Digital
Instagram

Bald kommt das Ende von Instagram (wie wir es kennen)

Bald kommt das Ende von Instagram (wie wir es kennen)

07.06.2018, 11:0707.06.2018, 11:42
Mehr «Digital»

Instagram macht Ernst. Der grosse neue Feind, den das Unternehmen angreifen will, heisst YouTube. Wie das Wall Street Journal und Tech Crunch berichten, soll es bald möglich sein, längere Videos bei Instagram zu posten.

  • Damit wolle Instagram vor allem gegen die Konkurrenten Snapchat Discover und ganz besonders YouTube bestehen, schreibt das News-Portal.
  • Die Nutzer sollten jedoch keine Netflix-Formate oder HBO-Serien-Qualität erwarten, hiess es weiter.
  • Dafür soll es auf Instagram aber bald Möglichkeiten und Räume für Musik-Videos und gescriptete Shows geben. Dazu habe das Unternehmen Kontakte zu Social-Media-Stars geknüpft.
Was hat Instagram vor?
Instagram erhofft sich, für Influencer und Social Media Publisher mit ihren YouTube-Videoformaten, die meist zwischen fünf und zehn Minuten dauern, interessanter zu werden.

Aktuell hat Instagram über 800 Millionen aktive Nutzer, von denen 300 Millionen täglich die Stories nutzen. Derzeit gibt es 15-Sekunden-Clips in den Stories, im normalen Feed können Videos bis zu 60 Sekunden lang sein. Künftig soll eine Video-Dauer bis zu 60 Minuten möglich sein.

Wo geht die Reise für Instagram hin?

Experten schätzen, dass Instagram mit den Änderungen für Bewegtbild-Werbekunden noch interessanter werden und sich weiter auf dem Weg Richtung TV-Ähnlichkeit bewegen könnte.

Instagram-Chef Kevin Systrom hatte bereits 2015 in einem Welt-Interview angekündigt, mit seiner Foto-App langfristig den Stellenwert von Fernsehen erreichen zu wollen. Auf diese Weise will er künftig auch den Journalismus verändern.

Und die App wird schnell umgebaut. Hast du diese drei Neuerungen der vergangenen Wochen mitbekommen?

Die «Alles-gesehen»-Funktion

Instagram testete zuletzt eine neue Funktion für Nutzer, die keine Beiträge verpassen wollen. So bekamen einige Nutzer testweise eine Mitteilung angezeigt, wenn sie alle neuen Beiträge der vergangenen 48 Stunden gesehen hatten.

Das soll zeitraubendes Suchen nach dem wirklich letzten neuen Selfie oder Speisenfoto in der eigenen Timeline überflüssig machen. 

Die «So-viel-Zeit»-Funktion

Damit Nutzer im Auge behalten, wie lange er oder sie genau bei Instagram unterwegs ist, plant das Netzwerk eine neue Funktion.

Instagram-Chef Systrom bestätigte: «Wir arbeiten an Tools, die der Community ermöglichen, mehr über die auf Instagram verbrachte Zeit zu erfahren – die Zeit sollte immer positiv und bewusst sein.»

epa05182163 A handout picture provided by the Vatican newspaper L'Osservatore Romano shows Kevin Systrom (R), CEO and co-founder of online media sharing platfrom Instagram, during a private audie ...
Instagram-Co-Gründer Kevin Systrom beim Papst.archivBild: EPA

Es sei wichtig zu verstehen, wie Nutzer durch die online verbrachte Zeit beeinflusst werden, und es sei die Verantwortung aller Unternehmen, in diesem Punkt ehrlich zu sein. «Wir wollen Teil der Lösung sein. Ich nehme diese Verantwortung ernst."

Die «Ruhe-jetzt»-Funktion

Seit kurzem können Instagram-Nutzer die Inhalte ausgewählter Accounts mithilfe der Mute-Funktion stummschalten, sodass deren Beiträge nicht mehr im eigenen Feed auftauchen.

«Wir wollen den Feed zum besten Ort machen, an dem Nutzer ihre Inhalte teilen und sich mit Menschen mit ähnlichen Interessen verbinden können», hiess es in der offiziellen Mitteilung.

(pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
07.06.2018 11:50registriert August 2015
Wenn die timeline wieder chronologisch wäre bräuchte man so eine "alles gesehen" funktion gar nicht. Insta will offebar einfach den 50er, das weggli und die tochter des bäckers. Ich habe lieber eine app, die eine sache richtig gut macht als eine Frankensteins-Monster-App die eine perverse Kreuzung zwischen snapchat, youtube und instagram ist.
1191
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paganapana
07.06.2018 11:22registriert Oktober 2015
Instagram muss aufpassen, dass sie nicht wie Facebook enden, das für junge Leute kaum noch attraktiv ist. Die Einfachheit war bisher immer die Stärke von Instagram.
770
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butterscotch&hardcandy
07.06.2018 11:45registriert November 2015
Schade, früher war Instagram interessant (vor der Übernahme durch FB, wo es wirklich um gute Amateurfotos ging). Durch die Assimilierung an Snapchat, FB & co. wird’s immer schlechter :(
572
Melden
Zum Kommentar
6
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story