Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

screenshot: youtube.com/playstation

Kommentar

Endlich, endlich, endlich: Das beste Game ever erhält einen Nachfolger!



Es gibt gute Games (God of War), sehr gute Games (Uncharted 4: A Thief's End) und dann gibt es noch die Games, die so richtig unter die Haut gehen, die berühren, die einen nicht mehr loslassen. Auch Jahre nach dem Release. Und ein solches ist «The Last of Us».

Als ich «The Last of Us» zum ersten Mal durchgespielt hatte, begann ich gleich wieder von vorn.

Als ich es zum zweiten Mal durch hatte, begann ich gleich nochmals von vorn.

Ich war froh um jeden Schwierigkeitsgrad. Denn der zunehmende Schwierigkeitsgrad bedeutete für mich nichts anderes, als dass ich mich noch ein wenig länger mit dem Spiel abgeben konnte.

Wäre «The Last of Us» ein Buch, dann wäre es das Buch, von dem man hofft, dass es nie endet.

Bild

Ellie ist älter geworden. Und tätowierter. screenshot: youtube.com/playstation

Apropos Buch: Die grösste Qualität dieses Zombie-Apocalypse-Survival-Action-Titels war das bis anhin in einem Game unerreichte Storytelling.

Endlich nahm sich ein Hersteller eines Action-Games die Mühe, nicht nur in die Effekte, sondern auch ins Scriptwriting und damit in den Tiefgang zu investieren. Und die Mühe wurde belohnt: «The Last of Us» gilt als eines der besten Videospiele aller Zeiten. Mein persönlicher Favorit ist es – und ich spiele seit über 30 Jahren Computerspiele.

Bild

Sanfte, aber rauhe Töne – und viel Blut: Ellie und Joel sind wieder da. screenshot: youtube.com/playstation

Das alles ist nun über drei Jahre her. Das Spiel wurde in einer verbesserten Remastered-Version noch einmal neu aufgesetzt – doch lange sah es so aus, als würden die vielen Fans vergebens auf einen Nachfolger warten.

Doch nun ist es so weit.

An der PlayStation Experience 2016 wurde ein erster Trailer von «The Last of Us: Part II» gezeigt und ich kann mich nur dem Verdikt eines befreundeten Journi-Kollegen anschliessen, der mir schrieb: «Die Stimmung. Diese verdammte Stimmung. Gleich von 0 auf 100. Gänsehaut.»

Noch befindet sich das Spiel in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Es wird also noch eine Weile dauern, bist wir mit Ellie und Joel auf, wie es aussieht, Rachefeldzug gehen können. Es bleibt also noch viel Zeit, um den Vorläufer noch einmal durchzuspielen, viel Zeit, um in «Left Behind» nochmals eine Wasserschlacht zu organisieren.

Viel Zeit für Vorfreude.

Umfrage

Wirst du «The Last of Us: Part II» kaufen?

575

  • Ja.13%
  • JA!9%
  • YESSSSSSS!77%

Du freust dich nicht alleine: Die Reaktionen auf den Trailer

abspielen

Video: YouTube/Subbotin

Ihr habt gewählt: Das sind die 10 besten Games aller Zeiten

Games

5 Spielneuheiten, die den Perfektionisten in dir zum Vorschein bringen

Link zum Artikel

5 Spiele, bei denen es heisst: Einer gegen alle!

Link zum Artikel

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

Link zum Artikel

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

Link zum Artikel

Streit mit dem Nachbarn? In diesem Spiel kannst du dich ohne Konsequenzen ausleben

Link zum Artikel

Wer hat bloss ins Wohnzimmer gekackt? Der Papagei war es nicht!

