Digital
Loading …

PS5: Ein Gaming-Vorgeschmack, bis die Playstation auch bei dir eintrifft

Hier werden zittrige Finger Kabel einstecken. Die PS5 verfügt vorne über einen USB- und einen USB-C-Port.
Hier werden zittrige Finger Kabel einstecken. Die PS5 verfügt vorne über einen USB- und einen USB-C-Port.
Loading …

Unboxing PS5: Wir packen den feuchten Gamer-Traum aus

09.11.2020, 17:3110.11.2020, 13:35
Folge mir
Mehr «Digital»

Wir konnten eine erobern. Eine Playstation 5. Doch die Auflagen von Sony sind derart streng, dass wir noch nicht viel zeigen dürfen. Viel mehr als Teasing liegt nicht drin. Also liebe game- und technophilen Freundinnen und Freunde: Whisky ins Glas, Lehne zurück. Jetzt wird ausgepackt.

Die Playstation 5 lässt die Hüllen fallen

Video: watson/leb

Disclaimer: In einer ersten Fassung präsentierten wir hier Fotos im 70er-Jahre Softerotik-Look. Ironischerweise waren die Fotos vielen Usern zu wenig scharf. Wir haben sie deshalb ersetzt. Wer trotzdem etwas RTL-nach-23.00-Uhr-in-den-90ern-Feeling erleben will, guckt sich das Video oben an.

Die ersten Schichten

Das steht sie nun, unschuldig und noch unberührt: Die Playstation 5.
Das steht sie nun, unschuldig und noch unberührt: Die Playstation 5.bild: Watson.ch

2020 mag in vielerlei Hinsicht ein schreckliches Jahr gewesen sein, doch der Herbst bringt auch Licht ins Dunkle. Neue Studien geben Hoffnung in Sachen Covid-Impfungen, in Amerika scheint wieder Vernunft einzukehren und Gamer dürfen sich gleich über zwei neue Spielkonsolen freuen: Die X-Box Series X – und die Playstation 5.

Echte 43 Zentimeter hoch ist die PS5-Schachtel.
Echte 43 Zentimeter hoch ist die PS5-Schachtel.bild: watson.ch
In der Breite misst die Verpackung 47 Zentimeter.
In der Breite misst die Verpackung 47 Zentimeter.bild: watson.ch

Die Hülle vermittelt gleich das bekannte «Playstation»-Gefühl: schlichte Eleganz. Unaufdringlich ummantelt ein dünnes Hochglanzcover eine weisse Kartonschachtel. Der Traggriff erlaubt einen sicheren Transport. Hot.

Schützt vor neugierigen Blicken: Eine weisse Kartonschachtel.
Schützt vor neugierigen Blicken: Eine weisse Kartonschachtel. bild: watson.ch

Der Inhalt

Das Gerät und sein Zubehör. Wenigstens die neue Playstation ist in diesen Zeiten aufgeräumt.
Das Gerät und sein Zubehör. Wenigstens die neue Playstation ist in diesen Zeiten aufgeräumt. bild: watson.ch

Die weisse Schutzschachtel offenbart zwei Hauptelemente: Eine Box mit Zubehör und das eigentliche Gerät. Es liegt sicher in zwei Pufferelementen eingebettet.

Die Box

Bild
bild: watson.ch

Vorbei sind die Zeiten der telefonbuchstarken Bedienungsanleitungen. Die PS5 kommt mit drei schlanken Begleitheftchen aus. Neben den Druckschriften liegt dieselbe Anzahl Kabel vor: Ein HDMI-Kabel, das den 2.1-Standard unterstützt (diesbezüglich kursierten bereits Falschmeldungen), ein Stromkabel und ein USB-C-Kabel. Alle drei Stahltrosse erstrecken sich über 1,5 Meter und sind bei Erhalt kompakt verschnürt.

In den beiden Taschen befinden sich der Liegeständer der Playstation 5 und der Controller, der auf den illustren Namen Dual-Sense-Controller hört.

Der Dual-Sense-Controller

Der neue Dual-Sense-Controller. Dank der Oberflächenstruktur liegt er noch angenehmer in der Hand als seine Vorgänger.
Der neue Dual-Sense-Controller. Dank der Oberflächenstruktur liegt er noch angenehmer in der Hand als seine Vorgänger.

Bis zu 15 Stunden soll der Dual-Sense-Controller nach einem Ladedurchgang bespielbar sein. Allerdings nur, wenn Trigger-Effekte und das haptische Feedback ausgeschaltet werden. Darauf werden wir später in unserem Test eingehen. Was man bereits jetzt aber sagen kann: Der neue Controller liegt angenehmer als sein Vorgänger in der Hand. Das dank einer aufgerauhten Oberflächenstruktur. Habe ich aufgerauht gesagt? Von blossem Auge ist es nicht erkennbar, doch eine Makrofotografie macht es ersichtlich: Die Struktur des PS5-Controllers besteht aus den vier Playstation-Symbolen. Wir sind verzückt.

Bild
Bild

Die Konsole

Riesig ist sie - und doch elegant. Die PS5.
Riesig ist sie - und doch elegant. Die PS5.bild: watson.ch

Über die Konsole selbst wurde bereits viel geschrieben und viel gesagt: Über ihre enorme Grösse, ihre Farbe (bereits sind dunkle Abdeckflügel erhältlich) und ihr Gewicht. All dem ist nur anzufügen: Sie sieht in Realität besser aus als auf Fotos. Mich überzeugte das Design der Konsole bisher nicht – bis ich sie mit eigenen Augen sah. Das Gerät wirkt richtig edel und erhaben.

Jetzt freue ich mich auf den Feierabend. Sobald die Kinder schlafen, schleiche ich mich in den Keller. Recherche nennt sich das dann. Denn beim nächsten Mal will ich davon berichten, wie sich die Playstation 5 anfühlt, wenn man tatsächlich damit ... spielt.

Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre

Video: watson/jah
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht sie aus: Die sagenumwobenen Nintendo Playstation
1 / 9
So sieht sie aus: Die sagenumwobenen Nintendo Playstation
Das ist sie: Die gemeinsame Konsole von Sony und Nintendo. Leider kam das Gerät nie über das Prototypen-Stadium hinaus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Andri Ragettli zeigt Parcours Teil 5.0
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Starcraft
09.11.2020 17:40registriert November 2015
Die Fotos sehen alle so aus, als sei Eure Linse beschlagen?!
So feucht, der Traum??
1410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dodogama
09.11.2020 17:38registriert Mai 2019
Gibt es die Bilder auch in scharf und weniger überbelichtet?
972
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
09.11.2020 17:44registriert Februar 2016
aber mein PC kommetar in 3...
9222
Melden
Zum Kommentar
46
Elon Musk wundert sich über immer mehr Ausländer in den USA – und erhält die Quittung

«This is crazy!», schreibt Techmilliardär Elon Musk am Freitag auf seiner eigenen Social-Media-Plattform X. Er bezieht sich dabei auf eine Grafik, die einen massiven Anstieg von in den USA lebenden Migranten belegen soll.

Zur Story