Digital
Games

PlayStation Now: PS3-Games auf Windows spielen. So gehts.

PS3-Klassiker werden von Sony auf Windows-PCs gestreamt und können so ohne Spielkonsole gespielt werden.
PS3-Klassiker werden von Sony auf Windows-PCs gestreamt und können so ohne Spielkonsole gespielt werden.bild: Sean Hollister/CNET

Paukenschlag von Sony: Bald kannst du PS3-Games auf deinem Windows-PC spielen

Sony verwandelt deinen PC in eine Playstation. Konkret kannst du mit einem Playstation-Streaming-Abo über 400 PS3-Klassiker auf fast jedem Windows-PC spielen.
23.08.2016, 23:1424.08.2016, 07:34
Mehr «Digital»

Playstation Now, Sonys zwei Jahre alter Game-Streaming-Dienst für die Playstation 4, kommt auf Windows-Computer. Mit einem Playstation-Now-Abo konnte man schon jetzt PS3-Games auf die Playstation 4, PS Vita und einige Smart-TVs streamen und so ohne Playstation 3 spielen. Demnächst können PS3-Spiele auf jeden beliebigen Windows-PC gestreamt werden. Die PS3-Spiele werden dabei nicht auf dem PC installiert, sondern direkt von den Sony-Servern auf den Windows-PC übertragen, etwa so wie Netflix-Filme auf den Computer oder TV gestreamt werden.

In Teilen Europas startet der Game-Streamingdienst für Windows laut Tech-Portal Ars Technica am 24. August. Sony hat am Dienstagabend lediglich bestätigt, dass der Game-Streamingdienst in einigen europäischen Ländern bald startet und erst danach in den USA verfügbar ist. Wann es in der Schweiz soweit ist, blieb vorerst noch offen.

Über 400 PS3-Games für Windows

Windows-Nutzer mit einem Playstation-Now-Abo haben auf einen Schlag Zugang zu über 400 PS3-Klassikern wie «Uncharted 3» und «Shadow of the Colossus», die bislang exklusiv auf der Playstation gespielt werden konnten. Wer künftig PS3-Games (nochmals) auf seinem Windows-PC, -Laptop oder -Tablet spielen möchte, braucht zusätzlich ein Dual-Shock-4-Gamepad, da ältere Gamepads nicht unterstützt werden.

Sonys Dual-Shock-4-Gamepad wird über diesen USB-Adapter drahtlos mit dem Windows-Gerät verbunden.
Sonys Dual-Shock-4-Gamepad wird über diesen USB-Adapter drahtlos mit dem Windows-Gerät verbunden.bild: sean hollister/cnet

Sony empfiehlt für das flüssige Streamen von PS3-Games eine mindestens 5 Mbit schnelle Internetverbindung, Windows 7, 8.1 oder 10 auf einem 3.5 GHz schnellen Intel-Core-i3-PC mit mindestens 2 GB RAM. Anders gesagt: Die PS3-Games laufen auf so ziemlich jedem alten Windows-PC, da sie eben gestreamt und nicht vom PC selbst ausgeführt werden.

PS3-Games auf Windows: So geht's!

(oli)

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Games à la 2016: So schön sind Spielewelten

1 / 26
Games à la 2016: So schön sind Spielewelten
Für seine beeindruckende Spielwelt bekannt ist das Rollenspiel «The Witcher 3: Wild Hunt», das 2015 auf den Markt kam.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story