Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das ist neu das beste Game aller Zeiten – mit einem Durchschnittswert von 98,14 Prozent



Wer wissen möchte, wie gut ein neues Spiel ist, schaut bei den Onlineportalen Metacritic oder Gamerankings vorbei. Die Webseiten berechnen aus den Spieletests der wichtigsten Gameportale den sogenannten Metascore, also den Durchschnitt aller Bewertungen. Der Metascore ist deutlich aussagekräftiger als eine Einzelbewertung.

Seit 2007 führte «Super Mario Galaxy» mit einem Metascore von 97,64 Prozent die Rangliste bei Gamerankings an. Nun wurde Mario entthront: Das neue «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» ist laut Gamerankings das einzige Spiel der Welt, das von den Game-Kritikern eine Durchschnittswertung von über 98 Prozent erhält.

Bild

Laut Gamerankings ist «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» das best bewertete Spiel aller Zeiten.

Vor «Super Mario Galaxy» war übrigens «Zelda: Ocarina of Time» aus dem Jahr 1998 während neun Jahren das höchst bewertete Spiel. Mario und Link machen den Wettkampf um das beste Spiel aller Zeiten praktisch unter sich aus, denn auf Rang 4 folgt «Super Mario Galaxy 2» aus dem Jahr 2010.

Animiertes GIF GIF abspielen

Szene aus «Zelda: Breath of the Wild» für die Nintendo Switch und Wii U. gif: eurogamer

Super Mario hat spätestens Ende Jahr die Chance, sich die Krone zurückzuholen. Im Dezember soll das nächste Super-Mario-Abenteuer auf Nintendos neuer Konsole Switch erscheinen.

Bei Metacritic sieht die Rangliste etwas anders aus:

Bild

Laut Metacritic ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» von 1998 noch immer das beste Spiel.

Bei Metacritic führt immer noch «Zelda: Ocarina of Time» die Bestenliste an – mit einem fast perfekten Metascore von 99 Prozent. Dies gefolgt von «Tony Hawk's Pro Skater 2», «GTA IV» und «Zelda: Breath of the Wild», alle mit 98 Prozent.

Bei Metacritic setzt sich die Durchschnittswertung der älteren Spiele «Ocarina of Time» und «Tony Hawk's» allerdings nur aus 22, beziehungsweise 19 Gametests zusammen, was die Aussagekraft ein wenig einschränkt. Bei wenigen Einzelwertungen ist es einfacher, einen hohen Metascore zu erreichen. Zum Vergleich: Das neue «Zelda: Breath of the Wild» wurde bereits von 67 Game-Magazinen getestet. 

«The Legend of Zelda: Breath of the Wild»

abspielen

Video: YouTube/Nintendo

(oli)

Das sind die schönsten Gamer-Tattos

Warum dieses zauberhafte Schweizer Game auf jede Playstation, Xbox oder den PC gehört

Link zum Artikel

Kennst du die Band «Einstürzende Neubauten»? Hier ist das Spiel dazu

Link zum Artikel

10 preisgekrönte Spiele, die auch du einmal im Leben gespielt haben musst

Link zum Artikel

Wer hat bloss ins Wohnzimmer gekackt? Der Papagei war es nicht!

Link zum Artikel

Während Angestellte um Job bangen: Postfinance gibt 400'000 für Gamer aus

Link zum Artikel

PUBG kopiert das lukrativste Feature von «Fortnite»

Link zum Artikel

«Octopath Traveler» für Nintendo Switch: So gut ist das Rollenspiel im Retro-Stil wirklich

Link zum Artikel

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

Link zum Artikel

«Das Gamen hat mich beinahe umgebracht»: Ein Süchtiger erzählt seine Geschichte

Link zum Artikel

Microsoft und Nintendo setzten auf «Cross-Play» für Konsolen-, PC- und Handy-Gamer

Link zum Artikel

«Decrypto» ist ein geniales Spiel – mit einem ganz grossen Haken

Link zum Artikel

Bei diesem Spiel musst du aufpassen, dass du deine guten Manieren nicht vergisst

Link zum Artikel

Neue Flatrate für Gamer ++ Amazon und Foxconn unter Beschuss

Link zum Artikel

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

Link zum Artikel

Nintendo schwingt die Fäuste und kommt mit einem blauen Auge davon

Link zum Artikel

Mit diesen 5 Spielen machst du in der Badi immer eine gute Figur

Link zum Artikel

8 Kinderspiele, die auch für die Grossen ein Spass sind

Link zum Artikel

5 Spielneuheiten, die den Perfektionisten in dir zum Vorschein bringen

Link zum Artikel

Das ist der schlechteste Fussballer in «FIFA 18»

