Digital
Facebook

Facebook-Daten herunterladen ist ganz einfach – und ein Schocker!

Wenn du (noch) bei Facebook bist, lohnt sich ein Blick in dein Datenarchiv ...
Wenn du (noch) bei Facebook bist, lohnt sich ein Blick in dein Datenarchiv ...screenshot: facebook

So einfach findest du heraus, was Facebook ALLES über dich gespeichert hat

Ein Selbstversuch.
18.03.2018, 14:2919.03.2018, 06:29
Mehr «Digital»

Ja, ja, Facebook ist ein Datenkrake.

Weiss man längst – und sieht sich halt vor.

Keine allzu persönlichen Dinge preisgeben, zurückhaltend sein beim Posten von Fotos und den Kreis der Empfänger eingrenzen (= «bestimmten ‹Freunden› nicht zeigen»).

Habe ich alles getan, und einiges mehr, um meine Privatsphäre (und die meiner Liebsten) so gut es geht zu schützen.

Die Facebook-App habe ich deinstalliert. Auf allen Mobilgeräten. Mein Facebook-Profil rufe ich nur noch über die mobile Webseite auf. Das ist zwar ein bisschen weniger bequem, wenn es um neue Postings geht, aber dafür habe ich ein besseres Gefühl, weil mich das Unternehmen nicht auf Schritt und Tritt überwacht und nicht auch noch meine Bewegungsdaten kriegt.

(Dem Facebook Messenger verweigere ich mich beharrlich. Aber WhatsApp hält sich hartnäckig auf dem Handy. 🙈)

Doch zurück zu Facebook und den Daten, die der US-Konzern in den letzten Jahren über mich sammeln konnte: Schon länger ist es sehr einfach, diese Daten einzusehen. Oder zumindest den Teil der Daten, den Facebook freiwillig preisgibt.

So einfach geht's

Man meldet sich bei Facebook an, am bequemsten von einem Laptop oder PC aus. Dann ruft man die Einstellungen auf und findet dort unter den Allgemeinen Kontoeinstellungen die Option «Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter».

Draufgeklickt und schon geht's los.

Keine Viertelstunde später (es kann auch länger dauern!) benachrichtigt mich Facebook per Mail, das meine Daten heruntergeladen werden können. MEINE Daten. Mein SCHATZ!

«Warnung: Diese Datei kann private Informationen enthalten. Du solltest sie sicher aufbewahren und Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn du sie speicherst oder verschickst oder in einen anderen Dienst hochlädst.»

Die Daten kommen als ZIP-Datei. Darin enthalten sind vier Ordner und eine HTML-Datei namens index.htm. Nun muss man sie nur noch per Doppelklick öffnen und kann über den Web-Browser auf ein Verzeichnis mit sämtlichen Daten zugreifen.

Bild

Die Facebook-Hilfe listet hier alle Daten-Kategorien auf und erklärt in verständlichen Worten, um was es sich handelt.

Weisst du noch?

Was sich aus nostalgischen Gründen lohnt, ist die Chronik. Da kann man ganz nach unten scrollen, zu den Anfängen des eigenen Facebook-Lebens. Und sieht dort säuberlich aufgelistet, wer die erste «Freundin» oder der erste «Freund» war.

Wenn man es ganz genau wissen möchte, wie das damals bei deiner ersten Anmeldung bei Facebook lief, geht man zu Sicherheit und scrollt wiederum ganz nach unten.

Aufschlussreich ist auch der Bereich Ads. Hier geht es um die Werbeanzeigen, die mich angeblich interessieren. Und ich finde heraus, welche Firmen meine «Kontaktinfos» haben:

  • Airbnb
  • Spotify
  • Handelsblatt
  • Uber Eats
  • Airbnb (エアビーアンドビー)

Keine Ahnung, wie das zustande kam ...

Im Werbeverlauf finden sich lediglich zwei Einträge. Demnach habe ich erst kürzlich auf eine Pulitzer-Preis-verdächtige Werbeanzeige geklickt. Titel: Ein Typ belästigt Frau auf Festival und kriegt sofort die Rechnung dafür.

Ich mag «Instant Karma». Und werde beim weiteren Stöbern durch meine Datenhalde auf dem falschen Fuss erwischt ...

Der Teufel steckt im Detail

Es gibt Dinge, auf die kann man bei Facebook stolz sein, oder man muss sich zumindest nicht dafür schämen. Und dann gibt es andere Bereiche, oder soll ich Abgründe sagen?

  • Abgelehnte Freundschaftsanfragen
  • Gelöschte Freunde

Wir alle haben unsere virtuellen Leichen im Keller. Aber es kann schon ernüchternd sein, so Schwarz auf Weiss.

Zum Glück gibt's da noch den Menüpunkt Friend Peer Group. Da steht bei mir tatsächlich «Established Adult Life».

Facebook weiss also, dass ich erwachsen bin.

Dann ist's ja gut! 😉

Bild

Du suchst Gründe, Facebook den Rücken zu kehren?

Das könnte dich auch interessieren:

Kochen mit Cannabis

Video: srf

Street-Art-Künstlerin Barbara wird bei Facebook attackiert

1 / 8
Street-Art-Künstlerin Barbara wird bei Facebook attackiert
Ein Kaktus gegen Nazis: Dieses Werk der Street-Art-Künstlerin Barbara wurde von Facebook gelöscht.
quelle: facebook.com/ichwillanonymbleiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarkasmusdetektor
18.03.2018 15:47registriert September 2017
Und aus den gleichen Gründen lese ich Watson lieber im Browser, als die App zu installieren, egal wie viele Banner mich dazu auffordern.
1820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
18.03.2018 14:49registriert April 2017
Facebook sammelt auch Daten von Leuten, die in überhaupt keiner Beziehung zu Facebook stehen, und die sich noch nie bei Facebook oder Whatsapp angemeldet haben.

Es genügt, wenn diese Menschen nur ihre Telefonnummern einem Facebook-/Whatsapp-Anwender weitergeben. Damit kennt Facebook dann nicht nur deren Telefonnummer, sondern auch deren Beziehungsnetz, ihre politische Einstellung, Wohn-
und Arbeitsort, sexuelle Neigungen und noch vieles mehr. Auch diese Daten lasse sich verkaufen.
827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
18.03.2018 15:00registriert Oktober 2014
Ich habs mal ausprobiert und fands jetzt ehrlich gesagt nicht sooo überraschend... halt einfach alles, was ich selbst auf der Seite eingegeben/gemacht habe?
232
Melden
Zum Kommentar
31
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story