Digital
Loading …

Pokémon GO Fest in Berlin – Friede, Freude, Monster jagen!

Influenzerin Nadyasonika auf der Jagd nach den beliebten Pokémon
Influencerin Nadyasonika kam extra aus Mexiko, um am Pokémon GO Fest in Berlin teilzunehmen. Nadysonika & Niantic
Loading …

Pokémon GO Fest in Berlin – Friede, Freude, Monster jagen!

«Papa, das war einer der schönsten Tage in meinem Leben!» – Wenn der Besuch eines Events wie des Pokémon GO Fest derartig enthusiastisch von einem 6-jährigen Kind namens Edgar abgefeiert wird, dann kann nicht so viel falsch gelaufen sein.
06.07.2022, 08:4606.07.2022, 13:28
Team Games.ch
Team Games.ch
Team Games.ch
Folge mir
Mehr «Digital»

Tatsächlich fand das Community-Treffen anlässlich des sechsten Geburtstags des beliebten Mobile Games erstmals in Berlin statt. Drei Jahre mussten Fans in Deutschland wegen der Pandemie auf Zusammenkünfte dieser Art warten, fast alles spielte sich in dieser Zeit rein digital ab. Dabei verstiess Entwickler Niantic sogar gegen seine eigenen Prinzipien, um den Gamern während der Lockdowns und anderer Einschränkungen ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen.

Friede, Freude – Monsterjagd!
Friede, Freude – Monsterjagd!Bild: niantic

Nadyasonika, Influencerin:

«Der schönste Teil ist – neben neuen und seltenen Pokémon – das Treffen mit Freunden aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt. Dieses Jahr konnte ich bereits in Monterrey und Sevilla spielen. Und viele dieser Spielerinnen und Spieler waren nun auch gemeinsam in diesem wunderschönen Park in Berlin.»

Endlich wieder frische Luft!

Für den Spielehersteller geht es bei «Pokémon GO» nicht nur um Spielmechaniken, sondern Prinzipien, die geradezu missionarisch wirken, wenn man den Worten von Philip Marz, Product Marketing Lead für «Pokémon GO» in EMEA, folgt: «Es gibt drei Kernprinzipien, auf denen ‹Pokémon GO› beruht: Das sind Bewegung, Entdeckung und Interaktion in der realen Welt. All diese Dinge waren nur sehr eingeschränkt möglich in der Pandemie. Das heisst, wir mussten Änderungen vornehmen, die teilweise so tiefgehend waren, dass wir komplett abgerückt sind von der Mission, der wir uns verschrieben haben.»

Philip Marz, Produkt-Marketing-Leiter für Pokémon GO in EMEA
Philip Marz, Produkt-Marketing-Leiter für «Pokémon GO» in EMEA.Bild: Niantic

Was Marz damit ausdrücken will, ist, dass «Pokémon GO»-Spieler während der Hochphase der Coronakrise wegen der vielen Einschränkungen im öffentlichen Leben eben nicht das tun konnten, was sie am liebsten tun: nach draussen gehen, Pokémon jagen, neue Freunde treffen. Dafür passte der Entwickler ein paar Features des Spiels an, damit Fans auch von zu Hause aus zocken konnten. Dabei habe das Unternehmen, erklärt Marz, zum Beispiel den Interaktionsradius mit den Wegpunkten erhöht bzw. verdoppelt und die Laufzeit von Rauch verlängert, um sicherzustellen, dass man auch von zu Hause aus ein angenehmes Gameplay hat.

In dieser Periode habe Niantic bewusst einen Rückschritt gemacht bei den Punkten Entdeckung und Bewegung. Doch diese Zeit neigt sich dem Ende zu, zum Pokémon GO Fest in Berlin wurden bis zu 60'000 Besucher erwartet, am Freitag meldete der Veranstalter, dass man «fast ausverkauft» sei.

Kevin (l), Abdi (m) und Nico hatten großen Spass in Berlin
Kevin (l.), Abdi (m.) und Nico hatten grossen Spass in Berlin.Bild: Nedzad Hurabasic

Und so geniessen die Fans die Möglichkeit, endlich wieder geballt als Community unter freiem Himmel ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: der Pokémon-Jagd. Ausgerüstet mit mehreren Handys, oft verkabelt mit leistungsstarken Powerbanks, damit unterwegs der Saft nicht ausgeht, spazieren die Besucher durch den Britzer Garten im Süden Berlins.

