Digital
Google

Microsoft Edge: Browser gibt's für altes Windows und Mac

Microsoft kapituliert – und gibt seinen Browser in die Hände von Google

07.12.2018, 10:1407.12.2018, 15:21
Mehr «Digital»

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft wird seinen Webbrowser Edge künftig auf Basis von Open-Source-Technologie des Rivalen Google betreiben.
  • Erstmals soll Edge auch auf Apples Mac-Computern und Rechnern mit älteren Windows-Versionen (7 und 8) laufen, wie The Verge berichtet.
  • Microsoft will mit einem plattformübergreifend gleichen Browser Software-Entwicklern die Arbeit erleichtern.
  • Eine Preview-Version dürfte früh im neuen Jahr herauskommen. Die Endversion wohl erst zweite Hälfte 2019.
  • Der Chef des Firefox-Entwicklers Mozilla kritisiert den Entscheid. Damit werde die dominierende Position von Browser-Marktführer Google weiter erhöht.

Die Meldung

Microsoft bestätigte in der Nacht zum Freitag, dass Edge künftig mit der Web-Engine Chromium laufen werde, die Software-Entwicklern zur freien Verfügung steht.

Das hatte vor einigen Tagen bereits der Technologie-Blog Windows Central berichtet. In diesem aktuellen Beitrag sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wechsel aufgeführt. Aus User-Sicht ändert sich vorläufig nichts.

Edge hatte erst vor gut drei Jahren den betagten Internet Explorer auf dem aktuellen Betriebssystem Windows 10 abgelöst. Er kam zuletzt allerdings nach Berechnungen der Marktforschungsfirma Statcounter nur auf einen Anteil von 2,2 Prozent. Googles Chrome-Browser – der ebenfalls auf Chromium läuft – dominiert demnach mit knapp 62 Prozent. Deshalb wurden die Websites bereits vorrangig für die Google-Technologie optimiert.

Kritische Worte

Microsofts Umstieg könne diesen Trend noch verstärken, warnte der Entwickler des konkurrierenden Browsers Firefox, Mozilla. «Microsoft überlässt Google noch mehr Kontrolle über das Online-Leben», kritisierte Mozilla-Chef Chris Beard in einem Blog-Beitrag.

Vom geschäftlichen Standpunkt sei es zwar verständlich, dass Microsoft das Handtuch bei seiner EdgeHTML-Technologie wirft. Aber es sei «schrecklich», wenn ein Unternehmen fundamentale Online-Infrastruktur im Griff habe.

«Wir konkurrieren mit Google nicht, weil es eine gute Geschäftsmöglichkeit ist. Wir konkurrieren mit Google, weil die Gesundheit des Internets und des Online-Lebens von Wettbewerb und Auswahl abhängen.»

Der Firefox-Browser kam zuletzt laut Statcounter auf einen Marktanteil von rund fünf Prozent.

Microsoft hatte sich einst selbst nach einem erbitterten «Browserkrieg» eine dominierende Position mit dem Internet Explorer erkämpft. Sie wurde aufgebrochen, als zunächst Firefox und dann Googles Chrome auf den Markt kamen - und Apples Safari-Browser einen grossen Anteil der Web-Nutzung auf iPhone und Mac übernahm.

Microsoft setzt auf Open-Source

Mit den Plänen untermauert Microsoft ein weiteres Mal seine Öffnung hin zur Entwicklergemeinde von Open-Source-Software, die massgeblich Microsoft-Chef Satya Nadella im Unternehmen etabliert hatte. Seinem Vorgänger Steve Ballmer galt quelloffene Software noch als Teufelszeug. Für zahlreiche Features im Edge-Browser habe Microsoft allerdings bereits auf Open Source gesetzt, schreibt der Microsoft-Manager Joe Belfiore. Auch die mobile Version basiere bereits auf offener Software.

Welchen Browser nutzt du am häufigsten?

(dsc/sda/awp/dpa)

Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen

Video: watson/Madeleine Sigrist, Emily Engkent, Knackeboul
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
07.12.2018 10:28registriert Dezember 2017
Ich habe Mozilla mal wieder etwas gespendet. Wenn Google die Monopolstellung beim Browser hat, kann das nur schlecht für uns Nutzer enden.
1809
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
07.12.2018 10:25registriert September 2015
Einerseits bin ich froh, dass es nun endlich einen modernen, von Microsoft unterstützten Browser für alle unterstützten Windows-Versionen gibt.

Andererseits ist Vielfalt natürlich schon besser, deshalb wäre es kein Nachteil, hätte Microsoft an der eigenen Engine festgehalten. Man hat den Eindruck, sie geben sich immer mehr auf und leben nur noch von der Cloud (siehe Einstellung von Windows Mobile).

Man muss aber auch sagen, dass Chromium Open Source ist und kein proprietäres Google-Produkt. Microsoft muss also nicht alles übernehmen, was Google entwickelt.
864
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Bot
07.12.2018 12:28registriert Februar 2014
Schade, der Edge ist eigentlich sehr gut gemacht. Für Webentwickler ähnlich gut programmiert wie der Chrome. Da hätten wohl mehr aufgeatmet, wenn Apple seinen Safari endlich aufgäbe oder zumindest besser auf Kompatibilität achtete. Wenn eine Website auf Chrome/Edge/Firefox/Opera schon läuft, muss man für Safari garantiert noch etwas anpassen weil die immer irgend einen Sonderfurz einbauen.
367
Melden
Zum Kommentar
21
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story