Digital
Gesellschaft & Politik

Die Kontrolle via Internet schwindet, wenn die Mobilisierung beginnt

Überwachung übers Internet: Die Kontrolle schwindet, wenn die Mobilisierung beginnt

Die neuen digitalen Technologien helfen autokratischen Regimes bei der Überwachung und der Zensur – bis die Mobilisierung beginnt. Eine neue Studie beweist dies erstmals – indem aktuelle Protestbewegungen ausgewertet wurden.
22.10.2019, 05:3322.10.2019, 09:09
Christoph Bopp / ch media
Mehr «Digital»
epa02730602 A general view shows gathering in Tahir Square during an 'unity rally' in Cairo, Egypt, 13 May 2011. According to media sources, about thousands of Egyptians gathered in central  ...
Via Internet wurden tausende Ägypter mobilisiert: Protest gegen Hosni Mubarak auf dem Tahir Square im Februar 2011.Bild: EPA

Ist das Internet ein Segen oder eine Plage? Verbindet es Menschen und versorgt sie mit Wissen, an das sie sonst nicht herankommen würden, oder ist es eine wohlfeile Möglichkeit, andere mit Hass einzudecken und sich selbst in einer Filterblase zu verstecken?

Mittlerweile wissen wir, dass es für die Gesellschaft natürlich beides ist. Wobei wir die negativen Seiten dieser technologischen Entwicklung jetzt eher bejammern.

Ähnlich, wenn auch weniger drastisch, liegt der Fall in der Politik. Massenproteste, wie sie sich in letzter Zeit häufen, wären ohne die Möglichkeiten des Internet und der damit verbundenen Kommunikationskanäle nicht möglich. Das hören wir besonders seit dem sogenannten Arabischen Frühling. Andererseits liest man immer wieder, dass autoritäre Regimes, besonders China oder die Mullahs im Iran, das Internet kontrollieren und seine Nutzung einschränken, so gut sie können.

«Für die einen war das Internet ein mächtiges Befreiungswerkzeug, andere hielten es dagegen für eine Unterdrückungstechnologie.»

Unterdrückungstechnologie oder Befreiungswerkzeug?

Professor Nils Weidmann vom Exzellenzcluster «The Politics of Inequality» der Universität Konstanz und der Nachwuchsforscher Dr. Espen Geelmuyden Rød von der Universität Uppsala wollten der Sache auf den Grund gehen: «Bis vor wenigen Jahren gab es zwei Lager in der Wissenschaft: Für die einen war das Internet ein mächtiges Befreiungswerkzeug, andere hielten es dagegen für eine Unterdrückungstechnologie. Über diese zu einfache Unterscheidung wollten wir hinausgehen.» Ihre Maxime: Genauer hinschauen.

«Insgesamt kann man sagen, dass die Einführung und Ausbreitung von digitalen Technologien für autokratische Gesellschaften ein zweischneidiges Schwert ist»

Um präziser zu sehen, wie Internetdichte und Protest zusammenhängen, muss man auf die lokale Ebene der tatsächlichen Ereignisse heruntergehen. Wie beeinflusst die Internetanbindung die Häufigkeit und die Dauer von Protesten? Wie reagieren autokratische Regimes auf die Proteste? Und wie wirkt sich das auf die politischen Bewegungen dahinter aus? In den letzten fünf Jahren bauten die beiden Forscher eine Datenbank auf, die der Wissenschaft zur freien Verfügung steht («Mass Mobilization in Autocracies»).

Die Ergebnisse haben sie in einem Buch zusammengefasst, das im Verlag Oxford University Press erscheinen wird. Dass das Internet autokratische Regimes bei der Unterdrückung sozialer Bewegungen unterstützen kann und dass es aber auch Massen-Protestbewegungen auslösen kann, daran konnten die Ergebnisse nichts ändern.

ZUM 5. JAHRESTAG DES AUSBRUCHS DES ARABISCHEN FRÜHLINGS IM DEZEMBER 2015 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Moammar Gadhafi's portrait is seen behind the window as people f ...
Muammar Gaddafi fiel dem arabischen Frühling zum Opfer.Bild: AP

Glücklich, wer das Internet für sich zu nutzen weiss

«Insgesamt kann man sagen, dass die Einführung und Ausbreitung von digitalen Technologien für autokratische Gesellschaften ein zweischneidiges Schwert ist», fasst Weidmann seine und Røds Ergebnisse zusammen. «Das Internet wird in vielen Autokratien eindeutig als Repressionswerkzeug eingesetzt. Es kann unter passenden Umständen aber auch zum Befreiungswerkzeug werden.»

Autokratische Regimes befinden sich in einer komfortablen Situation, wenn sie den Auf- und Ausbau der Technologie kontrollieren können. Das gibt ihnen neue Mittel für Überwachung und Zensur. Eine höhere Internetdurchdringung kann das Auftreten von Protesten langfristig reduzieren. Wenn die Protestbewegungen aber die Repressionsmassnahmen einmal unterlaufen haben, gewinnen sie schneller an Fahrt und verbreiten sich weiter.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
1 / 14
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
Es gibt Menschen, die ihre Gesundheit, ja ihre Freiheit und ihr Leben riskieren, um die Öffentlichkeit über Missstände zu informieren. Man nennt sie Whistleblower.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
China testet ein Punktesystem für Bürger
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story