Link zum Artikel

Warum dieses zauberhafte Schweizer Game auf jede Playstation, Xbox oder den PC gehört

Link zum Artikel

«Decrypto» ist ein geniales Spiel – mit einem ganz grossen Haken

Link zum Artikel

Das ist der schlechteste Fussballer in «FIFA 18»

Link zum Artikel

10 preisgekrönte Spiele, die auch du einmal im Leben gespielt haben musst

Link zum Artikel

Während Angestellte um Job bangen: Postfinance gibt 400'000 für Gamer aus

Link zum Artikel

Warum du einmal im Leben «Resident Evil 2» gespielt haben musst

Link zum Artikel

Bei diesem Spiel musst du aufpassen, dass du deine guten Manieren nicht vergisst

Link zum Artikel

«Octopath Traveler» für Nintendo Switch: So gut ist das Rollenspiel im Retro-Stil wirklich

Link zum Artikel

Mit diesen 5 Spielen machst du in der Badi immer eine gute Figur

Link zum Artikel

Kennst du die Band «Einstürzende Neubauten»? Hier ist das Spiel dazu

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Games wird das Sommerloch gestopft

Link zum Artikel

Mit diesem Spiel lernst du endlich loszulassen – auch wenn es emotional wird

Link zum Artikel

Microsoft und Nintendo setzten auf «Cross-Play» für Konsolen-, PC- und Handy-Gamer

Link zum Artikel

PUBG kopiert das lukrativste Feature von «Fortnite»

Link zum Artikel

Es glitzert, funkelt und hat Drachen: Das ist das «Kinderspiel des Jahres»

Link zum Artikel

«Das Gamen hat mich beinahe umgebracht»: Ein Süchtiger erzählt seine Geschichte

Link zum Artikel

Nintendo schwingt die Fäuste und kommt mit einem blauen Auge davon

Link zum Artikel

Sony zeigt seine Muskeln – das sind die besten neuen Games

Link zum Artikel

Microsoft schlägt zurück und sorgt für Jubelschreie bei den Gamern

Link zum Artikel

Neue Flatrate für Gamer ++ Amazon und Foxconn unter Beschuss

Link zum Artikel

8 Kinderspiele, die auch für die Grossen ein Spass sind

Link zum Artikel

Ekelhaft und pervers: Das Horror-Game «Agony» braucht viele Nerven

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

66
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
66Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Greta Schloch 13.12.2016 22:08
    Highlight Highlight Habe es vor einiger zeit mal angespielt und dann wegen Fallout 4 beiseite gelegt, habe mich nun wegen dieses Artikels wieder TLOU gewidmet. Bin damit und mit Left Behind fertig. Fazit: Sehr geil, hätte aber gerne etwas länger dauern dürfen. Teil 2 werde ich mir auf jeden Fall holen. Eine PS4 kaufen würde ich deswegen aber nicht.
  • geissepeter_fanpeitsch 11.12.2016 14:34
    Highlight Highlight Und hl3?
  • wombsen 07.12.2016 13:30
    Highlight Highlight mein wtf moment in tlou:
    kurz vor der uni, als man auf die giraffen trifft 😍
  • Mia_san_mia 07.12.2016 12:33
    Highlight Highlight Wies aussieht muss ich mir den ersten Teil wirklich mal ansehen... Aber dass es für mich das beste Game ever sein wird, glaube ich nicht.
    • wombsen 07.12.2016 13:22
      Highlight Highlight jeder hat sein lieblingsgenre... und in dem genre ist es das 😉
    • Mia_san_mia 07.12.2016 16:30
      Highlight Highlight Dieses Genre sagt mir sonst eigentlich nicht viel, so Zombiezeugs mag ich eigentlich nicht so... Aber nach all den Kommentaren hier, möchte ich trotzdem mal reinschauen.
  • Parmelin Anderson 07.12.2016 10:55
    Highlight Highlight Interessant. Werde ich mir gerne mal antun in nächster Zeit. Aber die beiden besten Spiele aller Zeiten bleiben für mich Gothic 1 & 2
  • rYtastiscH 07.12.2016 09:36
    Highlight Highlight Jene die sich noch an Amped (nur Xbox) erinnern können, sollten sich mal Steep (div. Kons.) anschauen. Was habe ich lange gewartet, bis endlich wieder ein "Schneesport" Spiel erscheint, welches den Namen auch verdient. Nicht so ein übertriebener SSX-Müll, bei dem man nicht sicher ist, ob man nun Snowboard fährt oder Helikopter spielt.

    Steep ist im Prinzip eine Open-World Berglandschaft zum selber entdecken. Noch nie habe ich ein Spiel gesehen, dass diese schiere Unendlichkeit der Berge rüberbringen kann.

