Digital
Leben

24 richtig hässliche Handys und Smartphones

24 richtig hässliche Handys, die du tatsächlich einmal kaufen konntest

12.08.2018, 19:4313.08.2018, 08:41
Mehr «Digital»

Heute wird Smartphone-Herstellern immer wieder vorgeworfen, dass sie nicht mehr innovativ seien. Das betrifft auch das Design. Dabei versuchten Handy-Hersteller vor allem früher, sich von der Konkurrenz abzuheben – was optisch nicht immer gelang, wie die folgenden Modelle beweisen.

Toshiba G450

Toshiba G450
Bild: Toshiba

Ist es eine Fernbedienung? Ein Radiowecker? Nein, ein Handy, welches Toshiba 2008 auf den Markt gebracht hat. Ohne Kamera, mit einer Bildschirmauflösung von 96 x 39 Pixel. Selbst wenn das iPhone zu dieser Zeit nicht schon erhältlich gewesen wäre, hätte dieses Teil wohl niemand gekauft.

Telson TWC 1150

Telson TWC 1150 Handy
Bild: Telson

Von James Bond hat sich wohl die südkoreanische Firma Telson 2004 inspirieren lassen. Das Gerät sollte ein Hybrid aus Handy und Uhr sein. Kaum vorstellbar, dass sich tatsächlich jemand dieses Ding gekauft und um das Handgelenk geschnallt hat.

Siemens Xelibri 6

Siemens Xeliri 6
Bild: Siemens

Wow! Ein Schminkspiegel mit Telefonfunktion. Das Xelibri 6 war eines von acht Fashion-Handys, die Siemens 2003 auf den Markt brachte. Im Frühjahr 2004 wurde die Linie wegen schlechten Verkaufszahlen bereits wieder eingestellt.

So sahen die verschiedenen Modelle aus:

1 / 10
Hässliche Handys: Siemens Xelibri 1-8
Xelibri 1

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Panasonic G70

Panasonic G70
Bild: Panasonic

Und noch ein Schminkspiegel-Smartphone, welches 2003 die Herzen der Frauen erobern sollte. Geklappt hat's natürlich nicht. Inzwischen vertreibt Panasonic unter dem Namen G70 eine Systemkamera.

Samsung Cleo

Samsung Cleo
Bild: Samsung

Ebenfalls einen modischen Ansatz hat Samsung 2008 mit seinem Klapphandy Cleo versucht. Statt rund war das Ding nun einfach quadratisch. Also fast. Erschienen ist das Gerät nur in den USA. In anderen Ländern hat es Samsung gar nicht erst versucht.

Nokia X5-01

Nokia X5-01
Bild: Nokia

Zwei Jahre später dachte sich Nokia wohl, dass man es besser als Samsung machen könne und so verpassten sie ihrem Fast-Quadrat-Handy eine Slidertastatur. 

Motorola Flipout

Motorola Flipout
Bild: Motorola

Auch Motorola meinte 2010, dass ein eher quadratisches Handy eine sehr tolle Idee sei. Aber statt einem Slider hatten sie eine Flip-Tastatur. Mega cool – nicht!

Blackberry Passport

Blackberry Passport
Im Oktober 2014 erschienen, ist das Passport teilweise immer noch erhältlich.Bild: Blackberry

Irgendwann in der Blackberry-Entwicklungsabteilung:

Igenieur A: «Unserer Firma geht es nicht so gut, wir müssen etwas Neues ausprobieren.»

Ingenieur B: «Wir sollten einen fast quadratischen Formfaktor ausprobieren.»

Ingenieur A: «Das haben Samsung, Nokia und Motorola schon ausprobiert und sie sind alle damit gescheitert!»

Ingenieur B: «Ja, aber das lag bloss daran, dass das alles Slider-, Flip- oder Klapp-Handys waren. Wir sollten die Tastatur fix unter dem Display verbauen.»

Ingenieur A: «Genial!»

Samsung/Bang & Olufsen Serene

Bild
Bild: Samsung

Ein Wahlscheibentelefon für die Hosentasche? Das hat sich wohl der Designer dieses Geräts vorgestellt. Entstanden ist es aus einer Zusammenarbeit zwischen Samsung und Bang & Olufsen. 2005 erschienen, war es mit einem Preis von 1275 US-Dollar wohl nur für Leute gedacht, die nicht wissen, was sie sonst mit ihrem Geld anstellen sollen.

Samsung/Bang & Olufsen Serenata

Samsung Serenata
Der Lautsprecher war im Slider versteckt.Bild: Samsung

Zwei Jahre später haben Samsung und Bang & Olufsen erneut zusammengearbeitet. Ein Click-Wheel und diverse Musik-Features sollten wohl die iPod-Fans ansprechen. Doof nur, dass dann Apple das iPhone herausgebracht hat.

Firefly

Firefly Handy
2005 erschienen, hat es nicht einmal ein Jahr überlebt.Bild: Firefly

Wer hat sich als Kind nicht auch so ein Handy gewünscht? Genau, niemand! Zumindest in den USA. Andernorts ist das Ding gar nicht erst erschienen.

Sony Ericsson P910

Sony Ericsson P910
Erschienen ist das P910 im Jahr 2004.

