Digital
Elektroauto

Elektroauto-Zulassung: Tesla-Chef ruft Hamburger Bürgermeister an

12.06.2019, Hamburg: Peter Tschentscher (SPD, r), Hamburgs Erster Bürgermeister, und Markus Tacke, Vorstandsvorsitzender von Siemens Gamesa, informieren sich über den Testbetrieb eines elektrothermisc ...
Peter Tschentscher (r.) erhielt einen ungewöhnlichen Anruf – aus Kalifornien ...Bild: DPA

Tesla-Chef ruft Hamburger Bürgermeister an und macht ihm Beine

Und auch der französische Staatspräsident soll schon wegen langsamer Elektroauto-Zulassung «kontaktiert» worden sein ...
12.07.2019, 08:4512.07.2019, 09:46
Mehr «Digital»

Tesla ist auf Expansionskurs: Der Elektroautobauer aus dem Silicon Valley konnte in den vergangenen drei Monaten rund 95'000 Autos ausliefern, ein neuer Rekord.

Und dennoch steht Firmenchef Elon Musk unter Druck – denn Tesla muss weiter wachsen, um sich die Konkurrenz auf dem Elektroautomobilmarkt vom Hals zu halten. Die Tesla-Aktie hat im letzten Jahr fast ein Drittel ihres Wertes verloren, an der US-Börse wird das Unternehmen derzeit auf 40 Milliarden Dollar geschätzt. (cnbc.com)

Mehr Wachstum, das lässt sich auch durch zufriedene Kunden erreichen. Und um die zufrieden zu stellen, greift der exzentrische Tesla-Geschäftsführer Musk offenbar laut Welt auch mal zu ungewöhnlichen Mitteln.

Die Zeitung berichtet, dass Tesla-Kunden in Hamburg sich auf Twitter zuletzt darüber geärgert hätten, dass die Zulassung ihrer neugekauften Elektroautos bei der örtlichen KfZ-Zulassungsbehörde in der Hansestadt nur langsam bearbeitet werden würde.

Eigentlich nicht Musks Zuständigkeitsgebiet. Eigentlich.

Musk rief Hamburger Oberbürgermeister an – und sogar Frankreichs Präsidenten Macron

Laut Welt rief Musk den Oberbürgermeister Hamburgs, den SPD-Politiker Peter Tschentscher, an, um sich persönlich im Namen der Kunden zu beschweren.

FILE - In this March 14, 2019, file photo Tesla CEO Elon Musk pauses while speaking before unveiling the Model Y at the company's design studio in Hawthorne, Calif. Musk will face the electric ca ...
Elon Musk ist berühmt-berüchtigt für spontane Aktionen.Bild: AP

Über den Verlauf des Gesprächs weiss die Zeitung nicht zu berichten. Das Blatt kann aber den Hintergrund der langen Wartezeiten erklären: Demnach verkauft Tesla seine Autos in Hamburg teilweise ohne Zulassungsservice – anders als es bei der Konkurrenz üblich ist.

Der Tesla-Kunde muss seinen Wagen in Hamburg also selbst anmelden, und da kommt ihm der örtliche Landesbetrieb Verkehr (LBV) in die Quere, der laut dem Ergebnis einer Kleinen Anfrage der Hamburger CDU völlig überlastet ist. In einigen Fällen mussten die Hamburger demnach bis zu 15 Tage auf einen Termin bei der Zulasssungsstelle warten.

Die schläfrige Bürokratie verärgert den Tesla-Boss auch in anderen europäischen Städten. Der «Welt» zufolge soll Musk auch schon den Berliner Bürgermeister Michael Müller und den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron wegen unzufriedener Kunden angerufen haben.

(pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teslas Model 3 im Test
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Elon Musk, einer der erfolgreichsten Unternehmer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amazonas queen
12.07.2019 09:04registriert September 2014
Eigentlich sollte die Schlagzeile lauten: Tesla ist nicht bereit, einen Service anzubieten, den es auf jeder Dorfgarage gibt.
48398
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
12.07.2019 09:13registriert Juni 2015
Das passiert halt wenn ein Unternehmen Kosten spaten will und service outsourced
25274
Melden
Zum Kommentar
avatar
Samzilla
12.07.2019 09:25registriert März 2019
Man kann von Tesla halten was man will, aber diese Aktion ist absolut daneben.

Anstatt dem Kunden einen guten Service zu bieten, wie es die Konkurrenz tut, lagert man den Aufwand aus, wälzt die Kosten auf den Kunden um, und beschwert sich dann noch darüber...

Auch müsste Musk endlich mal realisieren, dass sein öffentliches Auftreten leider nun mal eine Auswirkung auf den Börsenkurs haben kann (in diesem Fall wohl nicht relevant). Um Teslas Finanzen steht es auch so schon schlecht genug.
17599
Melden
Zum Kommentar
72
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story