    Ob Snowboard, Ski, Para oder Wingsuit, für jeden ist was dabei.





  • Loco Floco 07.12.2016 08:38
    Highlight Highlight Habe mir gerade Last of Us Remastered als Schnäppchen auf der PS4 bestellt. Ob sich der Unterschied lohnt? Mir doch egal, freue mich riesig es nochmals mit besserer Grafik zu spielen :D
  • Nooka77 07.12.2016 01:38
    Highlight Highlight Das ist sooo "last season", die richtig coolen Kids gamen jetzt Elite: Dangerous mit der VR-Brille.. :)
    • rYtastiscH 07.12.2016 09:25
      Highlight Highlight
      Play Icon
    • SkyBound 07.12.2016 10:25
      Highlight Highlight Habe es selber, aber die Steuerung ist richtig für den Ar&€¥
      Würde es nicht umbedingt weiterempfehlen
      Kenne auch niemanden der es spielt
  • Bene86 06.12.2016 23:56
    Highlight Highlight TLOU wird endgeil. Aber das beste Spiel aller Zeiten wird *Trommelwirbel* ZELDA Breath of the Wild. Kann..nicht..mehr..warten..! Hypetrain ultimate speed!
    • Mia_san_mia 07.12.2016 12:26
      Highlight Highlight Genau so gehts mir auch 😁
  • NumeIch 06.12.2016 23:30
    Highlight Highlight Die Überschrift ist komplett falsch. Der Nachfolger für die beiden besten Games ever Shenmue 1 und 2 wurde schon länger angekündigt.
  • Weasel 06.12.2016 20:38
    Highlight Highlight Habe noch immer Gänsehaut...😊
  • Binnennomade 06.12.2016 16:56
    Highlight Highlight Krasser Trailer.. Bin schon fast ein wenig versucht, mir eine PS zuzutun für den ersten Teil. Dabei habe ich Ewigkeiten nicht mehr gegamet.
  • Hand-Solo 06.12.2016 16:19
    Highlight Highlight Ich habe schon einige Games auf den Buckel, welche bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Früher waren es z.B. noch Monkey Island oder "Full Throttle". Tomb Raider war auch so ein Fall, insbesondere die letzen zwei. Auch Assassins Creed II, GTA-V, Fallout 4 oder der ganzen Uncharted Reihe liessen mich nicht mehr los. Life is Strange hielt mich Nächtelang wach. Aber keiner dieser Titel erreichte mich Emotional auf dieser Ebene, wie dies The Last of Us tat. Und nun kommen die mit so einem Trailer, nur um mich bis 2018 weiterzappeln zu lassen.
    Well played, Sony. Well played...
  • bcZcity 06.12.2016 15:24
    Highlight Highlight Das beste Game ever? Wohl eher der beste interaktive Film ever, wenn überhaupt. Völlig überbewertet, auch wenn die Story ganz nett ist.
    • Hand-Solo 06.12.2016 16:51
      Highlight Highlight Heutzutage muss wohl jedes Game eine riesige offene Welt zum austoben haben, um gut zu sein. So wie zum Beispiel No Man's Sky, oh wait...
      Im Ernst. Nur weil das Game linear verläuft, macht es das noch lange nicht zum Film. Schon nur das du dich immer wieder für eine Strategie entscheiden musst: Ob Stealth oder ein Angriff mit Pump Gun und Gebrüll. Es gibt Rätsel zu lösen. Du musst deine Waffen hochcraften um im Game zu bestehen, musst dich aber auch dort entscheiden, weil die Ressourcen nicht für alles reichen. Beyond: Two Souls ist meinetwegen ein interaktiver Film, wenn auch kein schlechter
  • beaker 06.12.2016 15:14
    Highlight Highlight Oh kommt GTA 6?
  • Alnothur 06.12.2016 14:46
    Highlight Highlight Pff, keine Chance gegen Shenmue...
    • Alan Smithee 06.12.2016 17:57
      Highlight Highlight Was soll die Blitzerei?
      Die Shenmue Reihe schafft es Locker in die Top Five der Videospiel Hall of Fame des Genres Action Adventure
      War doch Shenmue seiner Zeit um Jahre voraus.
      So abwechslungsreiches Gameplay wie es Shenmue bot findet mann sogar in der heutigen Videospiellandschaft äußerst selten.
      Hoffen wir das Teil 3 nicht verhunzt wird.
  • c0rnfl4ke 06.12.2016 14:42
    Highlight Highlight Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich schon Half Life 3 wurde angekündigt.









