Digital
Das Beste 2020

Wie ein 3D-Drucker italienischen Corona-Patienten das Leben rettet

3D-Drucker rettet Coronavirus-Patienten auf Intensivstation

Auf private Initiative hin konnten in einem Spital in Norditalien dringend benötigte Ventile für Beatmungsgeräte nachproduziert werden.
17.03.2020, 11:5615.12.2020, 16:18
Mehr «Digital»

Am vergangenen Freitag, 13. März, erhielt Massimo Temporelli einen Anruf. Es war eine Bekannte von ihm, die Chefredaktorin einer lokalen Tageszeitung. Mit aufgeregter Stimme erzählte sie ihm, dass in einem Krankenhaus in Brescia dringend Ventile für ein Beatmungsgerät benötigt würden.

Es ging um Stunden.

Der Lieferant könne die Ersatzteile aus Kunststoff nicht rechzeitig liefern, erzählte die Journalistin. Ein dramatischer Engpass: Brescia liegt in Norditalien, in einer der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Regionen.

Eines der schlimmsten Probleme, die die Coronavirus-Pandemie verursacht, ist die massive Anzahl von Menschen, die intensive Pflege und Sauerstoffzufuhr benötigen. Um möglichst viele Leben retten zu können, braucht es möglichst viele funktionierende Beatmungs- und Reanimations-Geräte.

Die Situation in Norditalien ist todernst, weil die Intensivstationen nicht mehr nachkommen mit dem Retten von schwerkranken Coronavirus-Patienten.

Dann nahm zumindest diese kleine Geschichte hier eine glückliche Wendung.

Die Rettung

Massimo Temporelli leitet in Mailand ein sogenanntes «Fab Lab», das ist eine Werkstatt für Digitale Fabrikation, wo man mit 3D-Druckern und anderen modernen Fertigungs-Techniken experimentieren kann. Er setzte alle Hebel in Bewegung. Nach «tausenden Telefonaten» gelang es ihm, bei einer lokalen Firma einen 3D-Drucker für das Spital in Brescia zu organisieren. Dort konnten die dringend benötigten Kunststoff-Ventile innert Stunden nachproduziert werden.

So sehen die dringend benötigten Ventile für die Beamtungsgeräte aus:

Bild
bild: facebook

Am darauffolgenden Tag, dem 14. März, erzählte Temporelli auf seinem Facebook-Profil voller Stolz, dass das gewagte Vorhaben funktioniert habe. Die 3D-Druck-Spezialisten konnten die Teile in ausreichender Menge fabrizieren.

Original und Kopie.
Original und Kopie.bild: facebook
«Derzeit werden 10 Patienten beim Atmen von einer Maschine mit 3D-Drucker-Ventil begleitet.»
Massimo Temporelli

Der italienische Technik-Journalist Davide Sher, der von der Geschichte erfuhr, kommentierte begeistert:

Da sich der Virus unweigerlich weltweit weiter ausbreitet und Lieferketten unterbricht, können 3D-Drucker – durch den Einfallsreichtum und die Designfähigkeiten der Menschen – definitiv eine helfende Hand reichen. Ob Ventile, Schutzkleidung oder Masken oder alles, was Sie brauchen und von Ihrem üblichen Lieferanten nicht bekommen können.

«Helden»?

Er sei kein Held, betont der norditalienische Ingenieur und Unternehmer Cristian Fracassi, der mit seiner Firma den 3D-Drucker zur Verfügung gestellt hat und die Ventile in begrenzter Stückzahl produzieren konnte. In einem Facebook-Post vom vergangenen Sonntag schreibt er, dass ihm das mediale Tam-Tam um die Rettungstat zu weit gehe:

