Digital
Games

Zürich Game Festival Ludicious: Programm, Öffnungszeiten und weitere Infos

4 Gründe, warum du am Wochenende das Zürich Game Festival «Ludicious» besuchen solltest

Heute Donnerstag öffnet das Ludicious Game Festival zum vierten Mal seine Tore. Am Gipfeltreffen der Schweizer Game-Szene können insgesamt 50 neue Titel angespielt werden.
18.01.2018, 09:0318.01.2018, 09:14
Mehr «Digital»

Dieses Wochenende haben sich Gamer und Spieleentwickler schon vor Monaten fett im Kalender angestrichen. Das Ludicious Game Festival zeigt die innovativsten neuen Spiele von jungen Studios und Nachwuchstalenten. Am Samstag öffnen sich die Festival-Tore ab 13 Uhr für das allgemeine Publikum. Rund 1000 Gamer wollen die Organisatoren anlocken.

Das kleine, aber feine Game-Festival Ludicious richtet sich an Gamer und Spieleentwickler gleichermassen.
Das kleine, aber feine Game-Festival Ludicious richtet sich an Gamer und Spieleentwickler gleichermassen.bild: ludicious

Der Sonntag steht ganz im Zeichen diverser Workshops für Kinder, Jugendliche und alle Game-Interessierten, die selbst mal ein Spiel entwickeln möchten. 

Bereits von Donnerstag bis Samstag treffen auf dem Zürcher Kasernenareal rund 600 Profis aus der internationalen und lokalen Spielebranche aufeinander, um an Talks, Podiumsdiskussionen und Workshops teilzunehmen. Ludicious soll Spieleentwickler mit Game-Publishern vernetzen und gibt ausgewählten kleinen Studios die Möglichkeit, sich mit Investoren zu treffen bzw. beraten zu lassen.

Die Zahl der hiesigen Start-ups in der Gamebranche hat sich von einigen wenigen im Jahr 2005 auf heute rund 80 erhöht, wobei die jungen Firmen typischerweise aus drei bis fünf Personen bestehen. Sie kommen oft aus dem Umfeld der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) oder der ETH. Ein Schweizer Game-Festival ist für sie auch eine Gelegenheit, mit Vertretern der internationalen Gamebranche in Kontakt zu treten.

Und das bietet das vierte Zürich Game Festival Ludicious:

Donnerstag bis Samstag: 50 internationale Speaker

Ein Bild von der letztjährigen Veranstaltung.
Ein Bild von der letztjährigen Veranstaltung.bild: ludicious

Während der dreitägigen Konferenz von Ludicious beleuchten 50 internationale Sprecher die Game-Industrie und die Entwicklung von Computerspielen aus zahlreichen Blickwinkeln. Die Talks und Podiumsdiskussionen richten sich an Personen aus der Spielebranche.

«Ein wesentliches Ziel bestand dabei, Sprecher aus kleinen und mittelgrossen Studios zu versammeln, die innovative Wege gefunden haben, den Widrigkeiten der gegenwärtigen Gameindustrie, so auch der Schweizer Branche, zu trotzen», schreiben die Organisatoren. Auch Giganten wie Microsoft, Valve (Steam) und Sony suchen am Ludicious den Austausch mit kleinen und mittelgrossen Spieleentwicklern.

Freitag: Swiss Game Awards

Letztjährige Gewinner.
Letztjährige Gewinner.bild: ludicious

Ein Höhepunkt des Festivals ist die Game Awards Night am Freitagabend. Nebst dem internationalen Preis wird auch der Swiss Game Award verliehen. Drei der fünf nominierten Game-Entwickler stammen dieses Jahr aus Zürich. Darunter das Smartphone-Spiel «(re)format Z:» von Blindflug Studios, das wir vor ein paar Wochen ausführlich vorgestellt haben.

Ab Samstag: 50 Games anspielen

Bild
bild: ludicious

Ab Samstagmittag haben alle Interessierten die Möglichkeit, 50 am Ludicious präsentierte Games anzuspielen und mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen. In der Ausstellungshalle präsentieren unter anderen die Nominierten für die Ludicious- und Swiss-Game-Awards ihre aktuellen Projekte.

Sonntag: Programmier- und Design-Workshops für alle

Bild
bild: ludicious

Am Schlusstag wird das Festival mit Programmier-, Storybuilding- und Zeichen-Workshops von Insidern zum Treffpunkt für Familien und alle Interessierten, die gerne selbst einmal ein eigenes Spiel erzählen oder programmieren wollen.

Das vollständige Programm ist auf der Festival-Webseite abrufbar.

Ludicious – Zürich Game Festival
18. bis 21. Januar 2018 im Zeughaushof, 8004 Zürich
Öffentlich zugänglich:
Samstag: 13:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 17:00 Uhr
Website: www.ludicious.ch
Twitter: twitter.com/ludiciousfest
Facebook: www.facebook.com/LudiciousFestival

(oli)

Mit Gamen Geld verdienen

Video: srf/SDA SRF

Das war die Zurich Game Show 2017

1 / 24
Das war die Zurich Game Show 2017
Am Wochenende ging die erste Zurich Game Show über die Bühne.
quelle: keystone / christian merz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story