Digital
Facebook

WhatsApp, Facebook und Instagram weltweit down – das sagt Facebook zum Mega-Ausfall

instagram down offline
Auch Instagram war am Mittwoch stundelang down.

WhatsApp, Facebook und Instagram weltweit down – das sagt Facebook zum Mega-Ausfall

Nach einer weltweiten Störung sämtlicher Facebook-Apps, inklusive WhatsApp und Instagram, gehen die Spekulationen über die Hintergründe des Ausfalls weiter. Facebook schliesst einen Hackerangriff aus.
14.03.2019, 10:3314.05.2019, 10:35
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Die Webseite «Digital Trends» spricht jetzt schon von dem «wohl schwersten Ausfall in der Unternehmensgeschichte» von Facebook: Am Mittwochabend waren die extrem populären Dienste des Social Media-Giganten weltweit für viele Nutzer nicht erreichbar oder nur eingeschränkt nutzbar. Davon betroffen waren die Plattform Facebook selbst, aber auch seine Messenger-App sowie die Töchter WhatsApp und Instagram. Sogar bei der noch nicht sehr weit verbreiteten Virtual Reality-Brille Oculus Rift gab es Probleme.

Die Störungen begannen am Mittwochnachmittag gegen 16:45 Uhr und dauerten mehrere Stunden

Bild
Bild
Bild

Facebook äusserte sich bisher nur zurückhaltend zu dem Vorfall. Man sei sich der Probleme bewusst und arbeite an einer Lösung, twitterte das Unternehmen am Mittwochabend. Kurz darauf folgte die Klarstellung: Eine Hackerattacke könne bereits ausgeschlossen werden. Offenbar hatte es Spekulationen gegeben, dass es sich um eine sogenannte DDoS-Attacke handeln könnte, bei der die Unternehmensserver durch künstlich erzeugte Anfragen überlastet werden.

Laut dem Portal allestoerungen.ch fiel Facebook vor allem an der Westküste der USA aus, WhatsApp in Westeuropa. Auch das soziale Netzwerk Instagram war dort von massiven Ausfällen betroffen. Es gehört ebenso wie WhatsApp zum Facebook-Konzern. Die Störung begannen gegen 16:45 Uhr und endeten gegen 19 Uhr. Eine gleichzeitiger Ausfall der drei Mega-Dienste ist äusserst selten. Allein zu Instagram gab es über 3'500 Störungsmeldungen.

Zuckerberg WhatsApp offline
Mark Zuckerberg bei der Arbeit ;)

Facebook ist das grösste soziale Netzwerk der Welt. Rund 2.3 Milliarden Menschen sind hier aktive Nutzer. WhatsApp ist der grösste Messenger-Dienst und hatte Anfang 2019 etwa 1.5 Milliarden Nutzer. Instagram hat weltweit rund eine Milliarde Nutzer.

Facebook arbeitet derzeit an der technischen Integration seiner Dienste. Facebook, WhatsApp und Instagram sollen künftig die gleiche technische Infrastruktur teilen. Dadurch will Facebook einerseits die Kommunikation zwischen den Diensten erleichtern und nach eigenen Angaben sicherer machen. Andererseits kommt der Konzern damit den Regulierungsbestrebungen verschiedener Staaten zuvor. Mehrere prominente Politiker ziehen bereits eine Zerschlagung oder Entflechtung des Konzerns in Betracht. Durch die Vereinheitlichung der Dienste könnten solche Pläne erheblich erschwert werden.

Ob der Ausfall mit den technischen Vorbereitungen zur Verknüpfung von Facebook, WhatsApp und Instagram zu tun hat, ist unklar.

Laut dem Nachrichtensender CNBC treffen solche Störungen vor allem Werbetreibende, die versuchen, Anzeigen zu schalten. Bereits im vergangenen Jahr sorgte ein Ausfall zum Black Friday und Cyber Monday  für Empörung. An diesen Shopping-Feiertagen sind viele Internetnutzer auf Schnäppchen-Jagd im Netz. Händler sind darauf angewiesen, dass ihre Angebote zum richtigen Zeitpunkt online erscheinen. 

Verwendete Quellen:

(t-online.de/hd/str)

Das sind die meistgelikten Bilder auf Instagram

1 / 21
Das sind die meistgelikten Bilder auf Instagram
Du wunderst dich, warum deine Instagram-Bilder selten mehr als 20 Likes bekommen? Vermutlich weil du nicht Kendall Jenner oder Christiano Ronaldo heisst ...
Diese 20 Bilder haben alle die Million geknackt (und nein, wir können uns das auch nicht bei jedem der folgenden Bilder erklären ...)

quelle: instagram/neymarjr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story