Digital
Gesellschaft & Politik

Riesen-Kamelspinne, Adler schnappt Baby, wie man den iPod mit einer Zwiebel auflädt: Das sind die besten Internet-Hoaxes

Facebook will sie künftig verhindern

Riesen-Kamelspinne, Adler schnappt Baby, wie man den iPod mit einer Zwiebel auflädt: Das sind die besten Internet-Hoaxes

21.01.2015, 15:4922.01.2015, 14:10
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Digital»

Auf Facebook machen immer wieder Falschmeldungen, sogenannte Hoaxes, die Runde. Damit soll jetzt Schluss sein. Wie das soziale Netzwerk ankündigt, kann man Hoaxes künftig als solche melden, genauso wie man einen Inhalt als Spam melden kann. Wird eine bestimmte Menge solcher Meldungen erreicht, dann verhindert der Algorithmus, dass diese Nachrichten sich weiter verbreiten.

Aus diesem Anlass eine Auswahl der besten Internet-Hoaxes:

«Ich widerspreche den neuen Facebook-AGB»

Von einem immer wiederkehrenden Hoax ist Facebook selbst betoffen: Immer, wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen angepasst werden, machen Bilder die Runde, mit denen man angeblich Widerspruch einlegen kann.

Obwohl das viele User glauben, eignen sich Statusbeiträge nicht für einen Widerspruch gegen die AGB. Darauf machen Rechtsanwälte regelmässig aufmerksam.

Bild
Bild: watson

Adler schnappt Baby (2012)

Ein Adler soll in einem Park im kanadischen Montréal versucht haben, ein Kleinkind davonzutragen. Das Video, das sich laufend schnell verbreitete, stellte sich als Fälschung heraus – produziert von Studenten.

So lädt man ein iPod mit einer Zwiebel auf (2007)

Video: youtube/householdHacker

Mit einer Reihe von pseudowissenschaftlichen, aber irgendwie plausibel klingenden Erklärungen verkündete die Spass-Seite Household Hacker, man könne ein iPod mit einer Zwiebel und einem Glas Gatorade aufladen. Nicht wenige versuchten das tatsächlich, zu Hause nachzumachen und auch ein paar Medien fielen darauf herein.

Herkules der Riesenhund (2007)

Bild

Darf ich vorstellen: Herkules, der grösste Hund der Welt. Herkules ist ein englischer Mastiff, angeblich 282 Pfund schwer und fast so gross wie ein Pferd. Herkules gibt es wirklich, doch das Bild ist ein Fake.

Riesen-Kamelspinne im Irak (2004)

Bild

Diese Meldung kursierte in verschiedenen Versionen und wurde vor allem über E-Mail verbreitet. Darin hiess es, US-Soldaten im Irak oder Afghanistan müssten sich mit Riesen-Kamelspinnen herumschlagen, die 40 km/h schnell rennen und über einen Meter hoch springen können.

Das Tier gibt es zwar, und auch das Foto ist echt. Die Spinne sieht aber auf dem Bild nur wegen der Nahaufnahme so riesig aus. Und auch, dass sie sich so schnell fortbewegt und so hoch springt ist Quatsch. Das Lustige an der Story: Gerüchte über eine furchteinflössende Riesenspinne aus der Wüste machten schon im ersten Golfkrieg 1993 die Runde.

Blair Witch Project (1999)

Video: youtube/Moghwacy

Wir wissen alle, dass «The Blair Witch Project» nur Fiktion ist. Bevor der Film jedoch herauskam, war das nicht so klar. Mit einer cleveren Kampagne, einer der ersten viralen, bauten die Macher einen Mythos um die Story auf und liessen uns glauben, es handle sich tatsächlich um einen Film mit Aufnahmen von Teenagern, die im Wald verschollen sind.

Bill Gates verschenkt Geld (1997)

Bild

Ein wahrer Klassiker aus den frühen Tagen des Internets: Angeblich testet Microsoft ein neues System, das misst, wie oft eine E-Mail weitergeleitet wird. Je mehr die Nachricht verbreitet wird, desto mehr Geld erhalte man als User dafür. Fun Fact: Der elektronische Kettenbrief ist bis heute nicht totzukriegen.

Die Liste könnte endlos sein. Was haben wir vergessen? Welches sind deine Lieblings-Hoaxes? Lass es uns in der Kommentarspalte wissen.

Das könnte dich auch interessieren: Facebook lanciert «Rooms»-App für anonyme Chats

1 / 7
Facebook lanciert «Rooms»-App für anonyme Chats
Zum Start gibt es Facebooks «Rooms»-App nur auf Englisch und nur für iOS-Geräte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story