Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

PUBG kopiert das lukrativste Feature von «Fortnite»



«Fortnite» ist besser als eine Gelddruckerei – zumindest für die Entwicklerfirma und für den App-Store-Betreiber Apple.

Gerade erst wurde bekannt, dass die iPhone-Version in den ersten 90 Tagen 100 Millionen Dollar Umsatz erzielt hat.

Möglich machen es die In-App-Käufe, denn in der Grundversion ist das Battle-Royale-Spiel gratis.

Image

Die iOS-Spiele mit dem meisten Umsatz in den ersten drei Monaten nach Lancierung. grafik: sensortower.com

Diesem Bericht zufolge ist auch der direkte Konkurrent, PUBG, von «Fortnite» finanziell geschlagen worden.

Die Macher von «PlayerUnknown’s Battlegrounds» beobachten natürlich mit Argusaugen, was der Herausforderer tut, der mittlerweile viel populärer ist. Wie wir wissen, haben sie die «Fortnite»-Entwickerfirma verklagt. Und nun haben sie zudem das wohl lukrativste Feature abgeschaut: den «Battle Pass».

Bei PUBG heisst er – Trommelwirbel – «Event-Pass».

Es geht für die Spieler darum, «kosmetische Belohnungen» freizuschalten, das sind virtuelle Klamotten und Waffen-Skins, die thematisch an die Tropenkarte Sanhok angelehnt sind: Bikini-Hosen, Hawaii-Hemden und Sträflings-Outfits.

«Sandhok» kommt

Für PUBG-Spieler gibt's den ersten Event-Pass morgen Freitag, mit dem Erscheinen der neuen Karte «Sandhok». Das Angebot ist bis 21. Juli aktiv. In diesem Zeitraum erwarten Spieler tägliche, wöchentliche und kartenspezifische Aufgaben.

Und für die südkoreanische Entwicklerfirma ist das Ziel das Gleiche wie beim US-Konkurrenten Epic Games: Den Spielerinnen und Spielern Geld aus den Taschen zu ziehen.

PUBG sei nicht das einzige Spiel, das den Battle Pass aus «Fortnite» kopiere, konstatiert gamestar.de. Auch «Rocket League» werde das Erfolgsmodell einführen.

Der Action-geladene Trailer zur neuen PUBG-Karte «Sandhok»

Play Icon

Video: YouTube/PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS

PUBG wurde im März 2017 für Windows-PCs lanciert, im Dezember für die Xbox One und seit März dieses Jahres ist der Titel für iOS-Geräte (iPhone/iPad) und Android verfügbar.

«Fortnite Battle Royal» erschien im Juli 2017 für die Playstation 4, Xbox One und Windows, seit März ist der Titel für iOS-Geräte verfügbar. Die Android-Version soll im Sommer folgen.

(dsc)

Kanada wird zum neuen Kifferparadies

Play Icon

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

14
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kalsarikännit 22.06.2018 10:58
    Highlight Highlight Hab nie verstanden, wie jemand Geld für Skins und anderweitig rein optische Veränderungen ausgeben kann... Aber jäno, jedem das seine ¯\_(ツ)_/¯
    8 0 Melden
  • Olmabrotwurst 21.06.2018 19:31
    Highlight Highlight Spielt hier jemand Mindcraft?
    2 3 Melden
    • Favez 21.06.2018 23:44
      Highlight Highlight Spiele nur Viva und Supra Mario
      5 0 Melden
  • Paesq 21.06.2018 16:05
    Highlight Highlight Ich muss zugeben, dass mich PUBG Mobile ziemlich gepackt hat. Ich habe PUBG allerdings noch nie auf einer Konsole oder am Computer gespielt. Nur für den Mobilen Bereich scheint mir der Battlepass doch etwas teuer.
    11 2 Melden
  • bcZcity 21.06.2018 16:01
    Highlight Highlight Fortine liefert wenigstens eine gute Performance auf allen Systemen, während PUBG nur auf dem PC einigermassen stabil läuft. Dort ist PUBG auch noch immer beliebter.

    Der Erfolg von Fortnite ist die Grafik (Spricht viele an die sonst nix mit Shootern am Hut haben wollen), dass es kostenlos ist und dass es auf fast jedem Gerät gut läuft.

    Die Entwickler von PUBG sollten besser mal schauen, dass die Versionen auf der Xbox mal eine bessere Performance hinlegen und evtl. überdenken ob man das Spiel nicht auch kostenlos anbieten will.
    17 3 Melden
  • Hinkypunk 21.06.2018 16:01
    Highlight Highlight Ich kapiere diesen Hype um Fortnite einfach nicht.
    45 9 Melden
    • blobb 21.06.2018 16:34
      Highlight Highlight Ich hab den WoW Hype nicht verstanden... Geschmäcker sind halt verschieden.
      17 1 Melden
    • bebby 22.06.2018 21:02
      Highlight Highlight Für mich ist fortnite eine billige Kopie von overwatch...casual gamer sind einfach anspruchslos. Hauptsache, das Spiel macht süchtig.
      1 4 Melden
    • blobb 23.06.2018 00:12
      Highlight Highlight Overwatch, echt jetzt? Nur weil das, das game war das zuvor gehyped wurde? Mehr Zusammenhang seh ich da nicht.
      3 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 21.06.2018 15:42
    Highlight Highlight Auf der Switch ist Fortnite neulich übrigens auch erschienen...
    19 0 Melden
  • aglio e olio 21.06.2018 15:25
    Highlight Highlight Themenbasierte Skinpacks sind doch ein "alter Hut".
    Gibt es bei vielen Spielen, lange vor Fortnite.
    87 1 Melden
  • SalamiSandwich 21.06.2018 15:22
    Highlight Highlight Das mit dem Battle Pass ist ja eigentlich nichts Neues..

    Cs:Go hat so einen „Battle Pass“ schon lange, nur werden diese Operations genannt. Eine Operation kostet 5 Franken extra zu dem Spiel und sie dauert etwa 5 Monate.

    Cs Go kostet auf Steam 15.50 Franken.

    Ob sich diese Battle Pässe wirklich lohnen sei dahin gestellt...
    42 0 Melden
    • Globidobi 21.06.2018 15:38
      Highlight Highlight Für wenn sollte sich das nicht lohnen? Für die Entwickler sowieso
      13 0 Melden
    • SalamiSandwich 22.06.2018 18:12
      Highlight Highlight Für denn Käufer?
      Frag mal EA die haben es drauf wie mann leute über denn Tisch zieht😉
      3 0 Melden

Paukenschlag von Nintendo: «Mario Kart» kommt für Smartphones

Nintendos neue Konsole Switch bricht Verkaufsrekerode, der Online-Dienst der Switch startet im September, Mario kommt als Animationsfilm ins Kino und ach ja, Nintendo bringt endlich «Mario Kart» auf Smartphones.

Es sind News, die wohl jeden Nintendo-Fan begeistern dürften: Der japanische Spielegigant hat soeben verkündet, dass man die seit über 25 Jahren populäre Spieleserie «Mario Kart» zum ersten Mal auf Smartphones bringen wird.

Auf Twitter schreibt Nintendo, dass «Mario Kart Tour» für Smartphones in Entwicklung sei und das Spiel bis spätestens März 2019 erscheinen wird.

Nintendo entwickelt seine Spiele seit 2015 auch für Smartphones. Der grösste Mobile-Hit der Japaner war bislang «Super Mario …

Artikel lesen
Link to Article