Digital
Microsoft

Der erste faltbare Windows-PC von Lenovo im Hands-on

Vergiss Falt-Handys! Das wissen wir über den ersten faltbaren Windows-PC

14.05.2019, 17:1314.05.2019, 17:31
Mehr «Digital»

Der chinesische Hersteller Lenovo hat den ersten faltbaren Windows-PC enthüllt. Ein Tech-Journalist vom US-Techblog Windows Central konnte Hand anlegen an einen Prototyp. Das Gerät soll aber erst 2020 in den Verkauf kommen.

Das (sehenswerte) Hands-on-Video

Was wir bereits wissen:

  • Preis und Verkaufsstart des Lenovo ThinkPad X1 sind noch nicht bekannt. Der Prototyp läuft mit Windows 10.
  • LG – nicht Samsung – stelle die Display-Technologie her, und der faltbare Bildschirm habe nicht ganz die sichtbare Falte, die man beim Galaxy Fold finde. Ebenso sei eine Anti-Scratch-Schicht in das Display eingebaut, im Gegensatz zu einer auf der Oberseite aufgeklebten Folie.
  • Der wichtigste Unterschied zwischen dem faltbaren Lenovo-PC und dem Galaxy Fold (und Huawei Mate X) bestehe darin, dass Lenovo Digitalstifte unterstütze, so dass man gut zeichnen könne auf dem Touch-Screen.
  • Microsoft hat Berichten zufolge «Centaurus» in Arbeit für Herbst 2019 – einen faltbaren Dual-Screen-PC mit Windows Core OS. Andere Hersteller – darunter Dell, HP oder Huawei – dürften auch Falt-PCs veröffentlichen.
Über Bluetooth soll man Maus und Tastatur anschliessen können.
Über Bluetooth soll man Maus und Tastatur anschliessen können.screenshot: youtube

Angaben zur Hardware:

Bild
screenshot: windowscentral.com

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie der Privatgebrauch von Pestiziden die Umwelt gefährdet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story