Digital
Games

Welche Spiele müssen auf den Game Boy Classic Mini von Nintendo?

Der erste Game Boy war für viele der Beginn einer grossen Videospielliebe.
Der erste Game Boy war für viele der Beginn einer grossen Videospielliebe.bild: pixabay.com

Bitte, Nintendo, diese 15 Games gehören auf einen Game Boy Classic Mini!

Der Game Boy Classic Mini kommt! Vielleicht. Aber sollte er wirklich kommen, dann müssen folgende Spiele drauf sein, sonst werden wir Game-Boy-Kinder sehr hässig.
09.12.2017, 06:25
Folge mir
Mehr «Digital»

Kommt im nächsten Jahr nach dem NES Mini und Super NES Mini ein Game Boy Classic Mini in den Handel? Die Gerüchte im Internet besagen, dass Nintendo angeblich eine Markenanmeldung eingereicht und ein unverkennbares Bild eines Game Boys dazugelegt hat. Egal, ob das jetzt stimmt oder nicht, wir haben eine Liste mit Spielen erstellt, die unbedingt in eine solche Sammlung gehören.

«Super Mario Land»

Auch wenn wir nicht Peach, sondern Daisy befreien mussten und Erzbösewicht Bowser in den Ferien weilte, das erste Mario-Game hat uns damals mit ganz viel Spielspass überhäuft. Dicht unter den Lampenschirmen sassen wir bis zur späten Stunde und hüpften mit einem minimal gezeichneten Super Mario durch stimmungsvolle Levels.

«Super Mario Land 2: 6 Golden Coins»

In dieser Fortsetzung sah Mario nicht mehr nur wie ein simples Strichmännchen aus. Endlich hatte er wieder Pixelspeck auf den Hüften. Nicht nur optisch, sondern auch spieltechnisch übertraf er den Erstling und ist heute ein wahrer Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen darf.

«Dr. Mario»

Mit Pillen fiese Bakterien wegradieren. Machte damals Sinn und auch das simple Spielprinzip zog uns in den Bann. Wie beim Kollegen Tetris wurden die Geschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad Schritt für Schritt nach oben geschraubt. Nur die Doktoren mit ganz schnellen Reflexen kamen ans Ziel.

«Gargoyle’s Quest»

Sauschwer war das. Aber die mysteriöse, gruselige Atmosphäre zog mich einfach in ihren Bann und ich kämpfte in schicken Levels von links nach rechts, während ich in der Oberwelt herumirrte und versuchte, die Bewohner zu verstehen. Ich gestehe: Das Spiel habe ich damals nie beendet. Obwohl ich immer wieder einen neuen Anlauf wagte, scheiterte ich am hohen Schwierigkeitsgrad.

«The Legend of Zelda: Link's Awakening»

Damals hätte ich nie gedacht, dass ein Zelda-Abenteuer auch auf dem kleinen Bildschirm funktionieren würde. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Links erster Ausflug auf dem Game Boy war ein Fest. Nach einem Schiffbruch landete ich auf einer mysteriösen Insel. Es folgte ein Abenteuer, das mit liebevoller Atmosphäre in jedes Spielerherz schlüpfte.

«Metroid 2: Return of Samus»

Auch hier wurde den Spielern bewiesen, dass grosse NES-Abenteuer auch auf dem kleinen Bildschirm funktionieren können. Zwar mangelte es an Übersicht und unfaire Stellen konnten schon mal zu Frustanfällen im Kinderzimmer sorgen, aber das neue Abenteuer von Samus wurde verschlungen. Der Soundtrack ist und bleibt eine Meisterleistung.

«Kirby's Dream Land»

Der allesfressende Piepmatz darf in der Sammlung natürlich auch nicht fehlen. Diese langlebige Figur aus dem Hause Nintendo muss man gar nicht mehr vorstellen. Auch seine Aufgabe ist klar: Die Welt retten und sich dabei den Bauch vollschlagen.

«Kwirk»

Eine kleine Tomate mit Punkfrisur, so jedenfalls in meiner Erinnerung, musste den Ausgang aus einem Labyrinth finden. So einfach war das Spielprinzip. Doch die Levels hatten es ganz schön in sich. Da lief das Gehirn auf vollen Touren. Der Schwierigkeitsgrad wurde immer höher und die Verzweiflung grösser. Kisten verschieben, um den Ausgang zu finden, das kann doch nicht so schwierig sein? Doch kann es!