Link zum Artikel

Streit mit dem Nachbarn? In diesem Spiel kannst du dich ohne Konsequenzen ausleben

Link zum Artikel

Ekelhaft und pervers: Das Horror-Game «Agony» braucht viele Nerven

Link zum Artikel

Es glitzert, funkelt und hat Drachen: Das ist das «Kinderspiel des Jahres»

Link zum Artikel

Mit diesem Spiel lernst du endlich loszulassen – auch wenn es emotional wird

Link zum Artikel

Warum du einmal im Leben «Resident Evil 2» gespielt haben musst

Link zum Artikel

5 Spiele, bei denen es heisst: Einer gegen alle!

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Games wird das Sommerloch gestopft

Link zum Artikel

Sony zeigt seine Muskeln – das sind die besten neuen Games

Link zum Artikel

Microsoft schlägt zurück und sorgt für Jubelschreie bei den Gamern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Ueli, der Trump-Knecht: Die Schweiz als Spielball in Amerikas Iran-Politik

Link zum Artikel

Die wohl berühmteste Katze der Welt ist nicht mehr: Grumpy Cat ist tot

Link zum Artikel

Marco Streller: «Die ganz schlimmen Sachen sind 2018 passiert, nicht 2019»

Link zum Artikel

LUCA HÄNNI IST ESC-GOTT! So kam es dazu

Link zum Artikel

Der grosse Drogenreport: So dröhnt sich die Welt zu

Link zum Artikel

WhatsApp-Chat aufgetaucht! So kam es WIRKLICH zum Treffen zwischen Trump und Ueli Maurer

Link zum Artikel

Ein Computer-Programm lockte diesen Schweizer auf Kiribati – heute baut er dort Gemüse an

Link zum Artikel

Donald Trump empfängt Viktor Orban im Oval Office – nicht ohne Grund

Link zum Artikel

Ich habe meine Leistenprobleme an der Esoterikmesse heilen wollen – das kam dabei heraus

Link zum Artikel

8 Dinge, die an der zweitletzten Folge «Game of Thrones» genervt haben

Link zum Artikel

WhatsApp wurde gehackt – darum sollten Nutzer jetzt das Notfall-Update installieren

Link zum Artikel

Ja zur STAF, Ja zum Waffengesetz

Link zum Artikel

Soll man das Handy über Nacht aufladen? Hier sind die wichtigsten Akku-Fakten

Link zum Artikel

Darum ist die Polizei nicht gegen die GC-Chaoten vorgegangen

Link zum Artikel

Warum ich vegan lebe – und trotzdem von Veganern genervt bin

Link zum Artikel

«Ich liebe meinen Freund, betrüge ihn aber ständig»

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Das Huber-Ersatzquiz für jedermann. Erkennst du diese Städte von oben?

Link zum Artikel

Wir haben das erste 5G-Handy der Schweiz ausprobiert – und so schnell ist 5G wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
sentifi.com

Watson_ch Sentifi

Abonniere unseren Newsletter

45
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
45Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Blackfoxx 07.03.2017 09:37
    Highlight Highlight Nun da ich sehe, dass GTA 4 vor GTA 5 in den Charts liegt, habe ich so meine Bedenken bei dieser Bewertung.
  • Weasel 07.03.2017 08:15
    Highlight Highlight Ich habe noch kein Zelda gespielt...als ich angefangen habe zu gamen spielte auf dem Sega GameGear, MegaDrive2, Dreamcast etc. Also eher Sega lastig😁 Danach PS und Xbox...dazwischen war nur der N64 von Nintendo. Und beim Bericht lesen, hab ich schon ein wenig das Gefühl dass ich was verpasst habe.
    Muss man das wirklich gespielt haben?!
    • The Destiny // Team Telegram 07.03.2017 09:40
      Highlight Highlight Nein, nichts verpasst.
    • blueberry muffin 07.03.2017 10:13
      Highlight Highlight Natürlich.
    • Asmodeus 07.03.2017 10:44
      Highlight Highlight Die Zelda-Spiele waren sehr oft bahnbrechend.