    :'(
    • User01 06.12.2016 15:27
      Highlight Highlight Ich auch! #clickbait :'(
    • rYtastiscH 07.12.2016 09:28
      Highlight Highlight Gut zu wissen, nicht der einzige zu sein.

      Scheinen wohl aus einer anderen Zeit zu kommen.
  • Deverol 06.12.2016 14:25
    Highlight Highlight Schade, ist das Spiel ausschliesslich auf einer einzigen Plattform verfügbar.
    • Kyle C. 06.12.2016 14:37
      Highlight Highlight Bin zwar kein Gamer, aber m.W. gibt es Teil 1 doch auch für xbox, oder nicht? Dann müsste Nr. 2 wohl auch für beide erscheinen.
    • Tiny Rick 06.12.2016 14:49
      Highlight Highlight Nein gibt es nicht. Naughty Dog ist ein Sony Studio. Diese spiele wird es immer nur für PS geben
    • Kyle C. 06.12.2016 16:11
      Highlight Highlight OK, ich war mir sicher, das Game mal mit einem xbox-Cover gesehen zu haben. War wohl nur der gephotoshoppte Frust eines xbox-Users... ;)
  • TanookiStormtrooper 06.12.2016 14:21
    Highlight Highlight War die Aussage, dass Herr Togoweiler keine Ahnung hat schon zu hart, oder warum wurde mein Kommentar gelöscht??? ZENSUR!! #bringbackhansi
    • Anna Rothenfluh 06.12.2016 14:30
      Highlight Highlight @TanookiStormtrooper: Wer zum Henker ist denn Herr Togoweiler? ;-)
    • TanookiStormtrooper 06.12.2016 15:44
      Highlight Highlight Herr Togoweiler ist Autokorrektur... Aber irgendwie gefällt mir das... :D
    • Anna Rothenfluh 06.12.2016 16:14
      Highlight Highlight @TanookiStormtrooper: Mir auch. Ich werde ihn fortan so nennen. Und dann anhängen, dass er keine Ahnung hat.
    Weitere Antworten anzeigen
  • MisterM 06.12.2016 13:43
    Highlight Highlight Also meiner Meinung nach gehört auf die Liste der "Games, die so richtig unter die Haut gehen, die berühren, die einen nicht mehr loslassen. Auch Jahre nach dem Release." auch noch die MYST-Reihe mitsamt allen Nachfolgern un Spin-offs.

    Last of Us muss ich unbedingt mal noch spielen.
    • Kyle C. 06.12.2016 14:42
      Highlight Highlight Zu Myst-Zeiten war ich auch noch ein Gamer. Mich hat das Spiel nach wenigen Stunden ziemlich angeödet, geschweige denn unter die Haut gegangen. Geschmacksache.

      Ich gebe dir aber mit LoU Recht....Dieses Game lockt mich schon seit längerer Zeit, wieder im Gamer-Sessel Platz zu nehmen...und jetzt kommen alle Weihnachts-Offers für Konsolen.... :/
  • Repplyfire 06.12.2016 13:22
    Highlight Highlight The Last of Us ist im grunde ein grossartiger interaktiver Film. Die Spielschläuche waren mir im ersten Teil manchmal etwas zu eng gesetzt. Aber Story, Musik, Atmosphäre alles 1a, was the last of us zu einem der besten Games machte, die ich je spielen durfte.
  • SkyBound 06.12.2016 13:19
    Highlight Highlight Tolles Spiel!
    Hatte skyrim noch als ein bisschen besser empfunden
    Ist warscheinlich aber Geschmackssache
  • The Destiny // Team Telegram 06.12.2016 12:59
    Highlight Highlight Dachte zuerst schon dass du vom nächsten Metro Titel redest...


