Digital
Facebook

Facebook muss zerschlagen werden – findet einer der Mitgründer

Facebook muss zerschlagen werden – findet einer der Mitgründer 🧐

09.05.2019, 17:2610.05.2019, 06:34
Mehr «Digital»

Chris Hughes, Mitgründer von Facebook, hat sich für eine Aufspaltung des Konzerns ausgesprochen. «In den USA gibt es die Tradition, Monopole einzuschränken, egal wie gut es das Management meint», schreibt Hughes in einem Kommentar in der «New York Times» vom Donnerstag.

«Die Macht von Mark (Zuckerberg) ist beispiellos und 'un-amerikanisch'», schreibt Hughes weiter.

Bild
screenshot: nytimes.com

Facebook ist mit über zwei Milliarden Nutzern das weltgrösste soziale Netzwerk. Zu dem Unternehmen gehören auch die Plattformen Whatsapp und Instagram, die jeweils von einer Milliarde Menschen genutzt werden.

In drei Jahren angeblich eine halbe Milliarde Dollar verdient

Hughes, sein damaliger Mitbewohner Zuckerberg, Eduardo Saverin und Dustin Moskovitz gründeten Facebook 2004 in Harvard. Bereits drei Jahre später verliess Hughes das aufstrebende Social-Media-Unternehmen und erklärte, er habe in dieser Zeit eine halbe Milliarde Dollar verdient.

«Mark ist eine gute, eine nette Person. Aber es ärgert mich, dass er bei seinem Streben nach Wachstum Sicherheit und Höflichkeit für mehr Clicks aufgegeben hat.»

Hughes schreibt nun, er sehe die Gefahr, dass Zuckerberg um sich nur Menschen geschart habe, die seine Ziele ebenfalls verfolgten und ihm nicht widersprächen.

So reagiert Facebook

In einer ersten Reaktion erklärte Facebooks Kommunikationschef Nick Clegg, Facebook sei sich bewusst, dass mit «dem Erfolg auch die Verantwortlichkeit» wachse. Aber diese lasse sich nicht durch die Forderung «nach der Zerschlagung eines erfolgreichen amerikanischen Unternehmens» erzwingen, fügte der ehemalige britische Vize-Premierminister hinzu.

Notwendig sei vielmehr eine sorgfältige Einführung neuer Regeln für das Internet, erklärte Clegg und fügte hinzu, genau das fordere auch Zuckerberg. Der Facebook-Chef kommt nach Angaben seines Konzerns am Freitag in Paris mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zusammen, um mit ihm über den Kampf gegen Hass im Internet zu sprechen.

Der Facebook-Konzern war wegen mehrerer Datenschutz-Pannen in Europa und den USA in die Kritik geraten. Derzeit untersuchen US-Behörden Vorwürfe, Facebook habe unzulässigerweise Daten von 87 Millionen Nutzern weitergegeben. Bei der US-Präsidentenwahl wurden die Daten dieser Facebook-Nutzer durch die britische Firma Cambridge Analytica mutmasslich missbraucht, um US-Präsident Donald Trump zu unterstützen.

(dsc/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Social Media soll für unter 18-Jährige reguliert werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DocShi
09.05.2019 18:05registriert Mai 2018
Ja, sollte man zerschlagen (im juristischen geschäftlichen Sinne) und wenn wir schon dabei sind sollten Nestlé und Co. Ebenfalls so behandelt werden! Und vorallem denen die Wasserrechte in Drittweltländern entziehen!
1219
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
09.05.2019 18:34registriert Mai 2016
Es fällt allgemein auf, das manches, was etwa in den 50er-Jahren und bis etwa Thatcher/Reagan eher eine Mitte-Position war, heute schon als "sozialistisch", "wie DDR" oder so verschrien wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahlener_Programm . Heute wird die deutsche JUSO dafür gescholten, dass sie ca. die Position der CDU von früher vertritt.

"Zerschlagung der Konzerne" war auch in der BRD unter Adenauer ein Teil der Entnazifizierung. Und manche, die wollen, dass "America great again" ist, wissen wohl nicht, dass die USA in den Zeiten, die sie herbeisehnen, einen Spitzensteuersatz von 90% hatten.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDoctor
09.05.2019 18:41registriert November 2018
Recht hat er...
210
Melden
Zum Kommentar
6
«Hintertür» für Windows: Aus Russland gesteuerte Schadsoftware entdeckt – das wissen wir
Sicherheitsforschern ist angeblich ein schwerer Schlag gegen russische Elitehacker gelungen. Einmal mehr im Mittelpunkt: die Gruppe «Sandworm».

Das Sicherheitsunternehmen WithSecure hat eine bislang unbekannte Schadsoftware entdeckt, die eine virtuelle Hintertür in bestimmte Windows-Systeme einbaut und für Cyberangriffe verwundbar macht.

Zur Story