Digital
Games

Blizzards «StarCraft 2» ist ab sofort kostenlos spielbar

«StarCraft 2»: Neu kann die vollständige Kampagne «Wings of Liberty» kostenlos gespielt werden.
«StarCraft 2»: Neu kann die vollständige Kampagne «Wings of Liberty» kostenlos gespielt werden.

So macht sich Blizzard über EA lustig: «StarCraft 2» ist ab sofort kostenlos spielbar

Der bislang kostenpflichtige erste Teil von «Starcraft 2» ist ab sofort gratis. Blizzards Aktion ist offenbar ein Seitenhieb gegen EAs umstrittenes Bezahlmodell bei «Star Wars: Battlefront 2».
15.11.2017, 21:0716.11.2017, 06:26
Mehr «Digital»

Blizzards Strategiespiel «StarCraft 2» ist ab sofort als Free-to-Play-Angebot erhältlich – zumindest der bislang kostenpflichtige erste Teil «Wings of Liberty». Dazu gehört auch der Mehrspielermodus für ungewertete Partien und für selbst erstellte Spiele. 

Blizzard hat die Aktion mit einer Reihe von Tweets angekündigt, die offenkundig als Seitenhieb in Richtung EA und «Star Wars: Battlefront 2» gedacht sind. Bei EAs neuem Spiel wird der Spieler nach dem Kauf des Games ständig zum Kauf neuer Helden animiert, die ansonsten mühsam freigespielt werden müssen.

Zwar tauchen weder der Name von EA noch «Star Wars: Battlefront 2» in den Tweets von Blizzard auf, aber wer den gewaltigen Shitstorm gegen EAs Mikrotransaktionen im neuen Star-Wars-Spiel mitbekommen hat, weiss die Botschaft zu deuten.

Nicht alle finden Blizzards Aktion lustig

Zahlreiche Gamer reagierten amüsiert, aber es gibt auch kritische Stimmen: Viele erinnern zurecht daran, dass ausgerechnet Blizzard mit dem Shooter «Overwatch» massgeblich zu beigetragen hat, Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen salonfähig zu machen.

Allerdings sind die In-Game-Käufe in Blizzards Spiel primär kosmetischer Art, die lediglich das Aussehen der Figuren beeinflussen. Der Spieler wird also nach dem Kauf nicht nochmals zur Kasse gebeten, um im Spiel (schneller) vorwärts zu kommen.

Bei EAs «Star Wars: Battlefront 2» dienen die Mikrotransaktionen hingegen dem Kauf der wichtigsten Spiel-Helden wie Luke Skywalker. Ohne zusätzliche In-Game-Käufe würde es unzählige Stunden dauern, bis man sich die wichtigsten Helden freigespielt hat – obwohl man das Spiel bereits zum Vollpreis erworben hat.

(oli)

Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde

1 / 32
Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde
Haben «Die Simpsons» den Pokémon-Go-Hype vorhergesehen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
15.11.2017 19:41registriert Juni 2017
Ich erinnere daran; In BF2 (Multiplayer) mussten auch unzählige Spielstunden für Ränge und Waffen geopfert werden. Teils sogar zusätzliche (schwere) Bedingungen über mehrere Partien innerhalb eines best. Zeitraumes.

Wer die Webseite der BF2 Spieler-Daten kennt weiss wovon ich spreche.

Man konnte sich jedoch die Fortschritte nicht erkaufen. Das macht den grossen Unterschied zu (EA) heute aus.

Ich begrüsse die Aktion von Blizzard.
958
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
15.11.2017 19:34registriert August 2015
Da nennt der eine Esel den anderen Langohr...
5719
Melden
Zum Kommentar
avatar
oXiVanisher
15.11.2017 21:52registriert September 2015
Sorry, aber das sind schlichtweg Falschinformationen. Blizzard hat das gratis werden von Wings of Liberty bereits an der Blizzcon 2017 (03.11.2017) angekündigt. Das war somit keine Reaktion auf den fail von EA.
272
Melden
Zum Kommentar
30
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story