«Wir wünschen uns, dass von dieser Geschichte nur noch eines übrig bleibt: Die Gemeinschaft, bestehend aus einem Krankenhaus, einer Zeitung und einem Team von Fachleuten, machte einen Wettlauf gegen die Zeit und rettete Leben. Und das war's. Der Rest – Rechte, Beglaubigungen, Kosten und Kontroversen – sollte angesichts der unbestreitbaren Überlegenheit des sakrosankten Rechts auf Leben schweigen. Wenn Sie nicht einverstanden sind, fragen Sie nicht uns, sondern die Menschen, die – Gott sei Dank – noch atmen.
(...)
Konzentrieren wir uns auf die wahren Helden, auf diejenigen, die Leben retten, die 16-Stunden-Schichten im Krankenhaus arbeiten und Tag und Nacht neben den Kranken stehen. Loben wir sie.»
quelle: facebook
«Helden», die keine sein wollen.
«Helden», die keine sein wollen.bild: facebook

Nachspiel

Die Geschichte, die unter anderem von der grossen italienischen Tageszeitung «La Stampa» aufgegriffen wurde, hat zahlreiche, überwiegend positive, Reaktionen ausgelöst.

Allen Beteiligten sei bewusst, dass es sich um einen höchst riskanten Technik-Einsatz handelte. Doch in der ausserordentlichen Notsituation konnten die Verantwortlichen nicht auf offizielle Ersatzteile warten. Man könne sich nicht der Bürokratie beugen, wenn Menschenleben auf dem Spiel stünden.

Tatsächlich hatte sich die Herstellerfirma wohl aus Haftungsgründen geweigert, den 3D-Drucker-Spezialisten Baupläne (Blaupausen) zur Verfügung zu stellen. Stattdessen wurden sie gewarnt, die aus dem 3D-Drucker stammenden Ventile zu verwenden, da diese nicht offiziell zertifiziert seien.

Zum Glück kam es anders.

Temporelli wird mit den Worten zitiert:

«Es ist gut zu sehen, dass es dank Intuition und ein wenig Einfallsreichtum gelingt, ein so grosses Problem mit einer Technologie zu lösen, von der jeder spricht, aber niemand weiss, wie sie wirklich funktioniert.»

Im Internet laufen auch bereits Bestrebungen, 3D-Drucker und das vorhandene Know-how – falls erforderlich – weiter im Kampf gegen das Coronavirus einzusetzen.

Eine Crowdsourcing-Aktion im Kampf gegen Covid-19.
Eine Crowdsourcing-Aktion im Kampf gegen Covid-19. screenshot: twitter

tl;dr (In Kürze)

Ein norditalienisches Krankenhaus, in einer der am schlimmsten vom Coronavirus betroffenen Regionen, benötigte dringend Ventile für ein Beatmungsgerät. Da der Lieferant die Ersatzteile aus Kunststoff nicht rechtzeitig liefern konnte, drohten Patienten auf der Intensivstation zu sterben.

Auf private Initative einer Journalistin hin sprangen Fachleute für 3D-Drucker ein und es gelang, trotz fehlender Blaupausen des Herstellers, solche Ventile zu produzieren.

PS: Und ja, es sind solche Geschichten, die in Krisenzeiten das Streben nach Menschlichkeit und Solidarität bestärken.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Handprothesen für Kinder aus dem 3D-Drucker
1 / 9
Handprothesen für Kinder aus dem 3D-Drucker
Neben einer Alltagsprothese gibt es solche fürs Velofahren, Tennisspielen oder Skifahren. (Bild: ZHAW)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
ETH gelingt Weltpremiere: Herz aus dem 3D-Drucker
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Drmaettu
17.03.2020 12:30registriert Dezember 2015
Wenn in der Schweiz irgendjemand solche Ventile braucht (Spitäler) meldet euch bei info@3ddruckmeier.ch
Falls wir an die 3D Daten kommen, möchten wir diese gedruckten Teile gerne gratis zur Verfügung stellen.
3220
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
17.03.2020 12:24registriert Oktober 2015
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es geht, bis der Hersteller der Ventile wegen Produkte Piraterie klagt.
1498
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
17.03.2020 12:12registriert Dezember 2018
Cool... 👍🏻👍🏻👍🏻
und hoffentlich wird die nicht kooperierende Firma gerügt. Diese Admin ist manchmal wirklich zum heulen!
15320
Melden
Zum Kommentar
33
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story