Digital
Food

14 gesunde und leckere Snacks, die man  beim Zocken oder TV gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann

14 gesunde und leckere Snacks, die man  beim Zocken oder TV gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann

Wer kennt es nicht. Man hockt stundenlang vor der Glotze oder dem Computer und schaufelt fettige Chips und Süssigkeiten in sich rein. Wir stellen euch ein paar gesunde Alternativen vor, die genauso gut schmecken.
13.09.2015, 19:5714.09.2015, 08:04
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

1. Blumenkohl-Popcorn

Bild

Popcorn gehört zu den beliebtesten Snacks überhaupt. Eine gesündere Alternative ist das Blumenkohl-Popcorn

In der kalten Variante zerpflückt man einen Blumenkohl und mischt ihn in einem Plastiksack mit Nährhefe, Salz, Pfeffer, Ölivenöl und einem Esslöffel Wasser und lässt das ganze über Nacht trocknen.

Oder man schmiert den Blumenkohl mit etwas Olivenöl und Gewürzen ein und steckt das Ganze für 15 bis 20 Minuten in den Backofen. Anschliessend etwas Nährhefe drüber streuen und fertig.

Darf es doch lieber echtes Popcon sein, dann macht man es am besten selbst in der Pfanne mit ganz wenig Öl. Dagegen ist kaum etwas einzuwenden.

2. Edamame

Bild
bild: flickr

Edamame kann man entweder als kalten Snack fix fertig oder aber roh kaufen. Dann legt man sie auf ein Backblech, tröpfelt etwas Olivenöl darüber und würzt sie mit Salz. 18 bis 20 Minuten im Backofen sollten reichen. Gegessen wird nur die Bohne und nicht die Hülle.

3. Sushi

Bild
bild: flickr

Sushi ist die gesündere, dafür leider wesentlich teurere Alternative zu Pizza.

4. Pita-Brot mit Hummus

Bild
bild: flickr

Pita-Brot selber machen oder im Supermarkt kaufen. Für Hummus gibt es diverse Rezepte. Hier unser Vorschlag:

Kichererbsen über Nacht einweichen, danach pürieren und mit Olivenöl, Knoblauch, Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Nach Wunsch mit etwas Limettensaft verfeinern.

5. Nüsse

Bild
bild: flickr

Nüsse zählen zwar nicht zu den kalorienärmsten Früchten, fettigen Chips sind sie dennoch vorzuziehen. Beispielsweise Mandeln, Cashews, Walnüsse oder Haselnüsse.

6. Brezel

Bild
bild: flickr

Darf es etwas salziger sein? Dann empfehlen wir leckere Laugenbrezeln. Ebenfalls deutlich weniger fetthaltig als Chips.

7. Beeren

Bild
bild: flickr

Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder Johannisbeeren. Die Auswahl ist riesig und zu rüsten gibt es auch nichts.

8. Gemüse-Dip

Bild
bild: flickr

Etwas Magerquark mit Naturjoghurt mischen, dazu Salz, Pfeffer und gehackter Schnittlauch. Als Gemüse empfehlen sich Gurken, Peperoni und Rüebli. Altbewährter, aber perfekter und einfacher Snack für zwischendurch.

9. Smoothie

Bild
bild: flickr

Ein Red Bull ist zwar lecker und putscht für kurze Zeit auf, aber es gehört wohl auch zu den ungesündesten Getränken. Besser rasch den Shaker anwerfen und einen Smoothie zubereiten. Rezepte gibt es en masse. Ein Beispiel:

Beeren, Banane, Jogurt, Pfefferminze und ein paar Eiswürfel mixen und fertig.

10. Oliven

Bild
bild: flickr

Nichts vorzubereiten und erst noch gesund.

11. Essiggurken oder Minimaiskolben

Bild
bild: flickr

Ebenfalls praktisch kalorienlos sind Essiggurken und die kleinen Maiskolben – und trotzdem lecker.

12. Mini-Gemüse

Bild
bild: dallmayr

Noch ein Tipp für Bequeme: Mini-Gemüse. Ob Gurken, Peperoni oder Cherrytomaten. Kurz unters Wasser und fertig ist der Snack.

13. Studentenfutter

Bild
bild: flickr

Ein Klassiker ist das Studentenfutter. Dörrfrüchte und Nüsse fertig abgepackt und perfekt zum Knabbern vor dem Fernseher oder der Gaming-Kiste.

14. Trockenfleisch

Bild
Bild: metzger

Die Amis schaufeln sich gern Beef-Jerky rein. Schmeckt nicht jedem und ist bei uns ohnehin nicht sehr verbreitet. Dafür haben wir eigenes Trockenfleisch wie zum Beispiel Mostbrökli.

Food
AbonnierenAbonnieren

Das könnte dich auch interessieren

So viel darf man für 200 Kalorien essen

1 / 11
So viel darf man für 200 Kalorien essen
Du magst Käse? Dann kannst du 50 Gramm Cheddar für 200 Kalorien essen.
quelle: calorific
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story