      Das Zelda auf dem NES war das erste Spiel mit Speicherfunktion.

      Ocarina of Time, war das erste 3D Open World-Game.

      Die Influenzen von Zelda sieht man auch immer noch extrem in Spielen wie Skyrim oder Dark Souls.


      Heutzutage würde Dich Ocarina of Time wohl grafisch schocken und auch sonst nicht umhauen, aber es ist ein gutes Spiel geblieben.

      Den Zahn der Zeit hat aber "A Link to the Past" am besten überlebt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • felixJongleur 07.03.2017 06:25
    Highlight Highlight Ich habe vor einiger Zeit Links Awakening auf dem Gameboy begonnen, aber ich komm einfach nicht weiter in der Adlerfestung:( Solange dieses Kapitel nicht abgeschlossen ist, haben Link und ich noch ne Rechnung offen! So, muss grad mal wieder einen Versuch starten..
    • SuicidalSheep 07.03.2017 09:41
      Highlight Highlight *hust* die Vier Säulen *hust*
    • felixJongleur 07.03.2017 17:37
      Highlight Highlight Haha, ich arbeite daran, thx ;)
  • SVARTGARD 06.03.2017 23:20
    Highlight Highlight Zelda ist doof
    • fifiquatro 07.03.2017 08:35
      Highlight Highlight Ich feier grad dein smilie :-)
    • Asmodeus 07.03.2017 10:45
      Highlight Highlight Hey Zelda wurde im Laufe der Zeit immer mehr zu einem echten Charakter. In den ersten 3 Spielen war sie nur Damsel in Distress und musste von Link gerettet werden ;)
  • Mr. Nice 06.03.2017 23:16
    Highlight Highlight Liebe Watson-Redaktion, ich weiss, dass ist jetzt ein wenig Tüpfli geschissen, aber ich lese bei euch immer mal wieder den Ausdruck "aller Zeiten". Wie wärs mit "der Geschichte"? Schliesslich beinhaltet "aller Zeiten" auch die Zukunft, und wer weiss schon, ob dereinst ein Game (oder was auch immer) nicht doch noch besser bewertet wird...?
  • SuicidalSheep 06.03.2017 23:15
    Highlight Highlight Hm... dann soll ich mir also doch ne Switch zulegen? Dabei wollt ich doch keine neuen Konsolen mehr...
    • Mr. Riös 07.03.2017 07:05
      Highlight Highlight BotW gibt es auch für die WiiU. Aber auf der Switch kannst du natürlich auch unterwegs zocken...
    • SuicidalSheep 07.03.2017 09:40
      Highlight Highlight Die WiiU hab ich eben auch nicht mehr. PS3 und Wii waren die letzten beiden Konsolen. Danach gabs für mich nur noch Steam auf dem PC.
    • blueberry muffin 07.03.2017 10:15
      Highlight Highlight Naja, kannst ja, bis der Switch günstig wird «Nier Automata» spielen. Wird vermutlich das erwachsenere Zelda :p
    Weitere Antworten anzeigen
  • Piwi 06.03.2017 23:05
    Highlight Highlight Super Mario Cash Grab XY in den Top 10, und kein einziger PC Titel, momol, die Liste ist ausschlaggebend. Not.
  • moedesty 06.03.2017 22:35
    Highlight Highlight im vergleich mit ocarina of time, nur 22 kritiken von ocarina of time, darum weniger gut als breath of the wild. beim vergleich mit mario galaxy spielen dann die 20 kritiken die galaxy mehr hat keine rolle.



  • Tom Garret 06.03.2017 21:30
    Highlight Highlight Also ich kenne zB niemand der GTA IV besser fand als GTA San Andreas.
    • blueberry muffin 07.03.2017 10:21
      Highlight Highlight Ich kenne Millionen von rassistischen Trump-Wählern, die dir widersprechen.
    • Asmodeus 07.03.2017 10:48
      Highlight Highlight Du musst bedenken, dass die Spiele sehr schnell bewertet werden.

      GTA5 hatte am Anfang ziemliche Probleme mit dem Onlineteil der versprochen aber nicht erfüllt wurde.

