Digital
Food

Auf Instagram sind seine glitzernden Sternenbilder noch ein Geheimtipp. Mit welcher Kamera schiesst Patrick A. Güller seine beeindruckenden Fotos?

Licht und Schatten prägen die Bilderwelten von Patrick A. Güller
Licht und Schatten prägen die Bilderwelten von Patrick A. GüllerBild: instagram/gullerpat

Auf Instagram sind seine glitzernden Sternenbilder noch ein Geheimtipp. Mit welcher Kamera schiesst Patrick A. Güller seine beeindruckenden Fotos?

Er ist erst 19 Jahre alt, hat jedoch auf Instagram bereits 9'000 Follower. Sein Markenzeichen ist der Sternenhimmel. Aber auch in allen anderen Bildern schafft er es, das Licht mal subtil, mal dramatisch in Szene zu setzen. Wir zeigen dir seine besten Bilder und nebenher erfährst du, wie er seine Fotos schiesst.
18.05.2015, 10:0718.05.2015, 18:00
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Digital»

Im Ranking der einflussreichsten Schweizer Instagrammer ist Patrick A. Güller bereits in die Top 20 vorgestossen. Das verdankt er seiner Beharrlichkeit und seinen qualitativ hochstehenden Bildern.

Ausgewählt wurde Patrick von Martina Bisaz, der ungekrönten Königin der Schweizer Instagrammer. Und wie sie wird auch er unseren Instagram-Account eine Woche lang bespielen.

Als Vorgeschmack auf das magische Lichtspektakel zeigen wir dir hier eine Auswahl seiner Bilder und seine Antworten auf unsere neun Fragen.

«Neben Instagram benutze ich auch noch Snapchat, um Behind the Scenes Bilder und Videos zu Posten.»

Wie heisst dein Account?

Patrick: @gullerpat

Wie würdest du ihn in wenigen Worten umschreiben? 

Er lässt sich nicht einfach einordnen. Er ist vielseitig, farbenreich und besteht aus vielen «Astroshots».

Benutzt du Hashtags?

Ja, ich habe in meinen Notizen einen «Hashtag-Pack», den ich jedes mal auf Instagram kopiere.

Es sind dies #exploreswitzerland #liveauthentic #exklusive_shot #modernoutdoorsman #getoutstayout #neverstopexploring #ourcamplife #stayandwander #wu_switzerland #igersoftheday #theworldshotz #big_shotz #wearestillwild #wildernessculture #munichandthemountains #peoplescreatives #wanderfolk #doyoutravel #visitswitzerland und #natgeolandscape

Die meisten Tags sind Tags von sogenannten «Hubs» die manchmal die Bilder featuren. Man gewinnt so an Followers und visibilité.

Wie machst du deine Bilder? Entstehen sie spontan oder machst du ganz gezielt Ausflüge? 

Meine Bilder entstehen hauptsächlich bei gezielten Ausflügen und Inszenierungen. Um Astroshots zu machen, muss man unbedingt gut organisiert sein. 

Letztes Wochenende übernachtete ich zum Beispiel in der Nähe von Derborence in Wallis in einem Zelt. Dabei musste ich den Platz bestimmen, wo ich das Zelt aufstellen und die Bilder schiessen wollte. Auch das ganze Equipment musste ich zusammenstellen. Und natürlich musste das Wetter stimmen, sonst würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen.

Mit welcher Kamera machst du deine Bilder?

Ich habe seit 4 Jahren eine Canon 60D mit zwei Objektiven: Canon 18-135mm, und Samyang 14mm.

Ich konnte diesen Sommer eine 6D ausprobieren, und der Full Frame Sensor ist für Astroshots unglaublich. Die Frage die ich am meisten kriege ist, was meine Einstellungen für Astroshots sind, so hier sind Sie : iso 2500 oder 3200, F/2.8, 30 Sekunden Belichtungszeit.

Benutzt du Filter oder andere Bildbearbeitungstools? 

Ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom und selten mit einem kleinen Filter von Instagram.

Lightroom ist wirklich eine tolle Software um Bilder zu bearbeiten und zu sortieren. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Mehr zum Thema

Hast du deinen Instagram-Account mit anderen Social Media Accounts verknüpft?

Mit Twitter, damit ich in der Rangliste von Kuble aufgeführt werde.

Benutzt du noch andere Microblogs oder Bilder-Apps?

Snapchat (patrick_armin), um Behind the scenes Bilder und Videos zu Posten.

Was ist dein Geheimrezept? Was empfiehlst du jemandem, der einen erfolgreichen Instagram-Account aufbauen möchte?

Ein Geheimrezept gibt es nicht. Man sollte einfach nicht zu viel posten, die Community pflegen und darauf achten, dass man nicht zu unterschiedliche Bilder teilt. Das wichtigste, ist dass man daran Spass hat.

Folgt Patrick und uns auf Instagram. Ihr seid herzlich Willkommen!

Die «Reuters Most Popular Instagram Posts 2014»

1 / 7
Die «Reuters Most Popular Instagram Posts 2014»
Kamele mit ihrem Führer in Rajasthan (Indien), 28. Oktober 2014.
quelle: x01242 / stringer/india
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story