Digital
Kryptowährungen

Bitcoin und Ether: Darum stürzen die Kryptowährungen gerade mächtig ab

Bitcoin und Ether auf Talfahrt: Diese Gerüchte könnten schuld sein

Gerüchte um das US-Finanzministerium bringen die grösste Kryptowährung zum Schwanken: Der Bitcoin verlor am Sonntag zeitweise 15 Prozent an Wert. Auch andere Kryptowährungen rutschen ab.
18.04.2021, 21:1918.04.2021, 21:22
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Viele Kryptowährungen sind am Sonntag durch Gerüchte über ein stärkeres Vorgehen gegen Geldwäsche massiv belastet worden. Der Bitcoin, die älteste und bekannteste aller Digitalwährungen, brach zeitweise um rund 15 Prozent ein. Andere Kryptoanlagen traf es ebenfalls hart. Die nach Marktwert zweitgrösste Internetdevise Ether sank zeitweise um etwa 18 Prozent im Wert, bevor sie sich leicht erholen konnte.

Als Auslöser des Ausverkaufs wurden Gerüchte genannt, wonach das US-Finanzministerium verstärkt gegen die Verwendung von Kryptowährungen für Geldwäsche vorgehen könnte. Dies berichteten mehrere auf Nachrichten zu Kryptowerten spezialisierte Internetseiten. Ebenso war das Gerücht auf einschlägigen Twitter-Konten aus der Kryptoszene zu lesen. 

Der Bitcoin-Kurs fiel auf der Handelsplattform Bitstamp von gut 60'400 US-Dollar auf zeitweilig rund 51'540 Dollar. Am Sonntagmittag kostete ein Bitcoin dann etwa 55'000 Dollar. Erst vergangene Woche hatte der Kurs ein Rekordhoch von fast 65.00 Dollar markiert. 

Hohe Volatilität trotz Interesse von Grossinvestoren

Der Ether-Kurs brach am Sonntag von etwa 2'430 Dollar bis auf etwa 1'925 Dollar ein und lag zuletzt bei 2'125 Dollar. Auch andere Kryptowährungen wie Litecoin oder XRP gaben teils stark nach. Der Marktwert aller gut 9'000 Kryptowerte fiel von rund 2.2 Billionen auf etwa 1.9 Billionen Dollar. «Das Brodeln der Gerüchteküche zeigt, dass Anleger Bitcoin und Co. im rasanten Tempo den Rücken kehren können», sagt Krypto-Analyst und zertifizierter Blockchain-Experte Timo Emden vom gleichnamigen Research-Haus.

Er nennt zudem «überfällige Gewinnmitnahmen» nach dem Börsengang der Krypto-Börse Coinbase als weiteres Argument für den Kursrutsch. Zudem dürfte der Bitcoin «zur Zielscheibe von spekulativen Adressen geworden sein, welche auf einen rasanten Kursverfall nach der jüngsten Hausse gesetzt haben», erklärt Emden.

Der neuerliche Kurseinbruch zeigt, dass Digitalwährungen trotz ihres steilen Aufstiegs sehr schwankungsanfällig bleiben. In den vergangenen Monaten hatten Bitcoin und Co. stark von einem steigenden Interesse seitens grosser Unternehmen und Finanzinvestoren profitiert. So hatte sich der Bitcoin-Kurs seit Jahresbeginn in etwa verdoppelt und seit Herbst in etwa versechsfacht. Auch andere Kryptowerte hatten stark zugelegt.

«Die Luft ist fürs Erste draussen»

Allerdings bleibt der Ruf des gesamten Markts angekratzt. Ein ständiger Vorwurf lautet, dass Digitalwährungen aufgrund hoher Anonymität im Zahlungsprozess für illegale Zwecke verwendet werden können. Entsprechend kritisch beäugen staatliche Institutionen wie Regulierer oder Notenbanken das Treiben am Kryptomarkt. Zuletzt hatte die Türkei Zahlungen in Digitalwährungen mit Wirkung Ende April verboten.

Die Kurse waren auch in der Vergangenheit hoch volatil: Im März hatte der Bitcoin-Kurs einen sehr ähnlichen Verlauf genommen. Nachdem ein Bitcoin Mitte März zum ersten Mal mehr als 60'000 US-Dollar wert gewesen war, rutschte der Kurs anschliessend wieder deutlich ab. Ende März betrug der Wert eines BTCs kurzzeitig nur noch knapp 50'000 Dollar, bevor der Kurs in den folgenden Wochen zu neuen Höhenflügen ansetzte. 

Auch Krypto-Analyst Emden verweist auf das hohe Risiko bei Bitcoin: «Der Kursverfall verdeutlich abermals den Risikograd der hochvolatilen Anlageklasse. Bitcoin und Co. sind und bleiben nichts für schwache Nerven. Die Luft ist fürs Erste nun jedoch endgültig draussen», so der Experte.

Verwendete Quellen:

  • Eigene Recherche
  • Blogeintrag Emden Research
  • Nachrichtenagentur dpa

(dpa/neb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kryptoindustrie kann Stromversorgung an ihre Grenzen bringen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ast1
18.04.2021 21:41registriert März 2014
Kryptos sinken 20%, nachdem sie in den letzten Wochen um teilweise 150% zugelegt haben. Nothing to see here.
34826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
18.04.2021 21:30registriert Juli 2016
Naja. Ich sage dem eher gesunde Korrektur. Der Anstieg war ja gewaltig.
2407
Melden
Zum Kommentar
avatar
hinzundkunz101
18.04.2021 22:18registriert April 2021
„ Das Brodeln der Gerüchteküche zeigt, dass Anleger Bitcoin und Co. im rasanten Tempo den Rücken kehren können“ lul das war eine kettenreaktion von future kontrakten die automatisch ausgelöst wurden. die wenigsten habe da was manuell ausgelöst geschweige denn den rücken gekehrt.
893
Melden
Zum Kommentar
83
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story