«Tennis»

Super Mario hat hier zwar nie selber den Schläger geschwungen, aber immerhin sass er auf dem Schiedsrichterstuhl. Heute würde man wohl ab der simplen Spielmechanik die Hände vor das Gesicht werfen. Aber damals war das revolutionär. Denn die Ballphysik fühlte sich gut an und wenn man einen Punkt schaffte, war das einfach ganz grosses Tennis. So oder ähnlich.

«Batman»

Das erste Abenteuer mit dem Flattermann war eine zünftige Jump'n'Shot-Sause, die mit knackiger Action, toller Musik und stimmungsvoller Batman-Atmosphäre punktete. Der Superheld steuerte sich phänomenal punktgenau und auch wenn es unfaire Stellen gab, diese Batman-Versoftung ist bis heute einer der besten. Ich bin Batman!

«Duck Tales»

Die Duck Tales waren damals der ganz grosse heisse Scheiss im TV und lockte uns regelmässig vor die Flimmerkisten. Kein Wunder, dass also auch ein Videospiel sehr gut ankam. Dabei überzeugte aber nicht nur die liebevolle Franchise-Umsetzung, sondern auch das ausgeklügelte Spielprinzip die Masse. Onkel Dagobert for president!

«F-1 Race»

Ja, besonders gut sah das damals schon nicht aus. Aber die Geschwindigkeitssimulation war für die damaligen Verhältnisse völlig ok. Gas geben, bremsen, ausweichen. So einfach konnte man stundenlang Spass haben. Mit einem speziellen Vier-Spieler-Adapter konnte man sogar gleichzeitig Rennen mit seinen Freunden bestreiten. Brumm!

«Quarth»

Das war eine Mischung aus Tetris und Ballerspiel. Herannahende Gebilde mussten mit abgeschossenen Quadraten gefüllt werden, so dass diese dann verschwanden. Hört sich etwas simpel und langweilig an, verlangte aber ein hohes Reaktionsvermögen und taktisches Denken. Das Spiel wurde zwar nicht zum Kult wie Tetris, war aber einer der Launchtitel und wurde gerne gekauft.

«Nemesis»

Konami war früher, liebe jüngeren Leserinnen und Leser, eine wahre Grösse in der Videospielindustrie und hat einen Titel nach dem anderen rausgehauen, die auch qualitativ überzeugten. Diese simple Weltraumballerei war so eine. Viel Action und knackige Sounds, da wurde es dem Science-Fiction-Fan warm ums Herz.

«Castlevania 2: Belmont's Revenge»

Auch auf dem ersten Game Boy konnte man früher ordentlich die Peitsche schwingen. Der Belmont-Clan gehörte damals halt auch irgendwie zur Game-Familie. Da konnte man gedankenlos einfach zugreifen und sich durch wunderschön gezeichnete Grusellevels kämpfen. Dass die Reihe immer auch einen famosen Soundtrack präsentierte, gehörte zur Selbstverständlichkeit.

Bonusspiel: «Tetris»

Ich weiss, ihr habt sie jetzt auch gerade im Ohr. Diese unverkennbare Melodie, die wohl auch unsere Eltern zur Weissglut trieb. Wobei auch Mamis und Papis bei dieser Knobelei gerne zum Game Boy griffen. Und sind wir ehrlich: Viele Eltern spielen Tetris auch heute noch, auch wenn der weisse Handheld von damals nun wohl ziemlich vergilbt aussieht.

Haben wir einen wichtigen Titel vergessen? Dann rein mit den Vorschlägen in die Kommentarspalte!

Mit Gamen Geld verdienen

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CH_Eidgenoss
09.12.2017 07:44registriert September 2015
Und wo ist bitte das legendärste aller legendären GameBoy Games?! Pokémon rot/blau/gelb?! Ohne eines dieser Games zusätzlich wird es keinen Erfolg.
16958
Melden
Zum Kommentar
avatar
megge25
09.12.2017 08:39registriert Juli 2015
Donkey Kong :)
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
RemoAchilles
09.12.2017 12:36registriert Juni 2017
Warioblast (Bomberman)!!!!
Bitte, Nintendo, diese 15 Games gehören auf einen Game Boy Classic Mini!
Warioblast (Bomberman)!!!!
271
Melden
Zum Kommentar
47
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story