerdings nicht.

Laut Gerüchteküche sollen übrigens auch Samsung und LG an einer vergleichbaren Lautsprecher-Technik für die 2019er Generation von rahmenlosen Smartphones arbeiten.

Und wo ist die Front-Kamera geblieben?

Yep, die poppt oben raus ... 😜

Bild
screenshot: youtube

Ob der Mechanismus den täglichen Beanspruchungen über längere Zeit standhält, muss sich erst noch zeigen. 

Laut Hersteller kann die Selfie-Kamera bis zu 50'000 Mal angehoben und abgesenkt werden und halte im ausgefahrenen Zustand bis zu 45 Kilogramm Schubkraft aus.

Eher schwach im Vergleich mit den teureren Konkurrenten ist die Displayleistung. Der Super-AMOLED-Bildschirm misst fast 6,6 Zoll in der Diagonalen und bietet nur eine relativ tiefe Auflösung (Full HD+, 2316 x 1080 Pixel, 338 ppi).

Weitere Spezifikationen:

  • Akku: 4000 mAh (mehr als zum Beispiel das Galaxy S9 Plus bietet).
  • System: Android 8.1 Oreo. Allerdings nicht das pure Android, sondern eine chinesische «Weiterentwicklung» namens «Funtouch OS 4». Nun ja.
  • Gehäuse: Aluminium und Kunststoff.
  • Farben: Schwarz, Rot
  • Geräte-Dimensionen: 162 x 77 x 7.98 mm
  • Gewicht: 199 Gramm.
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 845
  • Interner Speicher: 256 Gigabyte (GB)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB

Alle Details hat Android Authority.

Und der Preis? Das Modell mit 128 GB Speicher kostet umgerechnet rund 700 US-Dollar, mit 256 GB sind es 780 Dollar.

Wo gibt's das?

Das Android-Smartphone wird «später im Jahr» zunächst nur in China erhältlich sein. Ein internationaler Verkaufsstart ist nicht bekannt – und zumindest für Europa fraglich.

Anzumerken bleibt, dass der In-Display-Finger-Scanner keine chinesische Eigenentwicklung ist, sondern ein Sensor des Touchpad-Herstellers Synaptics. Das in San José, Kalifornien, angesiedelte Tech-Unternehmen beliefert auch andere Abnehmer.

Clear ID hat also eine grosse Zukunft vor sich. Auch wenn (entgegen der früher gemachten Versprechen) die Finger-Scans über das Display derzeit noch etwas länger dauern.

(dsc, via Android Authority)

Das könnte dich auch interessieren:

Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei

1 / 19
Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei
Wie verhalten sich die zehn Firmen mit dem grössten Schweizer Marktanteil
an mobilen Geräten und Computern – Acer, Apple, Asus, Dell, HP, HTC,
Huawei, Lenovo, Samsung, Sony – bezüglich Arbeitsrechten, Konfliktmineralien
und Umwelt?
quelle: epa/epa / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Panini!? Die schönsten Fussballsticker kommen aus Luzern

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Electric Elefant
14.06.2018 22:58registriert September 2017
Also langsam wird's zum Wahn... Ob beim IPhone X, oder all den anderen. Ich finde ja ab einer gewissen "randlosigkeit" wiegt der Nachteil, dass man die Dinger kaum mehr normal halten kann ohne das man immer wieder mal unabsichtlich was auslöst, den Vorteil von mehr Screen auf weniger Fläche wieder auf. Und so ein randloses Teil fällt einem wohl nur einmal runter...
Hat was von einem Ferrari - sieht gut aus, man kann einen auf dicke Hose machen - aber im Alltag eher unpraktisch...
396
Melden
Zum Kommentar
9
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story