Jaja, die gute alte Zeit, als «Smartphones» noch solche Brocken waren, dass man damit einen Einbrecher niederknüppeln konnte.

Siemens SX-1

Siemens SX-1
Bild: Siemens

Wo man Tasten auch noch platzieren kann: An den Seitenrändern. Da war man mit SMS-Schreiben sicher viel schneller. Zumindest im Jahr 2003, wie es scheint.

Virgin Lobster 700

Virgin Lobster 700
Bild: Virgin

2006 fand der Virgin-Konzern, dass es eine gute Idee sei, ein Handy auf den Markt zu bringen, auf dem man TV gucken kann. Und es auf den Namen «Lobster» (auf Deutsch: Hummer) zu taufen. Und rechts auch noch einen fetten Knubbel ranzupappen.

Sony Ericsson t61z

Sony Ericsson t61z
Bild: Sony Ericsson

Ein Handy für alle, die sich 2002 nicht zwischen Ecken und Rundungen entscheiden konnten.

Nokia 7370

Nokia 7370
Bild: Nokia

Zugegeben: Nokia ist immerhin ein Risiko eingegangen und hat sehr viel mit Form und Funktion experimentiert. Aber was da zum Teil dabei herauskam, ist wirklich schrecklich. Da ist das sehr blumige 7370 aus dem Jahr 2005 noch fast eine Schönheit.

Nokia 3650

Nokia Handy
Erscheinungsdatum: 2003.Bild: Nokia

Ähm, nein!

Nokia 7600

Nokia Handy
Erscheinungsdatum: 2003.Bild: Nokia

Nope!

Nokia 7280

Nokia Handy
Erscheinungsdatum: 2004.Bild: Nokia

Ein Lippenstift vielleicht?

Nokia 7380

Nokia Handy
Erscheinungsdatum: 2005.Bild: Nokia

Ein Prototyp der Nintendo-Wii-Fernbedienung?

Motorola StarTAC Rainbow

Rainbow Motorola
Vor 21 Jahren ist dieses Motorola erschienen.Bild: Motorola

Sieht so nicht das Gerät der Postfinance aus, das man braucht, um sich beim eBanking anzumelden? Egal. Reden wir nicht weiter über dieses grässliche Ding.

Haier P7

Haier P7
Bild: Haier

Ist es ein USB-Stick? Eine Fernbedienung? Ein Lockenwickler? Das wusste wohl auch 2004, als dieses Ding auf den Markt kam, niemand.

Samsung Galaxy S5

Samsung Galaxy S5
Bild: Samsung

Sorry Samsung, aber das Design des Galaxy war 2014 ein ganz schöner Griff ins Klo. Was sollte bloss diese Plastikrückseite mit der hässlichen Beinahe-Perforation?

Vor allem, weil Konkurrent Apple sowas vorgestellt hat:

iPhone s6
Bild: Apple

Und HTC sowas:

HTC One M8
Bild: HTC

Selbst Huawei hatte mit dem Ascend P7 ein viel schöneres Modell am Start:

Ascend P7
Bild: Huawei

Vertu Signature Cobra

Vertu Signature Cobra
439 Rubine bedecken die Schlange. Ausserdem sind ihre Augen aus je einem Smaragd gefertigt.Bild: Vertu

Irgendwo in einer Villa im Jahr 2008:
«Und, was hast du dir heute gekauft?»
«Ach, nur ein neues Handy für 360'000 US-Dollar.»

Noch mehr hässliche Handys für Leute mit viel Geld:

1 / 7
Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld
Mit 3000 US-Dollar ist das Tonino Lamborghini Antares schon fast ein Schnäppchen.

Bild: Tonino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mobil surfen bald 100 Mal schneller?

Video: srf/SDA SRF

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ni De (1)
12.08.2018 21:23registriert August 2018
Sony Ericsson P910 war ein super Handy!!
Das Design war super auch die funktion!
1077
Melden
Zum Kommentar
avatar
hoorli
12.08.2018 20:15registriert November 2014
Ich bin ein bisschen beleidigt! Das BlackBerry Passport war (verarbeitungstechnisch gesehen) eines der absolut genialsten Smartphones das ich je in den Händen hielt. Der ungewöhnliche Formfaktor sorgte dafür, dass damit absolut komfortabel getippt werden konnte. Einzig das BlackBerry-Betriebssystem war zu diesem Zeitpunkt leider bereits tot. Gäbe es das Ding mit Android - ich würde es wieder kaufen.

- geschrieben von meinem BlackBerry KeyOne
944
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
12.08.2018 22:30registriert April 2016
Dass hier das S5 genannt wird zeigt nur, wie schwachsinnig die Prioritäten bei einigen heutzutage sind bei Smartphones. Das S5 war im Gegensatz zu anderen Smartphones, die eine glatte Oberfläche haben, sehr griffig und handlich. Glas und andere kratzer- und bruchanfällige Materialien sind ein absolutes Unding. Ich hatte sogar mal ein HTC mit einer gummierten Rückseite, es gibt nichts besseres. Die Vergleiche mit iPhone und Co. sind daher lächerlich.
895
Melden
Zum Kommentar
26
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story