Dabei trifft man nicht nur auf deutschsprachige Spieler – im Gegenteil! Die Community ist international aufgestellt und wir sprechen u. a. mit drei Freunden aus Belgien (Brüssel). Nico (32), Abdi (28) und Kevin (32) bleiben vier Tage in der Bundeshauptstadt. Sie freuen sich, endlich mal wieder in grösserer Zahl auf Gleichgesinnte zu treffen – schon vor der Pandemie waren sie in Sachen «Pokémon GO» auf Reisen, das Spiel motiviert sie, andere Orte zu besuchen. Auch, weil sie von der freundlichen Community begeistert sind. Der Britzer Garten gefällt ihnen gut – aber warum haben sich die Organisatoren eigentlich entschieden, das Fest in Berlin und nicht, wie zuletzt, in Dortmund auszutragen?

Der Britzer Garten wurde von den Besuchern gut aufgenommen
Der Britzer Garten wurde von den Besuchern gut aufgenommen.Bild: Niantic

«Eine Veranstaltung wie das Go Fest hat aufgrund der Komplexität einen Anforderungskalender, den der Park oder das Venue mitbringen muss», erklärt Philip Marz und fährt fort: «Der Westfalenpark war grossartig und wird gemacht für Veranstaltungen dieser Art. Hier war es nun so, dass wir uns auf die Suche gemacht haben nach einer Destination, die es uns ermöglicht, dass Spieler aus aller Welt einfach teilnehmen können. Der Ursprung des Britzer Gartens, wie auch des Westfalenparks, geht zurück auf die Bundesgartenschau – und hier finden wir perfekte Gegebenheiten für die Dinge, die wir hier einbringen wollen, mit der Verschmelzung der Welten.»

Monika (l.) und Barbara haben sich erst in Berlin kennengelernt
Monika (l.) und Barbara haben sich erst in Berlin kennengelernt.Bild: Nedzad Hurabasic

Neue Freundschaften – dank Pokémon

Das scheint vortrefflich zu gelingen – wohin man im Britzer Garten schaut, trifft man auf entspannte, freundliche Menschen, oft auch ganze Familien, die ohne Stress Pokémon fangen, sich austauschen und dabei frische Banden knüpfen. So zum Beispiel Monika (60, Hamburg) und Barbara (59, München), die sich vor dem Fest nicht kannten und erst am Eingang kennengelernt haben. Jetzt ziehen sie gemeinsam als Team durch den Park – das Spiel hat sie zusammengebracht. Dagegen waren Neil (35) und Jelena (29) aus Edinburgh (Schottland) schon vorher ein Paar – auch sie sind extra für das Event das gesamte Wochenende über in Berlin. Für sie ist es ebenfalls nicht die erste Veranstaltung dieser Art, sie mögen es, vom Spiel motiviert, neue Städte zu erkunden.

Allerdings kritisiert Neil, dass Niantic durch eine Verteuerung die Möglichkeit eingeschränkt hat, Freunde per Fern-Raid-Feature quasi mit auf die Reise zu nehmen.

«Wir möchten ganz bewusst, dass die Leute nach draussen gehen und auf sichere Art und Weise miteinander interagieren und die Welt entdecken.»
Philip Marz, Product Marketing Lead

Der Entwickler sieht aber durch die vielen Öffnungen keinen Grund mehr, noch länger «von unserer Mission abzuweichen», erläutert Marz. «Wir möchten ganz bewusst, dass die Leute nach draussen gehen und auf sichere Art und Weise miteinander interagieren und die Welt entdecken. Da ist Remote Raid nicht zwingend ein Tool, das dazu beiträgt.»

Edgar auf der Jagd nach den Taschenmonster am Pokémon-GO-Fest in Berlin
Ein Traum für Kinder: die Pokémon-Jagd in freier Natur.Bild: Nedzad Hurabasic

Und Edgar träumt derweil zu Hause erschöpft, aber glücklich von weiteren Ausflügen ins heilige Pokémon-Land – dort, wo sich Pikachus und Gluraks Gute Nacht sagen.

Stellvertretend für das Team: Katze Mia mit Kumpels.

PS: Mia verfügt selbstverständlich über einen eigenen Instagram-Account.
PS: Mia verfügt selbstverständlich über einen eigenen Instagram-Account. bild: games.ch

Hier können Pokémon gefunden werden:

1 / 29
Hier können Pokémon gefunden werden


Bild: knowyourmeme.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieser 70-Jährige geht mit elf Handys auf Pokémon-Jagd

Video: watson/nico franzoni

Die neusten Game-Reviews

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story