Digital
Digital kompakt

Phishing-Gauner wollen Ihre Google-Logins

Neue Betrugswelle

Phishing-Gauner wollen Ihre Google-Logins

20.03.2014, 11:0120.03.2014, 12:50
Mehr «Digital»
Die Betrügerseite sieht täuschend echt aus.
Die Betrügerseite sieht täuschend echt aus.Bild: Secure One

Bei E-Mails, die mit Google Drive zu tun haben, gilt derzeit besondere Vorsicht. So schreibt der Sicherheits-Blog Secure One, dass mittels gehackter Google-Konten Mails verschickt werden, die von einem vermeintlichen Freund stammen. Darin wird man aufgefordert, eine angehängte Datei bei Google Drive herunterzuladen. Geht man der Forderung nach, landet man auch einer Login-Seite, auf der man gebeten wird, seine Zugangsdaten einzugeben. 

Secure One empfiehlt, für solche Fälle die Google 2-Wege-Authentifizierung zu benutzen. Kriegt man damit keinen Bestätigungscode zugeschickt, weiss man, dass was faul ist.

Google hat gegenüber der «Huffington Post» erklärt, die Betrügerseite entfernt zu haben. Man arbeite daran, derartige Zwischenfälle in Zukunft vermeiden zu können.

Weiterlesen zum Thema Datenschutz

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story