wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital
Filme und Serien

Hollywood-Studio lässt jetzt KI entscheiden, welche Filme gedreht werden

Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden

09.01.2020, 14:1509.01.2020, 14:23
Mehr «Digital»

Genialer Schachzug oder Verzweiflungstat? Warner Bros., eines der fünf grossen Hollywood-Studios, hat angekündigt, man werde zukünftig auf die Hilfe von künstlicher Intelligenz setzen. Die KI soll dabei während des «Greenlight Process» eingesetzt werden, also der Phase, in der entschieden wird, ob ein Film gedreht wird oder nicht.

Die KI soll vorhersagen können, wie viel ein Film einspielt, mit welchen Stars der Film am erfolgreichsten wird und wann der Film am besten in den Kinos starten sollte. Entscheiden, ob ein Projekt wirklich in Produktion geht, soll die KI aber nicht. Viel mehr werde sie dem Management assistieren, um beispielsweise entscheiden zu können, ob ein Film eher als Sommerblockbuster ins Rennen geschickt wird oder in der Nebensaison laufen soll.

Warner Bros. ist für diverse grosse Filmreihen bekannt. Unter anderem gehen «Der Herr der Ringe», «Harry Potter», «The Matrix» und die DC-Comic-Verfilmungen auf das Konto des Studios. Warner ist nach Disney das zweitgrösste Filmstudio in Hollywood. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Künstliche Intelligenz im Kino: Gnadenlose Schaltkreise
1 / 31
Künstliche Intelligenz im Kino: Gnadenlose Schaltkreise
Lasst die Spiele beginnen: Das Master Control Program (M.C.P.) ist sauer. Der Programmierer Kevin Flynn (Jeff Bridges) will mit einem Code namens Tron seine gestohlenen Ideen aus dem Grossrechner der KI zurückklauen. Das M.C.P. digitalisiert den «Nutzer» daraufhin mit einem Laserstrahl und lässt ihn im Inneren des Rechners gegen andere Programme antreten. Der Disneyfilm «Tron» von 1982 traf mit dem Thema Künstliche Intelligenz den Zeitgeist einer videospielbegeisterten Jugend und wurde zum Klassiker des Filmjahrzehnts. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hilft künstliche Intelligenz den Strassenkatzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
09.01.2020 14:23registriert April 2014
Machen sie doch schon lange mit dem A.W.E.S.O.M -O 4000
Hollywood-Studio lässt jetzt KI mitentscheiden, welche Filme gedreht werden
Machen sie doch schon lange mit dem A.W.E.S.O.M -O 4000
480
Melden
Zum Kommentar
10
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story