Digital
Digital-News

British-Airways-Debakel wegen IT-Outsourcing nach Indien? - Gmail-User gehackt

Digital-News

IT nach Indien ausgelagert, dann die Monster-Panne ...

30.05.2017, 09:2030.05.2017, 09:53
Mehr «Digital»

Die News im Überblick:

  • IT-Debakel bei British-Airways – Outsourcing der IT-Jobs nach Indien schuld?
  • Google-Infrastruktur für raffinierte Phishing-Attacke auf Russland-Kritiker missbraucht

Kam's zum British-Airways-Debakel, weil IT-Jobs nach Indien «outgesourced» wurden?

Nachdem die Fluggesellschaft British Airways am Wochenende einen weltweiten Ausfall ihrer Computer-Systeme hinnehmen musste, ist die Schuldfrage weiterhin ungeklärt. Sicher ist: Der Notfallplan, der nach dem Stromausfall hätte greifen sollen, ging in die Hose. Und daran könnte das Management schuld sein, das viele IT-Jobs aus Kostengründen nach Indien auslagern liess. Entsprechende Vorwürfe äusserte unter anderem eine Gewerkschaft, die das Flugpersonal vertritt. Bei der BBC kommt nun ein Informatiker zu Wort, der das menschliche Versagen und die technischen Probleme schonungslos kritisiert.

Vier Tage nach dem Komplettausfall will British Airways ab Dienstag wieder auf allen Strecken nach Plan fliegen. Die IT-Systeme laufen wieder reibungslos. Das Unternehmen führt die weltweiten Störungen auf Probleme mit der Stromversorgung zurück.

(dsc/sda)

Russische Elite-Hacker missbrauchen Google-Server, um Gmail-Nutzer zu hacken

Phishing-Mails, die perfekt getarnt sind, weil sie so aussehen, als kämen sie von Google: Mit dieser raffinierten Angriffsmethode haben mutmasslich staatliche Hacker aus Russland 200 Gmail-Nutzer dazu gebracht, ihr Passwort preiszugeben. Zu den Opfern gehörten Journalisten, ukrainische Militärs, Russland-kritische Aktivisten und hochrangige Vertreter von Energieunternehmen wie Motherboard berichtet. Kanadischen Sicherheitsforscher sei es gelungen, die Attacken zurückzuverfolgen. Dahinter soll die Hackergruppe Fancy Bear stecken, auch APT28 genannt.

Die Hacker nutzten Googles Instant-Article-Initiative AMP, um ihre für den Angriff präparierte Website durch eine gefälschte, unverdächtig erscheinende Short-URL zu tarnen.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Nordkoreas berüchtigte Hacker – so arbeitet die Lazarus Group

1 / 24
Nordkoreas berüchtigte Hacker – so arbeitet die Lazarus Group
Die Lazarus Group schlägt weltweit zu...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dä Brändon
30.05.2017 10:14registriert August 2015
Unser Konzern hat die IT den Inder in die Hand gelegt, seitdem läuft das meiste schief. Diese Erfahrung machen zzt. alle mit den Inder. Sie sind engstirnig, ineffizient und unkreativ.
765
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
30.05.2017 14:15registriert Januar 2017
Was viele nicht verstehen: IT ist nicht einfach Programmieren. Es beinhaltet auch ein tiefes Verständnis des Geschäfts, um die Tragweite architektonischer Entscheide und Anpassungen abschätzen und vorausschauend handeln zu können.

Postfinance, die derzeit viel nach Indien outsourct, muss das im Moment auch auf die harte Tour lernen...
330
Melden
Zum Kommentar
12
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story