Digital
Gesundheit

Ikea-Möbelnamen helfen als Podcast beim Einschlafen

Du kannst nicht einschlafen? Ikea hilft – und liest schwedische Möbelnamen vor

Dieser Podcast des Möbelriesen verspricht schnelle Träume.
16.04.2019, 11:3517.04.2019, 08:52
Mehr «Digital»

Es gibt kaum etwas Einschläfernderes als die Namen von Ikea-Produkten.

Syltkaka, Kackling, Billy, Ivar, Moppe ...

Die Wirkung ist noch viel besser, wenn die lustig klingenden Wörter von einem schwedischen Muttersprachler oder einer Muttersprachlerin vorgelesen werden.

Das hat sich auch Ikea Australien gedacht, und lässt seinen Podcast von englischsprachigen Mitarbeitern mit herrlichem Akzent vortragen. Das Resultat? 😌

Zum Ikea Sleep Podcast gehts hier:

Der Podcast startet mit ziemlich viel PR-Geschwurbel, wobei natürlich auch das schon schläfrig machen kann. Wer nur die Möbelnamen hören will, steigt bei 03:10 ein.

Kackling und Co.

Natürlich haben Ikeas Produktenamen System, wie die umtriebigen PR-Spezialisten längst verbreitet haben:

  • Bücherregale, Sofas und Couchtische = schwedische Ortsnamen
  • Gartenmöbel = schwedische Inseln
  • Betten und Kleiderschränke = norwegische Ortsnamen
  • Esstische und Stühle = finnische Ortsnamen
  • Teppiche = dänische Ortsnamen
  • Artikel fürs Bad = skandinavische Flüsse, Seen und Buchten
  • Kinderartikel = Tiere und Adjektive
  • Stühle und Schreibtische = Männernamen
  • Stoffe und Gardinen = Frauennamen
  • Bücherregalserien = Berufe

«Kackling» beruht übrigens auf dem schwedischen Ausdruck «kackla» für Hühnergegacker und bezeichnet die Kollektion zur Osterdekoration. «Sylt» heisst auf schwedisch Marmelade, «Kaka» bedeutet Kuchen.

Mehr (inoffizielle) Informationen zu den Produktebezeichnungen hält The Ikea Dictionary bereit.

Der grösste Schlafräuber ...

... soll übrigens das Smartphone sein. Zumindest hat dies eine grosse, äh, «Schlafstudie» ergeben. Von wem wohl?!

Generell seien die Einschlafhilfen im Internet ziemlich im Trend, berichten die «Badischen Neuesten Nachrichten». Sogenannte ASMR-Videos seien bei YouTube der Renner, tausende YouTuber wollen mit Kratz- und Knistergeräuschen, Flüstern und Hauchen beim Entspannen helfen. ASMR stehe für «Autonomous Sensory Meridian Response» und bezeichne ein kribbelndes Gefühl der Entspannung.

Und wem das nicht genügt, geht auf napflix.tv. Dort gebe es «stundenlange Aufnahmen von Tieren, Videos von royalen Hochzeiten oder Radrennfahrten aus den 90ern oder eine dreistündige Aufnahme von einem tropischen Strand, an dem abgesehen vom Wellengang absolut nichts passiert.»

Na denn, guet Nacht!

(dsc, via Twitter)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Was Fairphones neue Kopfhörer besser machen als Apples AirPods
Die Fairbuds werden nach denselben Prinzipien produziert wie das Fairphone: möglichst reparierbar, umweltschonend und fair. Aber klingen sie auch gut?

Kabellose Kopfhörer und Nachhaltigkeit sind oft ein Widerspruch. Apples beliebte AirPods beispielsweise sind spätestens nach ein paar Jahren Elektroschrott, weil sie schlicht nicht reparierbar sind. Sie sind laut den unabhängigen Reparaturprofis von iFixit so konstruiert, dass sie beim Öffnen unweigerlich kaputtgehen. Auch der Akku lässt sich folglich nicht austauschen. Fairphone will es nun besser machen.

Zur Story