Digital
iPhone

13 Google-Fragen enthüllen unsere Probleme mit der modernen Technik

Probleme, die iTunes-Nutzer laut Google-Suche häufig plagen.
Probleme, die iTunes-Nutzer laut Google-Suche häufig plagen.screenshot: watson

Diese 13 Google-Fragen zeigen, welche Probleme Menschen mit der modernen Technik haben

Was nervt Menschen wirklich an ihrem Handy, ihrem Computer oder an Software wie iTunes und Photoshop? Eine kleine Google-Suche bringt's ans Licht.
25.04.2017, 08:2825.04.2017, 14:53
Mehr «Digital»

Googles Autovervollständigung ist entlarvend. Sie deckt die Schwächen von Handys, Computern und populären Apps wie Facebook und Instagram schonungslos auf. Oder vielleicht auch die mangelnde Kompetenz der Nutzer, wie böse Zungen behaupten würden.

Wie dem auch sei: Wer eine Google-Suche beispielsweise mit dem Satz «Why does my iPhone» oder «Warum macht mein iPhone» beginnt, erfährt ungeschönt, wo den Apple-Kunden der Schuh drückt.

1. iPhone

Das Sorgenkind Nr. 1 beim iPhone ist die kurze Akkulaufzeit. Danach googeln iPhone-Nutzer besonders häufig.
Das Sorgenkind Nr. 1 beim iPhone ist die kurze Akkulaufzeit. Danach googeln iPhone-Nutzer besonders häufig.screenshot: watson
Geräusche aus dem iPhone? Welche Geräusche?? 🤔 
Geräusche aus dem iPhone? Welche Geräusche?? 🤔 screenshot: watson

2. Android

Laut Google-Suche nervt Android viele Nutzer und scheint auch noch langsam zu sein. Ironischerweise wird Android ebenfalls von Google entwickelt.
Laut Google-Suche nervt Android viele Nutzer und scheint auch noch langsam zu sein. Ironischerweise wird Android ebenfalls von Google entwickelt.screenshot: watson

3. iOS

iPhone-Nutzer wollen offenbar oft wissen, warum ihr Betriebssystem so viel Speicherplatz verbraucht.
iPhone-Nutzer wollen offenbar oft wissen, warum ihr Betriebssystem so viel Speicherplatz verbraucht.screenshot: watson

4. Windows

Updates gehen Windows-Nutzern am meisten auf den Keks.
Updates gehen Windows-Nutzern am meisten auf den Keks.screenshot: watson

Wer sich über Windows-Updates nervt, sollte diesen Artikel lesen:

5. PC

PC-Nutzer sind offenbar von häufigen Abstürzen geplagt.
PC-Nutzer sind offenbar von häufigen Abstürzen geplagt.screenshot: watson
Und manche Computer scheinen «komische Geräusche» von sich zu geben ...
Und manche Computer scheinen «komische Geräusche» von sich zu geben ...screenshot: watson

6. Mac

Mac-Besitzer wollen von Google wissen, warum ihr Mac einfriert, immer wieder neu startet oder langsam wird.
Mac-Besitzer wollen von Google wissen, warum ihr Mac einfriert, immer wieder neu startet oder langsam wird.screenshot: watson

7. MacBook

Auch MacBook-Nutzer googeln oft, warum ihr Laptop immer wieder neu startet, einfriert oder heiss wird.
Auch MacBook-Nutzer googeln oft, warum ihr Laptop immer wieder neu startet, einfriert oder heiss wird.screenshot: watson

8. Facebook

Facebook-Nutzer wollen von Google besonders oft wissen, warum die App immer wieder abstürzt und so viel Speicherplatz belegt.
Facebook-Nutzer wollen von Google besonders oft wissen, warum die App immer wieder abstürzt und so viel Speicherplatz belegt.screenshot: watson

9. Instagram

Instagram ist offenbar auch ein Speicherplatz-Fresser und scheint gerne mal abzustürzen.
Instagram ist offenbar auch ein Speicherplatz-Fresser und scheint gerne mal abzustürzen.screenshot: watson

10. Samsung Galaxy S7

Käufer des Galaxy S7 fragen Google häufig, warum ihr Handy heiss wird und sich neu startet. 
Käufer des Galaxy S7 fragen Google häufig, warum ihr Handy heiss wird und sich neu startet. screenshot: watson

11. Chrome-Browser

Viele Chrome-User haben offenbar Probleme, weil der Browser zu viel Arbeitsspeicher (RAM) verbraucht, was den Computer langsam macht.
Viele Chrome-User haben offenbar Probleme, weil der Browser zu viel Arbeitsspeicher (RAM) verbraucht, was den Computer langsam macht.screenshot: watson

12. Photoshop

Bei Photoshop scheint der Schuh primär beim Preis zu drücken. 
Bei Photoshop scheint der Schuh primär beim Preis zu drücken. screenshot: watson

13. iTunes

iTunes-Nutzer nerven sich offenbar ganz im Allgemeinen über Apples Musik- und Backup-Programm.
iTunes-Nutzer nerven sich offenbar ganz im Allgemeinen über Apples Musik- und Backup-Programm.
iTunes ist für viele seit Jahren die Hass-Software schlechthin. Schaut man sich die Google-Suchanfragen an, weiss man Bescheid ...
iTunes ist für viele seit Jahren die Hass-Software schlechthin. Schaut man sich die Google-Suchanfragen an, weiss man Bescheid ...

(oli)

28 Menschen, die an der modernen Technik scheitern

1 / 31
28 Menschen, die an der modernen Technik scheitern
Du weisst, dass du an der modernen Technik scheiterst, wenn du ein Selfie mit dem iMac vor dem Spiegel machst oder ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
25.04.2017 08:46registriert Januar 2014
Why does Watson ?
Diese 13 Google-Fragen zeigen, welche Probleme Menschen mit der modernen Technik haben
Why does Watson ?
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
25.04.2017 09:26registriert September 2015
Laut Google (https://support.google.com/websearch/answer/106230?hl=de) basieren die Vorschläge nicht nur auf Suchanfragen der Benutzer, sondern "ist darauf ausgelegt, die Vielfalt der im Web verfügbaren Informationen zu erfassen". Will heissen: wenn viele Blogs über ein angeblich langsames Windows 10 schreiben, kann "langsam" als Vorschlag kommen, wenn man nach "Windows 10" sucht.

Als Meinungsindikator kann man die Vorschläge natürlich trotzdem verwenden, aber sie wurden nicht genau so abgesetzt. (Erklärt auch die teilweise sehr merkwürdigen Vorschläge.)
604
Melden
Zum Kommentar
5
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story