Digital
Games

«Street Fighter II: Real World Warrior» bringt Ken und Ryu in die reale Welt.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Street Fighter II: Real World Warrior» bringt Ken und Ryu in die reale Welt.

Dieses «Street Fighter II»-Game fürs iPhone lässt dich (bald) in der realen Welt kämpfen

15.03.2018, 20:42
Mehr «Digital»

Programmierer Abhishek Singh bringt «Street Fighter II» in die reale Welt. Ken, Ryu und Co. kämpfen so an jedem beliebigen Ort, der von der Smartphone-Kamera eingefangen wird.

Und so sieht «Street Fighter II» als Mixed-Reality-Version aus.

«Street Fighter II: Real World Warrior» auf dem iPhone ist erst eine Tech-Demo und kein fertiges Spiel.Video: YouTube/Gizmodo

Die Qualität des Spiels ist auf dem Smartphone natürlich (noch) nicht vergleichbar mit den bekannten Konsolen-Versionen. Eine präzise Steuerung, wie sie ein Game-Kontroller erlaubt, scheitert bereits am Touchscreen. Das Spiel ist denn auch mehr ein Machbarkeitsnachweis und kein finales Produkt.

Realisiert wurde die Tech-Demo mit der populären Spiel-Engine Unity und Apples ARKit für iOS. Die Technologie ermöglicht simple AR-Anwendungen (Augmented Reality) fürs iPhone und iPad, die ohne teures Zubehör wie Mixed-Reality-Brillen genutzt werden können.

Auf dem Smartphone macht «Street Fighter II: Real World Warrior» mit der ungenauen Touchsteuerung wohl nur sehr bedingt Spass, die Demo lässt aber erahnen, wie cool solche AR-Spiele mit Mixed-Reality-Brillen und entsprechenden Controllern sein könnten.

Singh hat zuvor bereits eine Augmented-Reality-Version von «Super Mario Bros.» entwickelt. Darin kann man eins zu eins die Welt des Originalspiels im New Yorker Central Park spielen. Die Tech-Demo wurde 2017 für Microsofts Hologramm-Brille HoloLens veröffentlicht.

(oli via gizmodo)

Tragbare Computerbrillen für den Mainstream-Markt: Eine lange Geschichte gesät mit vielen Flops

1 / 8
Tragbare Computerbrillen für den Mainstream-Markt
Bereits 1995 versucht Nintendo sich mit dem Spielsystem «Virtual Boy» an einer Computerbrille. Allerdings entsprach die Brille keineswegs heutigen VR-Brillen, die eine 360° Rundumsicht ermöglichen. Das Projekt war ein Flop und sorgte dafür, dass sich lange niemand mehr an die Entwicklung von VR-Brillen für kommerzielle Zwecke wagte.

Bild: Wikimedia
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Töne, die unter die Haut gehen: Augmented Reality Tattoos

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story