Digital
International

«#miomiogate»oder wie die «Bild»-Zeitung auf einen russischen Internettroll reinfiel🙈

«#miomiogate» oder wie «Bild» auf die plumpe Verarsche eines Satiremagazins reinfiel 🙈

Das deutsche Satiremagazin «Titanic» soll die «Bild» angeschmiert haben. Aber so richtig. Mithilfe von gefakten Mails und dem russischen Internet-Toll «Juri». 
21.02.2018, 14:5321.02.2018, 16:10
Mehr «Digital»

Vorhang auf für den jüngsten Medienstreich. Es spielen mit: 

  • «Titanic», das zweitgrösste Satiremagazin Deutschlands,
  • «Bild», die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands,
  • der russische Internet-Troll Juri,
  • Juso-Chef Kevin Kühnert. 

Der Streich beginnt mit einem vermeintlich streng geheimen E-Mail-Verlauf zwischen dem Juso-Chef Kevin Kühnert und einem Russen namens «Juri». Per Mail erkundigt sich Kevin Kühnert, der Kopf hinter der NoGroKo-Kampagne, nach dem Lieblingsgetränk des gemeinsamen Bekannten. J. Juri schreibt darauf: «Mio Mio Mate Ginger» – die vertrauensbildende Antwort. 

Was ist NoGroKo?
«GroKo» ist die Kurzform für «Grosse Koalition». Mit der grossen Koalition ist die gemeinsame Regierungsbildung der Unionsparteien CDU und CSU mit der SPD gemeint. Mit «NoGroKo» wehren sich Sozialdemokraten aus ganz Deutschland gegen diese Regierungsbildung. Denn eine grosse Koalition, so die Sozialdemokraten, stärke die Rechten und schwäche die Linken. 

Kühnert erkundigt sich darauf bei Juri, was er ihm denn anbieten könne «um die NoGroKo-Kampagne zu unterstützen». Juri bietet Twitter- und Facebook-Bots. Bots, die den Hashtag #NoGroKo pushen oder direkt gegen Martin Schulz hetzen. Der Mail-Verlauf erinnert an die Vorwürfe, die auch die US-Präsidentschaftswahl von Donald Tromp dominierten: Dass russische Trolls Trump bei seinem Wahlkampf unterstützt haben. 

Dieser E-Mail-Verlauf wird der deutschen «Bild» zugespielt. Anonym, versteht sich. Diese gehen auf die Geschichte ein und drucken sie am 16. Februar auf die Titelseite. Am Ende des Artikels ist zwar zu lesen, dass es «für die Echtheit der E-Mails keine Beweise gebe», für die Frontgeschichte hat's dennoch gereicht. 

BILD Ausgabe 16.02.18
«Neue Schmutz-Kampagne bei der SPD! Es geht um brisante Mails, den Juso-Chef und einen Mann namens Juri».bild: screenshot/bild-Zeitungsausgabe 16.02.18

Fünf Tage später schaltet sich das Satiremagazin «Titanic» ein. «Die ‹Bild›-Zeitung ist einem Fake der Titanic aufgesessen», heisst es im Online-Artikel und weiter: «Eine anonyme Mail, zwei, drei Anrufe – und ‹Bild› druckt alles, was ihnen in die Agenda passt.» Die Bild soll folglich der Titanic auf den Leim gekrochen sein. 

Julian Reichelt, «Bild»-Chefredaktor meldete sich am Nachmittag über Twitter zu Wort. Die «Titanic» habe versucht, «journalistische Arbeit zu diskreditieren», schreibt Reichelt und verteidigt den Autor der Geschichte. 

Doch für die ‹Bild› ist es schon zu spät. Das halbe Netz lacht über den Vorfall. Selbst Juso-Chef Kevin Kühnert twitterte zum #miomiogate. Und gegenüber dem Spiegel sagte Kühnert: «Wir haben von Anfang an gesagt, dass das eine plumpe Fälschung ist. Jetzt ist es halt ein witziger Fake. Weniger witzig ist, dass ‹Bild› auf diese fragwürdigen Informationen eine mehrtägige Berichterstattung aufgebaut hat, die jeder Grundlage entbehrte.» 

Und hier weitere Reaktionen zum #miomiogate ...

(ohe)

Das sind die Gesichter hinter den Hasskommentaren

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebastian Wendelspiess
21.02.2018 14:58registriert Juni 2017
Herrlich. Die Bild macht alles für eine Schlagzeile!
1435
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
21.02.2018 17:27registriert August 2015
Titanic ist nur das zweitgrösste Satiremagazin Deutschlands? Dann muss die Bild wohl die grösste sein... 🤔
860
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stanley Ipkiss
21.02.2018 16:25registriert November 2017
Ich warte auf den Tag an dem der Blick in der Schweiz so vorgeführt wird.
760
Melden
Zum Kommentar
9
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story