McDonald's will offenbar seine Online-Aktivitäten massiv ausbauen. Erst vor kurzem hatte der Konzern in den USA den Posten eines Vice-President für Digitales geschaffen und diesen mit Julia Vander Ploeg besetzt, einer Managerin, die vom Online-Eintrittskarten-Shop Ticketmaster abgeworben wurde.
Nun hat der US-Nachrichtensender CNBC nachgebohrt und versucht aus den aktuellen Stellenausschreibungen des Unternehmens auf dessen Digitalstrategie zu schliessen. So sucht McDonald's derzeit nach einem «Release Manager: eCommerce Platform». Vergleichsweise umständlich wird in dessen Job-Beschreibung erklärt, er solle sich darum kümmern, die Möglichkeiten von McDonald's-Kunden zu erweitern, mit dem Unternehmen in Kontakt treten.
Im Klartext bedeutet das nichts anderes, als dass es die Aufgabe eines solchen Managers wäre, eine Smartphone-App zu entwickeln und zu pflegen, mit der man überall auf der Welt und jederzeit mobil und online Hamburger und anderes aus dem Sortiment des Franchise-Unternehmens bestellen kann. Entsprechende Versuche mit einer McD-App würden bereits im US-Bundesstaat Georgia sowie in Australien laufen.
Gleichzeitig wird jemand gesucht, der die Stelle eines Produktdirektors für Musik und Entertainment ausfüllen soll. Seine Aufgabe sei es, ein Musik- und Unterhaltungsprogramm aufzubauen, das besonders treue Kunden belohnen soll. Dazu sei es unter anderem erforderlich, Verhandlungen mit der Musik- und Unterhaltungsindustrie zu führen, wohl um Lizensierungsfragen und die entsprechende Vergütung festzulegen.
Konkrete Angaben dazu, was McDonald's Musikdirektor überdies erledigen soll, fehlen leider. Denkbar ist aber, dass der Konzern eine Art Musik-Download-Shop aufbauen will, aus dem man nur dann Songs herunterladen kann, wenn man sich die nötigen Bonuspunkte durch eifrigen Burger-Verzehr erarbeitet hat.
Bestätigt sind solche Theorien aber keineswegs und es ist gut möglich, dass das Unternehmen ganz andere Pläne hat.
(meu)