    Nicht :(
    • Yosh1 06.12.2016 15:06
      Highlight Highlight Das wär zu geil gsi..
    • Bene86 06.12.2016 23:49
      Highlight Highlight Ok, für mich persönlich wäre das sogar noch geiler als ein weiteres TLOU. Wobei warte... ach, sagen wir gleichermassen geil.
    • Bene86 06.12.2016 23:51
      Highlight Highlight Ich korrigiere mich. Hatte soeben "MetroID Prime" beim überfliegen gelesen. :) Metro ist hingegen nicht so meins. ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hippie-ster 06.12.2016 12:38
    Highlight Highlight Ich, Gelegenheits PC-Gamer, so: "Hey, cool, das Game kannte ich noch gar nicht, mal weiterlesen" dann kommt "Zombie-Apocalypse-Survival-Action-Titels"

    und das Interesse schwindet rapide. Zombies, Apocalypse...ufff.

    Doch ich lasse mich gerne überzeugen. Wenn man so viele hier begeistert sind von dem Spiel, könnte was dran sein.

    Gebraucht kostet das Teil weniger als ein Döner. Ich probiere es aus, aber wehe es ist nicht das beste Game ever (auf der Playstation)!
    • Hand-Solo 06.12.2016 15:53
      Highlight Highlight Es . ist . das . beste . Game . ever!
      Egal für welche Plattform

      Wenn du nach dem durchzocken anderer Meinung bist hast du keine Ahnung :-P
    • Paia87 06.12.2016 20:51
      Highlight Highlight bin auch kein Zombie-Fan! Aber die Atmosphäre die dieses Game erzeugt ist für mich einzigartig. Noch nie hat mich ein Spiel so gefesselt dass ich mit den Protagonisten so mitgefühlt habe wie The Last of Us.
    • Hippie-ster 06.12.2016 21:24
      Highlight Highlight Wenn ich nach dem Zocken nicht gleicher Meinung bin, komme ich zurück und blitze Dich!

      :-)
  • SolidSnake 06.12.2016 12:35
    Highlight Highlight Best game ever?
    Schon mal ein Metal Gear Solid gespielt?
    Story und Grafik war bei "The last of us" schon grossartig. Aber das Gameplay war schon eher etwas lau....
    • Sandro Lightwood 06.12.2016 14:15
      Highlight Highlight Ist doch einfach Geschmacksache.

