Digital
Leben

Westworld-Macher veräppeln Fans mit falschem Spoiler-Video

Serien-Fans drehen durch, weil neue Staffel komplett gespoilert werden soll – und dann ...

11.04.2018, 08:1711.04.2018, 17:42
Mehr «Digital»

Stell dir vor, du unterhältst dich bei Reddit mit den Machern deiner Lieblings-Serie und kannst sie im Rahmen von AMA («Ask Me Anything») alles Erdenkliche fragen. Und dann machen sie dir ein absolut unmoralisches Angebot ...

Genau so ist es den Fans der Science-Fiction-Western-Fernsehserie «Westworld» in der Nacht auf Dienstag passiert.

Für Eilige: Weil wir das überraschende Ende nicht vorweg nehmen wollen, folgt die Auflösung im letzten Abschnitt.

Nachdem der «Westworld»-Erfinder Jonathan Nolan alle brennenden Fragen der Reddit-Gemeinde beantwortet hatte, bot er mit der Co-Produzentin Lisa Joy überraschend an, die gesamte zweite Staffel zu «spoilern». Und zwar in einem exklusiven Video. Alles, was die «Westworld»-Fans zu tun hätten, sei, die Ankündigung bei Reddit mit 1000 Upvotes zu belohnen.

Wie zu erwarten, drehte das Internet durch ...

Die irre Begründung der TV-Macher: Das Spoiler-Video sei ein Vertrauensbeweis. Damit erhielten die wagemutigen Fans, die es sich ansehen würden, die Möglichkeit, den Rest der Community vor ungewollten Spoilern zu bewahren. 

Etwas später veröffentlichten sie bei YouTube das Video, begleitet von einer unmissverständlichen Warnung:

«FULL SPOILERS for Westworld second season. Proceed with caution.»

Hier das sehenswerte Video ...

Nun ja, du wirst es erraten haben: Das Video enthält keine Spoiler zur noch unveröffentlichten zweiten Staffel. Dafür singt die Hauptdarstellerin Evan Rachael Wood am Piano, und zwar den Song «Never Gonna Give You Up» von Rick Astley.

Die «Westworld»-Macher haben sich also einen seit Jahrzehnten durchs Internet geisternden Scherz erlaubt, bekannt unter der Bezeichnung Rickrolling.

Ach ja, das Video geht nach dem Song übrigens rund 20 Minuten weiter. Spoiler: Mit einem Hund, der am Piano sitzt.

(dsc, via CNET)

So war das:

Unglaubliche Landung – Pilot wird alles abverlangt

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raudrhar
11.04.2018 08:54registriert Dezember 2015
Schöne Aktion. Gute PR: Lektion 3458. ^.^
682
Melden
Zum Kommentar
5
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story