Digital
Facebook

Zuckerberg verschmilzt WhatsApp, Instagram und Facebook-Messenger

Social Media, Instagram, Facebook, Twitter, whatsapp, Snapchat, App, Smartphone

Zuckerberg verschmilzt WhatsApp, Instagram und Facebook-Messenger

25.01.2019, 15:5925.01.2019, 16:46
Mehr «Digital»

Mark Zuckerberg plant Facebook, WhatsApp und Instagram künftig eng zu verknüpfen. Dies berichtet die «New York Times», die sich auf vier interne Quellen beruft. Die populären Apps sollen zwar eigenständig bleiben, künftig aber die gleiche Technik nutzen, was die verschlüsselte Kommunikation zwischen den drei Apps erlauben würde. 

Nach Inkrafttreten der Änderungen kann ein Facebook-Nutzer beispielsweise eine verschlüsselte Nachricht an jemanden senden, der nur ein WhatsApp-Konto hat. Das ist derzeit nicht möglich, da die Apps getrennt sind. Eine Facebook-Sprecher hat die Pläne bestätigt. Die nathlose Kommunikation zwischen Facebook, WhatsApp und Instagram werde aber nicht vor Ende Jahr bzw. Anfang 2020 realisiert sein.

Streit zwischen Zuckerberg und WhatsApp?

Die Zeitung berichtet, dass es sich um ein persönliches Projekt des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg handelt. Er habe den Plan seit 2018 intern verstärkt vorangetrieben. Dies habe im Facebook-Konzern zu Spannungen geführt. Zunächst haben die WhatsApp-Gründer den Konzern verlassen, im Herbst folgte der abrupte Abgang der Instagram-Gründer. 

Im Dezember soll es wegen den Integrationsplänen während einer Mitarbeiterveranstaltung zu Streit zwischen WhatsApp-Angestellten und Zuckerberg gekommen sein. WhatsApp-Mitarbeiter machen sich demnach Sorgen um den Datenschutz, wenn die Apps verknüpft und Nutzerdaten ausgetauscht würden.

Kritische Stimmen geben zu bedenken, dass die Verschmelzung der drei Chat-Plattformen Fragen bezüglich dem Datenschutz, bzw. dem Schutz der Privatsphäre aufwerfe. Es sei unklar, wie WhatsApp- und Instagram-Nutzer in der Praxis ihre Identität schützen können. Das Problem: Auf Facebook gilt Klarnamen-Pflicht, das heisst, die User müssen gemäss Nutzungsbestimmungen unter ihrem echten Namen auftreten, und nicht unter der Anonymität, die Instagram und WhatsApp bieten. Wobei man sich bekanntlich bei WhatsApp über eine Handnummer registrieren muss und so auch identifiziert werden kann.

Das ist Zuckerbergs Ziel

Durch die Zusammenführung der Infrastruktur der Apps wolle Zuckerberg die Milliarden Nutzer noch stärker in das Facebook-Ökosystem integrieren. Seine Strategie: Wenn Menschen zum Chatten häufiger auf Facebook-eigene Dienste zurückgreifen, werden sie von der Konkurrenz ferngehalten, sprich von Apple und Google.

WhatsApp, Instagram und Facebook-Messenger werden in unterschiedlichen Weltregionen unterschiedlich häufig genutzt. So ist WhatsApp etwa in Europa weiter verbreitet als in Nordamerika. Mit der Verknüpfung wird die Kommunikation zwischen Menschen in Regionen, die andere Messenger-Apps nutzen, vereinfacht, was schlussendlich mehr Geld in Facebooks Kassen spült.

Klar ist zudem: Für Facebook bieten die Änderungen eine bessere Möglichkeit auch mit Instagram und WhatsApp Geld zu verdienen, die derzeit – im Gegensatz zu Facebook selbst – wenig Einnahmen generieren, obwohl sie viele Nutzer haben. Instagram hat rund eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat, während WhatsApp 1,5 Milliarden Nutzer zählt.

(oli/dsc)

Fragst du dich, warum du überall neuen AGB zustimmen musst?

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent, Lya Saxer

Die besten Memes zur #10YearChallenge

1 / 15
Die besten Memes zur #10YearChallenge
bild: facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wurstgesicht
25.01.2019 16:14registriert Dezember 2018
Wer löscht mit mir WhatsApp???
36338
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
25.01.2019 16:17registriert August 2018
Klar Mark, auf jeden Fall bleibt WhatsApp eigenständig. Auf dein Wort, das wissen wir, ist immer Verlass.

Und dass du die Milliarden von Nutzern noch stärker in das Facebook-Ökosystem integrieren willst, ist soo toll. Wir zerspringen vor Glück und frohlocken gen Himmel.
2848
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason96
25.01.2019 16:29registriert Januar 2015
Dann heisst's wohl bye bye WhatsApp.
2189
Melden
Zum Kommentar
55
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story