Digital
Filme und Serien

Neue Netflix-Funktion Smart Downloads

Das musst du über die neue Netflix-Funktion «Smart Downloads» wissen

11.07.2018, 15:4411.07.2018, 16:42
Mehr «Digital»

Gewisse Netflix-Serien herunterladen kann man schon länger. Und nun hat das Streamingportal ein Feature lanciert, das den Nutzern das Serien-Gucken im Offline-Modus erleichtern soll.

Die neue Funktion Smart-Downloads richtet sich an Pendler und andere Nutzer, die unterwegs Netflix konsumieren wollen und dabei keine WLAN-Verbindung haben.

Die neue Funktion gebe es «zunächst» nur auf Android-Geräten. iPhone- und iPad-User müssen sich also gedulden.

Das Techportal Heise.de erklärt:

  • Wenn man Folge eins einer Staffel schaut, wird automatisch Folge zwei heruntergeladen, solange sich das Gerät im WLAN befindet. Folge eins werde dann gelöscht.
  • Es lässt sich einen «Puffer» anlegen. Wenn man Folge eins bis fünf manuell heruntergeladen habe und Folge eins zu Ende schaue, speichere Netflix als nächstes Folge sechs auf dem Handy. Auch hierzu sei eine WLAN-Verbindung erforderlich.
  • Nicht möglich sei es hingegen, Smart Downloads so zu konfigurieren, dass mehrere Folgen auf einmal heruntergeladen werden.

Gut gemeint ist (noch) nicht gut gemacht

Heise.de kritisiert, dass das Smart-Downloads-Feature zu wenig weit gehe: Nach wie vor erlaube Netflix nicht, eine ganze Staffel mit einem Klick dem Offline-Speicher hinzuzufügen – «obwohl aktuelle Smartphones oft ausreichend Platz dafür haben».

Nach wie vor seien ausserdem viele auf Netflix angebotene Serien gar nicht für die Offline-Nutzung verfügbar.

Das Promo-Video

Hier gehts zur Netflix-Medienmitteilung.

(dsc, via heise.de)

Die Download-Funktion gibts es bereits seit 2016

Statt sie wegzuwerfen macht Yves Chikuru aus Bananen Wein

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story