      Oder wenn ich auch in dieses Horn blasen soll: Metal Gear Solid langweilt mich sehr (okay, zwar erst nach 2 h Spielzeit 🙈), the last of us einmal durchgespielt, reicht mir auch schon. Da hat mich sogar God of War mehr berührt. Oder die Witcher Reihe. Oder Dragon Age. Oder Police Quest (ich weiss, uuuur alt). Aber eben, kann euch ja egal sein, was mir passt, solange ihr mich nicht zu Weihnachten beschenken wollt. 😂
    • Tiny Rick 06.12.2016 15:05
      Highlight Highlight Mir ist Metal gear zu Japanisch. Ist Geschmacksache, japanische spiele finde ich aber meist kitschig und irgendwie zu abgespaced. Nur schon das sounddesign von MGS😖
  • Tiny Rick 06.12.2016 12:22
    Highlight Highlight Habe es auch 4-mal durchgespielt. 2x ps3 und 2x ps4. War am anfang abgeneigt weil ich mit horror und survival sonst nichts anfangen kann (zu schwache nerven). Aber dieses spiel, so etwas von unglaublich gut! Das wir jetzt noch bis 2018 (min.) warten müssen ist pure Folter.
    • lily.mcbean 06.12.2016 13:45
      Highlight Highlight Jezt bin ich froh das ich deinen Kommentar gesehen habe. Habe TLOU auch aufgrund meiner schwachen Nerven vermieden aber in diesem Falle werde ich das unverzüglich nachholen!
    • Tiny Rick 06.12.2016 14:53
      Highlight Highlight Mach es! Gibt schon gruselige momente, aber nichts das man nicht ertragen könnte. Geht mehr in richtung adventure mit thriller elementen. Nicht ein pures horror game ala resident evil oder silent hill.
      Die Story ist so berührend wie selten in einem videospiel
    • lily.mcbean 06.12.2016 15:41
      Highlight Highlight Also Silent Hill konnte ich kaum zuschauen wie meine Kumpels gespielt haben. Haben uns kollektiv gegruselt 😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • jjjj 06.12.2016 12:09
    Highlight Highlight Ein starkes Spiel, die Schleichpassagen mit den Klickern sind jedoch arg repetitiv. Ansonsten lebt es vom gescripteten Part. Es ist, wie die Uncharted Serie, ein grandioser, interaktiver Film. Freue mich auf den zweiten Teil
    • DrPop 06.12.2016 14:22
      Highlight Highlight Ich finde gerade Naughty Dog schafft es dirch die starke Storygebundenheit repetitive Passagen minimal zu halten. Dadurch, dass es eben so geschlossen ist, ist man immer in einer neuen Situation, da es kei repetitiven sside-quests gibt und alles story-relevant ist. Ausser dass natürlich die Gegner dieselben sind, aber das ist ja zu erwarten.
      BTW: the witcher 3 muss hier auch noch erwähnt werden. So etwas geniales habe ich noch nie gespielt. Und dabei können mich Open World Spiele normalerweise überhaupt nicht packen.
  • Ted Mosby, Architect 06.12.2016 11:54
    Highlight Highlight Gänsehaut pur! #bestgameever
  • felixJongleur 06.12.2016 11:53
    Highlight Highlight Das Spiel hat mich sehr berührt und begleitet mich immer noch als PS4 Design (ich liebe den Gitarrensound...). So Reaktionen von der ganzen Youtubegemeinde sind jedoch nichts für mich, das ist eine zu persönliche Angelegenheit ;)
    • Schreiberling 06.12.2016 12:07
      Highlight Highlight Gustavo Santaolalla ist ein verdammtes Musikgenie. Grafik und Gameplay machen TLOU zu einem sehr guten Spiel. Die Story zu einem exzellentem Spiel. Aber die Musik ist es, die in meinen Augen dieses Spiel perfektioniert.
    • Tiny Rick 06.12.2016 15:06
      Highlight Highlight Der sound ist einfach perfekt.
  • Loco Floco 06.12.2016 11:42
    Highlight Highlight Ich habe auch schon einige Spiele gezockt und bei meinen Favoriten finden sich Assassins Creed und Uncharted weit oben auf der Liste. Doch nichts kam an Last of Us ran. Auch mein absolutes Lieblings-Game. Die Intensität der emotionalen Momente und die Atmosphäre sind einfach Unglaublich! Musste sogar eine Träne verdrücken ;) freue mich riesig auf die Fortsetzung!
    • Bene86 06.12.2016 23:54
      Highlight Highlight Ach Assassins Creed. Teil 1 + 2 war so gut und dann wurde es sooo "gääähn".
    • Loco Floco 07.12.2016 08:28
      Highlight Highlight Also mir haben auch Brotherhood und Revelations sehr gut gefallen. Aber fand auch das 2 das Beste der Reihe.
  • DrPop 06.12.2016 11:39
    Highlight Highlight Hach, ich weiss erst seit zwei Tagen, dass das Spiel in Entwicklung ist und ich kann es jetzt schon gar nicht mehr erwaaarteeeen 😫

Google enthüllt riesige Hacker-Attacke gegen iPhone-Nutzer – steckt China dahinter?

Apple-Nutzer sind über Jahre hinweg unbemerkt von Hackern attackiert worden. Sie wurden auf manipulierte Webseiten gelockt, wo ihre Geräte heimlich mit Malware infiziert und anschliessend ausgespäht wurden. Einiges deutet auf eine gezielte Kampagne gegen Minderheiten hin.

IT-Sicherheitsforscher von Google haben über ein Dutzend - inzwischen geschlossene - Schwachstellen in der Software von Apples iPhones entdeckt, über die alle möglichen privaten Daten abgegriffen werden konnten. Das Nachrichtenportal Spiegel Online spekuliert, dass es sich um «den bisher massivsten Hack von iPhones» handeln könnte.

So seien die Angreifer unter anderem in der Lage gewesen, den aktuellen Aufenthaltsort der Nutzer zu verfolgen sowie Fotos und Kontakte zu kopieren. Die Angreifer …

Artikel lesen
Link zum Artikel