Digital
iPhone

Gute Quartalszahlen: Apple wächst endlich wieder

FILE - In this May 13, 2016 file photo, a man uses his mobile phone near an Apple store logo in Beijing, China. Apple Inc. has filed suit in China challenging Qualcomm Inc.’s fees for technology used  ...
Das Weihnachtsgeschäft lief rekordmässig.Bild: Ng Han Guan/AP/KEYSTONE

Apple bleibt die grösste Gewinnmaschine der Welt, wie diese Infografiken zeigen

Der iPhone-Hersteller hat vergangene Nacht bessere Quartalszahlen als erwartet präsentiert. Nur ein Produkt schwächelt.
01.02.2017, 00:2701.02.2017, 07:33
Mehr «Digital»

Im wichtigen Weihnachtsgeschäft hat Apple zum Wachstum zurückgefunden – dank dem iPhone 7 und vor allem dank des XL-Modells, dem iPhone 7 Plus mit 5,5-Zoll-Display.

Das US-Unternehmen verkaufte in drei Monaten 78,3 Millionen Stück seiner Smartphones.

Bild
screenshot: sixcolors

Das sorgte für ein Umsatzwachstum um 3,3 Prozent auf 78,4 Milliarden Dollar.

Bild
screenshot: sixcolors

Der Gewinn verfehlte mit 17,9 Milliarden Dollar nur leicht das Rekordergebnis des Vorjahres von knapp 18,4 Milliarden Dollar, wie Apple nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Bild

Apple bleibe die grösste Gewinnmaschine, die die Welt je gesehen habe, schreibt «Spiegel» Online. Trotz eines geringen Marktanteils (rund 13 Prozent weltweit) streiche der US-Konzern im Smartphone-Geschäft den Löwenanteil (91 Prozent) ein.

Die Aktie stieg in einer ersten Reaktion nachbörslich um knapp drei Prozent, weil Apple die Erwartungen der Analysten übertraf.

Das iPhone ist das wichtigste Apple-Produkt und machte im vergangenen Quartal fast 70 Prozent des Geschäfts aus.

Bild
screenshot: sixcolors

Im vorherigen Jahresverlauf waren die Verkäufe der Geräte in einem insgesamt abgekühlten Smartphone-Markt gesunken.

Ein Problem waren vor allem die Rückgänge in China, wo die meisten Computer-Telefone verkauft werden. Dort sah es für Apple auch zuletzt nicht rosig aus mit einem Umsatzrückgang um zwölf Prozent auf 16,2 Milliarden Dollar.

FILE PHOTO - The new iPhone 7 smartphone goes on sale inside an Apple Inc. store in Los Angeles, California, U.S., September 16, 2016. REUTERS/Lucy Nicholson/File Photo
Das Geschäft mit dem iPhone 7 läuft.Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Dienste boomen

Das weltweite Service-Geschäft, auf das der Konzern vor allem setzt, um die Abhängigkeit vom iPhone zu verringern, wuchs um 18 Prozent auf 7,1 Milliarden Dollar. Dazu gehört der Online-Speicherdienst iCloud, der Streaming-Dienst Apple Music sowie Einnahmen aus dem Verkauf von Apps und Speicherplatz sowie Filmen, Büchern und Musik zum Herunterladen.

Bild

Die Verkäufe der Mac-Computer legten in dem Ende Dezember abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal um ein Prozent auf knapp 5,4 Millionen Geräte zu.

Bild

Das iPad bleibt ein Sorgenkind: Die Verkäufe der Tablets sanken im Jahresvergleich um 22 Prozent.

Bild

Beim im September gestarteten iPhone 7 zweifelten viele Marktexperten an, ob es diese Rückgänge stoppen kann, da es weitestgehend das Aussehen der noch 2014 eingeführten 6er-Serie beibehielt. Bis zur voraussichtlichen Präsentation des iPhone 8 im nächsten Herbst wird sich zeigen, ob Apple die früheren iPhone-Quartalsrekorde ebenfalls pulverisieren kann.

Der wichtigste Rivale Samsung hatte sich das Weihnachtsgeschäft selbst vermiest mit den Batteriebränden bei seinem «iPhone-Killer» Galaxy Note 7, das nach einer weltweiten Austauschaktion schliesslich ganz aus dem Verkehr gezogen werden musste.

Und die Apple Watch? Konzern-Chef Tim Cook sagte, auch bei der Apple Watch gebe es ein Rekordquartal zu verzeichnen, was den Umsatz und die Anzahl verkaufte Uhren betreffe. Konkrete Verkaufszahlen oder den Umsatz verrät Apple aus strategischen Gründen (so wie es die Konkurrenz tut) nicht.

(dsc/cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story