Digital
Games

Smach Z: Die Hosentaschen-Konsole für PC-Spiele

Mit dem Smach Z gibt es PC-Games für die Hosentasche. 
Mit dem Smach Z gibt es PC-Games für die Hosentasche. 
bild: smachz

Mit diesem «Gameboy» für PC-Spiele zockst du auch unterwegs «The Witcher 3» und Co.

Vollwertige PC-Spiele unterwegs zocken, ohne einen Laptop herumzuschleppen? Das verspricht Smach Z. Das Beste daran: Games für das System muss man nicht mal unbedingt kaufen.
14.12.2015, 22:0815.12.2015, 07:30
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Handy-Games sind ja ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, aber den Hunger von «richtigen» Zockern mögen sie niemals zu stillen. Nintendo 3DS und PS Vita bieten zwar die besseren Spiele, sind aber immer noch ein Kompromiss zu echten Konsolen- oder PC-Spielen. Die einzige Alternative, um auch unterwegs zocken zu können, bleibt der Laptop – bis jetzt.

Ursprünglich als Steamboy bekannt, ist nun eine vielversprechende portable Game-Konsole auf Kickstarter gelandet. Smach Z heisst das Gerät, das am ehesten an die PS Vita erinnert. Glaubt man den spanischen Entwicklern, lassen sich darauf waschechte PC-Spiele zocken und zwar in Full-HD-Auflösung (720p falls das Spendenzwischenziel von 1.25 Millionen Euro nicht erreicht wird).

Etwas dick, aber das Gerät muss ja auch einiges leisten.
Etwas dick, aber das Gerät muss ja auch einiges leisten.
bild: kickstarter

Über 1000 Spiele zum Start

Auf dem Smach Z ist das SteamOS-Betriebssystem vorinstalliert. Eine von Valve eigens entwickelte Linux-Distribution, mit dem Fokus auf Spiele. Über 1000 Spiele (von über 6400) aus der Steam-Bibliothek sind bereits kompatibel mit dem System. Steam ist mit 125 Millionen aktiven Nutzern die mit Abstand grösste Game-Plattform der Welt. Spielt man in den eigenen vier Wänden, kann man auch Spiele spielen, die nicht unter SteamOS laufen und sie direkt vom PC übers Wlan streamen.

Wer bereits einen Steam-Account besitzt, kann auf dem Smach Z theoretisch von Beginn weg zahlreiche Spiele zocken. Der Handheld setzt auf die gleiche Steuerung wie der kürzlich veröffentlichte Steam-Controller.

Das Steuerkreuz sowie die Tasten auf der rechten Seite lassen sich austauschen.
Das Steuerkreuz sowie die Tasten auf der rechten Seite lassen sich austauschen.
Zur Auswahl stehen diverse Retro-Tasten wie die des Gamecubes oder des Sega Mega Drives.
Zur Auswahl stehen diverse Retro-Tasten wie die des Gamecubes oder des Sega Mega Drives.

Genug unter der Haube?

Fraglich ist, ob die Leistung des Systems ausreicht, um beispielsweise Hardware-hungrige Titel wie «The Witcher 3» zocken zu können. Ein spezieller AMD-Prozessor mit integriertem Grafikchip treibt den Handheld an. Dazu gibt es 4 GB RAM – beim Pro-Modell 8 GB. Das Gerät wirkt zwar etwas klobig, ist aber immer noch winzig im Vergleich zu einem Notebook. Vermutlich wird man auf dem 5-Zoll-Touch-Display nicht auf der maximalen Detailstufe spielen müssen, weil man aufwendige Schatteneffekte und dergleichen kaum erkennen dürfte, aber dennoch: Die Anforderungen an das Gerät bleiben immens.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: kickstarter

Mindestens 300 Franken blättert man für den Smach Z hin. Von den geforderten 900'000 Euro sind derzeit etwas über 150'000 zusammen gekommen. Noch bleibt den Herstellern Zeit, die Leute zu überzeugen. Ich bleibe hoffnungsvoll, aber auch sehr skeptisch. 

Das Kickstarter-Video

Würdest du dir den Smach Z kaufen, wenn er hält, was er verspricht?

Das könnte dich auch interessieren

36 Geschenkideen, die nicht nur Tech- und Gadget-Nerds gefallen

1 / 37
35 Geschenkideen, die nicht nur Tech- und Gadget-Nerds gefallen
Viddy ist eine Kamera Marke Eigenbau. Aus recyceltem Karton baut man sich die rund 60 Franken teure Kamera selbst zusammen. Die Bilder werden auf Film gespeichert.

Ab 60 Franken beim Hersteller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story