Digital
iPhone

Das iPhone 6S hält 2 Stunden weniger durch mit Samsungs Chip

Das neue iPhone hat zwei unterschiedliche A9-Chips verbaut. Die Akkulaufzeit variiere daher von Modell zu Modell, behauptet ein Tester.
Das neue iPhone hat zwei unterschiedliche A9-Chips verbaut. Die Akkulaufzeit variiere daher von Modell zu Modell, behauptet ein Tester.
bild: idigitaltimes

Achtung, iPhone-6S-Käufer: Wer das falsche Chip-Modell erwischt, ist bei der Akku-Laufzeit angeschmiert

Der Chip im Innern der neuen iPhones wird von zwei verschiedenen Firmen produziert. Nun sieht es so aus, als ob Samsungs Version eine deutlich verkürzte Akku-Laufzeit mit sich bringt.
10.10.2015, 10:4311.10.2015, 22:31
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Seit heute können sich Schweizer das neue iPhone 6S und 6S Plus kaufen, doch eine Meldung überschattet den Marktstart. Die Akku-Laufzeit zwischen den vermeintlich identischen Modellen schwanke gewaltig. 

Das behauptet zumindest der Reddit-User Raydizzle. Für seinen Test hat er sich zwei iPhone 6S Plus mit 64 GB besorgt und sie einem Akku-Test unterzogen. Mit dem Ergebnis, dass ein Modell sieben Stunden und 50 Minuten durchhält, das andere hingegen bereits nach sechs Stunden und fünf Minuten schlapp macht. Der Unterschied der beiden iPhones ist einer, der eigentlich keiner sein sollte.

Das Ergebnis des Akku-Tests.
Das Ergebnis des Akku-Tests.
bild: reddit

Ein Chip, zwei Hersteller

Um die hohe Nachfrage gewährleisten zu können, lässt Apple das Herzstück des iPhones, den A9-Chip, parallel von zwei Herstellern fertigen – von Samsung sowie dem taiwanischen Unternehmen TSMC. Der Chip der Südkoreaner schneidet demnach deutlich schlechter ab als der von TSMC. Hat Samsung absichtlich bei der Produktion gepfuscht, um Konkurrent Apple eins auszuwischen? Technisch gesehen sind beide Versionen identisch, allerdings setzten die Konzerne auf unterschiedliche Herstellungs-Prozesse (14 nm im Vergleich zu 16 nm).

Mit der App Lirum Device Info Lite lässt sich ermitteln, welches Modell verbaut wurde. Heisst es beim Öffnen der App N66AP (6S Plus) oder N71AP (6S), stammt der Chip aus Samsungs Werken, schreibt der Techblog Mobilegeeks. Steht hingegen N66MAP (6S Plus) oder N71MAP (6S) dann wurde er von TSMC gefertigt.

Die App Lirum Device Info Lite zeigt an, welche Hardware im iPhone verbaut ist.
Die App Lirum Device Info Lite zeigt an, welche Hardware im iPhone verbaut ist.
screenshot: itunes

Apple beschwichtigt

Apple hat in der Zwischenzeit zu den Vorwürfen Stellung genommen. Gegenüber der US-Webseite Techcrunch schreibt das Unternehmen, dass die Akku-Laufzeit des A9-Chips in den neuen iPhones zwischen zwei bis drei Prozent schwanken könnte. Das wäre eine deutlich geringere Streuung als von Reddit-User Raydizzle gemessen.

Man wird auf weitere Tests warten müssen, um endgültige Gewissheit zu erhalten, wie sehr der Verbrauch der beiden Chips tatsächlich variiert.

Via Mobilegeeks, Reddit, Techcrunch, The Guardian

Das könnte dich auch interessieren

Diese 18 Menschen brauchen jedes halbe Jahr ein neues iPhone

1 / 16
Diese 18 Menschen brauchen jedes halbe Jahr ein neues iPhone
Wenn du dringend das grosse iPhone 6S Plus brauchst.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslaner
09.10.2015 19:29registriert April 2015
Es sind im Alltag 2-3%. Benchmarks sind nicht Alltagsleben. Schon komisch, dass sich Watson auf dieses Boulevardniveau herunterlässt.
407
Melden
Zum Kommentar
5
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story