Digital
Darknet

Darknet: So funktioniert die Software, die Snowden schützt(e)

Zurzeit wirbt die Oscar-gekrönte Dokumentarfilmerin Laura Poitras um Unterstützung für Tor.
Zurzeit wirbt die Oscar-gekrönte Dokumentarfilmerin Laura Poitras um Unterstützung für Tor.
screenshot: tor-netzwerk

Erklärvideo zum Darknet: So funktioniert die Software, die Snowden nutzt (und die auch dich schützen kann)

NSA-Whistleblower Edward Snowden ist wohl der bekannteste Nutzer des Tor-Netzwerks. Dieser dreieinhalbminütige Film erklärt, wie die Anonymisierung geht.
22.12.2015, 12:1622.12.2015, 12:58
Mehr «Digital»

Das dreieinhalbminütige Video erklärt die Funktionsweise des Tor-Netzwerks. Das Kürzel steht für The Onion Routing, dabei handelt es sich um die populärste Anonymisierungs-Software.

Die meisten Leute dürften das Darknet mit dem vom FBI stillgelegten Online-Schwarzmarkt Silk Road in Verbindung bringen. Wer sich für die Hintergründe interessiert, wird bei «Wired» fündig. Das Magazin erzählt den Aufstieg und Fall von Silk-Road-Gründer Ross William Ulbricht in einer zweiteiligen Serie: The Untold Story of Silk Road.

(dsc)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story