      GTA4 war, als es rauskam, aber komplett.
    • Tom Garret 07.03.2017 11:07
      Highlight Highlight Ich spreche von GTA San Andreas, nicht GTA V ;-)
      Aber ich weiss ehrlich nicht ob das damals schon auf Konsolen veröffentlicht wurde, ich spielte es auf dem PC.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Majoras Maske 06.03.2017 21:25
    Highlight Highlight Zelda ist und bleibt meine Lieblingsserie. :)
  • Tiny Rick 06.03.2017 21:24
    Highlight Highlight Freut mich für zelda fans. Ich habe mich nie für diese fee, elfe oder was auch immer der kleine ist interessierte. Also die videos die ich gesehen habe sind irgendwie wenig überweltigend (nicht mein Geschmack). Vorallem wenn man zeitgleich ein so schönes und packendes spiel wie horizon zockt. Trotzdem allen viel spass beim zocken!
    • sambeat 06.03.2017 22:23
      Highlight Highlight Tja, Du bist eindeutig in der falschen Zeit geboren ;-)
    • Lord_ICO 06.03.2017 22:26
      Highlight Highlight Habe Horizon letzten Samstag platiniert, das Kampfsystem ist dem von Zelda definitiv überlegen. Doch bietet Zelda vor allem im Rätselanteil deutlich mehr und verlangt vom Spieler mehr Grips, hier hätte ich von Horizon mehr erwartet. Aber eins muss man sagen, beides sind herausragende Spiele und die letzte Woche, war ein Fest für Multiplatform Zocker.
    • moedesty 06.03.2017 22:37
      Highlight Highlight wennschon kannst du ein witcher 3 mit zelda vergleichen. aber bitte nicht horizon. das sind welten was die details im spiel angeht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • jjjj 06.03.2017 20:39
    Highlight Highlight haha... sch*** auf reviews. Heutzutage sind viele von den Publishern gekauft... #fake
    • Lord_ICO 06.03.2017 21:03
      Highlight Highlight Sorry, aber Zelda BotW ist absolut göttlich und ich halte es mit 4Players.de, die vergeben 91% und das ist absolut berechtigt. Das Spiel macht so vieles so unglaublich gut und was mir am besten gefällt ist, dass man nicht wie ein kleines Kind vom Spiel durchgehend an die Hand genommen wird. Endlich ein Open World Spiel, dass einem echte Freiheit gibt und auf Exploration setzt.
    • Reddox 06.03.2017 21:10
      Highlight Highlight Naja Nintendo ist da nicht wirklick bekannt dafür. Und das Game ist wirklich sehr gut ;)
    • jjjj 06.03.2017 22:05
      Highlight Highlight Zelda hab ich nie gespielt. Geht auch nicht darum. Metacritics allgemein. So viele Seiten die einfach 10/10 geben und der Schnitt der Userreviews ist 7,1/10...

      aber wenn 4players 91% gibt?! bravo! 🙌🏼
    Weitere Antworten anzeigen
  • Timiböög 06.03.2017 20:09
    Highlight Highlight Als alter Nintendo bin ich super froh, dass Nintendo wieder bessere Spiel produziert. Die letzten Jahre waren sehr durchzogen, da man zuvor schon auf einem sehr hohen Niveau arbeitete (Mario 64, Donkey Kong Country-Reihe...)
    :]

Sony enthüllt Details der Playstation 5: 8K-Grafik, SSD und kompatibel mit PS4

Dass Sony an einer neuen Playstation arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. Nun plaudern die Japaner erstmals aus dem Nähkästchen.

Die kommende Playstation 5 unterstützt 8K-Grafik, 3D-Audio, superschnelle SSDs – und sie ist kompatibel mit Playstation-4-Spielen. Dies hat Mark Cerny von Sony dem renommierten Tech-Magazin wired.com verraten. Im Gespräch stellt Cerny klar, dass die neue Konsole, anders als die PS4 Pro, kein Upgrade der PS4 sei, sondern eine neue Konsolen-Generation darstelle.Die Playstation 5 verfüge demnach über neue Hardware, darunter eine Achtkern-CPU auf Basis der dritten Generation der Ryzen-Linie …

Artikel lesen
Link zum Artikel