Digital
Kommentar

Ich wünsche mir einen Crash im Kryptomarkt

Global Crypto Offering Exchange (GCOX) Chief Communications Officer Evan Ngow, left, speaks during a news conference in Hong Kong, Wednesday, March 21, 2018. GCOX, which says it's the world' ...
Der Celebrity-Token – wtf!Bild: AP/AP
Kommentar

Weshalb ich mir als Investor von Kryptos den grossen Crash herbeisehne

13.06.2018, 09:2113.06.2018, 09:22
Mehr «Digital»
«Mit dem OWN-Token kann man wohltätige Zwecke unterstützen, welche von einem Athleten ausgesucht wurden. Oder man kann damit Merchandise kaufen.»

Ich bin baff. Jetzt gibt es tatsächlich seit Ende März den OWN-Token, benannt nach Michael Owen, dem ehemaligen Real-, Liverpool- und Manchester-United-Spieler.

Owens Traumtor gegen Argentinien 1998

Animiertes GIFGIF abspielen

Das Talent wurde nach einem Sensationstor an der WM 1998 gegen Argentinien als 18-Jähriger über Nacht berühmt und gehypet. Seine Karriere nahm, vor allem wegen zahlreicher Verletzungen, einen weniger glücklichen Verlauf.

In gewisser Hinsicht steht Owens Schicksal sinnbildlich für die Kryptoindustrie. Der Hype ist riesig und das Talent unbestritten, im Moment aber ächzt die Industrie vor allem unter den groben Fouls.

Wieso braucht es einen separaten Coin, um Merchandise zu kaufen? Eine hirnrissigere Idee für einen eigenen Token kann man fast nicht formulieren.

Wieso brauchte es nach der Fork von Bitcoin Cash auch noch Bitcoin Gold, Bitcoin Diamond und Bitcoin Private? Interessanterweise steht hinter der Bitcoin-Private-Fork derselbe Mann, der auch ZCash Classic von ZCash abspaltete und den Whale-Coin erfand.

Es ist, man kann es getrost ausdeutschen, reine Abzocke.

Wieso nimmt eine Softwarefirma vier Milliarden ein und erfrecht sich danach, kein ausgereiftes Produkt abzuliefern? Die Abzock-Signale zeigen auch hier tiefes Rot. Raffgier ist erst die Vorstufe.

Die Chancen, dass Projekte wie Bitcoin Diamond den Status von reinen Spekulationsobjekten jemals verlassen und einen gesellschaftlichen Nutzen hervorbringen, sind gleich null. Trotzdem. Bitcoin Diamond hat im Moment einen Wert von über 300 Millionen Dollar. Für nichts.

Die Chance, dass diese Projekte ganz wenige Leute reicher, viele aber ärmer machen, ist dafür umso höher. Nicht nur in Sachen Bullshit macht die Krypto-PR-Maschinerie langsam dem amerikanischen Präsidenten Konkurrenz.

Bitcoin-Cash-Apostel Roger Ver ragequittet bei einem Interview

War die Auseinandersetzung zwischen Bitcoin- und Bitcoin-Cash-Maximalisten zu Beginn noch amüsant, nervt das tägliche Gezeter mittlerweile nur noch: «Vitalik hat im Fall die Smartcontracts nicht erfundenmimimi». Auch zwischen Bitcoin-, Ethereum-, IOTA- und Ripple-Maximalisten fliegen die Fäuste.

Vitalik Buterin und Gavin Andresen sprechen über die «wichtigste Frage» der Industrie

Nein.

Leider fliegen die Fäuste nicht. Das hätte wenigstens Unterhaltungswert.

Nein. In der Krypto-Welt beisst man sich keine Ohren ab. «Vitalik Butterins Go-Spiel ist ohne Strategie und ohne Plan und damit die grösste Beleidigung», twitterte letzte Woche sinngemäss ein hochangesehener Bitcoin-Entwickler. So mimimit man in der Nerd-Welt. Das ist dann quasi Materazzi-Niveau.

Und was ist mit Tether los? Wie lange kann das auf den Virgin-Islands registrierte Unternehmen Tether Holdings Limited noch weiter undurchsichtig geschäften?

Die Blockchain und die neuen Möglichkeiten sind eine wunderbare Sache. Und ja, ich bin mir bewusst, dass Dezentralisierung seine Probleme mit sich bringt und jede Medaille eine Kehrseite hat – nichts geht ohne Störgeräusche. Im Moment sind diese aber derart laut, dass die Vorfreude auf die neuen Möglichkeiten einfach niedergeschrien wird.

Deshalb braucht es einen reinigenden Crash. Januar Faktor zehn bitte. Dass meine Investitionen ins Minus geraten würden, ist mir egal. Auch die Häme der Nocoiner – egal. Leid täte es mir für die vielen naiven Spekulanten, die im Januar eingestiegen sind. Ihnen wünsche ich für einen solchen Fall «eiserne Hände». 

Ich bin mir bewusst, dass auch der schönste Krypto-Tsunami nicht sämtlichen Dreck aus der Industrie spült. Aber wenigstens so viel, dass man das Meer der neuen Möglichkeiten wieder deutlicher erkennen kann.

Überraschender Sieger im grossen Glacé-Test

Video: srf

Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit

1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
13.06.2018 09:30registriert März 2014
bald geht es voll ab. Jetzt muss nur noch der Dreck weg. Vorher war es Chinesisch Neujahr, dann USA Steuern Stichtag, dann WTO Gipfel, dann ein Hack, dann wider ein Hack, dann eine Aussage von Buffed, dann ist irgendwo ein Eichhörnchen vom Baum gefallen und jetzt müssen eben halt noch die shitcoins weg. ABER dann geht es aufwärts 🤪
1026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_Curdin
13.06.2018 09:36registriert August 2015
Den Januar Faktor 10 finde ich super Idee. Die Häme wäre zwar gross, der Verlust bei mir sogar nicht oder nur sehr klein vorhanden. Die Coins, die wirklich mehrwert bieten, würde auch so einen Chrash überleben.
375
Melden
Zum Kommentar
20
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story