Digital
Microsoft

Welche Videospiele soll ich im Sommer spielen?

Mit diesen 10 Games wird das Sommerloch gestopft

Wer alle Gamehits der letzten Monaten bereits durchgespielt hat und dem König Fussball so gar nicht huldigen möchte, muss nicht verzweifeln. Hier kommen zehn knackige Spieletipps für den Sommer.
24.06.2018, 18:3325.06.2018, 07:34
Folge mir
Mehr «Digital»

«Mario Tennis Ace»: Ein Dauergrinsen

Schon wieder eine Sportversoftung mit dem Nintendo-Maskottchen? Das war mein erster Gedanke. Doch «Mario Tennis Ace» macht schon nach den ersten Minuten unglaublich viel Spass. Vor allem der Abenteuermodus überzeugt mit Niedlichkeit und sehr knackigen Herausforderungen. In einer hübsch gezeichneten Oberwelt, die an die klassischen Jump’n’Runs erinnert, wandert man von Aufgabe zu Aufgabe, bestreitet diverse Ballwechsel auf abwechslungsreichen Tennisplätzen und löst mit seinem Racket diverse Rätsel. Die Steuerung flutscht, fast alle bekannten Nintendo-Figuren sind dabei und ein Dauergrinsen macht sich breit. Zusätzlich gibt es jede Menge Modi, wo man sich richtig schön austoben kann. Spiel, Satz und Sieg!

«Mario Tennis Ace» ist erhältlich für Nintendo Switch und freigegeben ab drei Jahren.

«Onrush»: Einfach Gas geben

Ihr habt keine Lust auf eine Rennsimulation, wo einem eine penible Fahrphysik schon mal den Spielspass klaut? Ihr steht auf gute alte Arcade-Rennen und wollt einfach in Höchstgeschwindigkeit herumsausen? Dann seid ihr bei «Onrush» genau richtig. Dieser Racing-Titel hat im Vergleich zur Konkurrenz eine so simple Struktur, dass es eine wahre Freude ist. Was man tun muss? Einfach auf einer Rennstrecke in der freien Natur Gas geben, den Boost zünden und seine Gegner platt machen. Und das ist wortwörtlich gemeint. Wer über Sprungschanzen donnert und dann unter sich ein Vehikel platt macht, bekommt Extrapunkte. Auch wenn die Optik nicht gerade verzücken mag, das Ding macht unglaublich viel Spass und ist das perfekte Spiel für zwischendurch. Ich will Spass, ich geb Gas!

«Onrush» ist erhältlich für Playstation 4 und Xbox One. Freigegeben ab zwölf Jahren.

«Unravel 2»: Ein kleines Meisterwerk

Der erste Teil hat mich sehr berührt und der Nachfolger macht wieder genau dasselbe. In der Fortsetzung darf man gleich mit zwei Garnknäuel auf eine kleine Reise gehen. Auf Knopfdruck wechselt man jeweils zur anderen Figur und löst so oftmals sehr knackige Geschicklichkeitsrätsel. Gegenstände verschieben, schwingen, auf schier unerreichbare Plattformen klettern, das beansprucht oftmals ganz schön die Gehirnzellen. Und jetzt darf man auch zu zweit gespannt vor dem Bildschirm sitzen und gemeinsam auf die Reise gehen. Um was es genau geht? Ich möchte nicht zu viel verraten, aber im Hintergrund dieser kleinen Wesen spielt sich wie schon im ersten Teil wieder ein menschliches Schicksal ab. Das wird dabei so subtil und gefühlvoll erzählt, dass man nur staunen kann. «Unravel 2» ist wahrlich ein kleines Meisterwerk geworden.

«Unravel 2» ist erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC. Freigegeben ab sechs Jahren.

«Vampyr»: Ein Spiel mit Biss

London im Jahr 1918, viel Nebel und ein Doktor auf dem Schleichweg. Das Ziel: Ein schöner Hals, um dort ordentlich zuzubeissen. Muss das sein? Eigentlich nicht, aber ich möchte ja stärker werden und mich mit neuen Fähigkeiten segnen. Doch da machen sich auch schon mal Gewissensbisse breit. Wie weit darf oder soll ich als frischer Vampir gehen? Soll ich jenes Opfer verschonen oder einfach brav bleiben? «Vampyr» ist mein Sommer-Highlight. Von Beginn an zogen mich diese düstere Atmosphäre, dieses schaurig schöne London und dieser wunderschöne Soundtrack in seinen Bann. Auch wenn die Optik und auch die Technik nicht gerade von erstklassiger Qualität sind, konnte ich den Controller kaum weglegen. Und das schreibt einer, der die Fussball-WM intensiv verfolgt!  

«Vampyr» ist erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC. Freigegeben ab 18 Jahren.

«Baustellen Simulator 2018»: Ja, ihr habt richtig gelesen!

Sommerzeit ist Baustellenzeit. Egal ob man auf der Autobahn unterwegs ist oder durch seine Stadt fährt, überall wird die Strasse aufgerissen, geschaufelt und geteert. Und zu dieser nervigen Sommerbeschäftigung gibt es auch eine Simulation. Wahnsinn. Dabei übernimmt man die Zügel einer Firma und führt diverse Aufträge aus. Man transportiert diverse Materialien von A nach B, konstruiert Gebäude und bedient eine Abrissbirne. Also optisch sieht das alles nicht sehr sexy aus, aber wenn man ein Haus einreissen kann, dann wird jeder und jede wieder zum Kleinkind. Und ganz ehrlich: Wer wollte nicht schon mal mit einer fetten Planierraupe herumfahren? Eben!

«Baustellen Simulator 2018» ist erhältlich für PC und freigegeben ab drei Jahren.

«The Crew 2»: Wunderschöner Funracer

Der Realismus wird auch in der Fortsetzung dieses Racing-Titels mit den Füssen getreten. Und das ist auch gut so. «The Crew 2» ist noch grösser, noch viel schöner als der Erstling und steuert sich tadellos. Da verzeiht man auch, dass die erzählte Geschichte im Hintergrund völlig belanglos ist. In heissen Boliden donnert man quer durch die USA und nimmt auch schon mal in einem Flugzeug oder in einem Rennboot Platz. Selbstverständlich warten die richtigen Herausforderungen im Online-Modus, wo man sich herrlich austoben kann. Dieser Funracer erscheint zwar erst in ein paar Tagen, aber ihr dürft mir nach den ersten Anspielstunden glauben: Da kommt eine tolle Brummbrumm-Gaudi auf euch zu.

«The Crew 2» ist ab dem 29. Juni erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC. Freigegeben ab zwölf Jahren.

«Sushi Striker: The Way of Sushido»: Sushi geht immer

Also, in diesem Spiel geht es irgendwie um Sushi. Irgendwie muss man unter Hochdruck eigene Sushis kreieren und dabei seinem Kontrahenten immer einen Schritt voraus sein. Und irgendwie wirft man sich auch mal ein paar Teller beladen mit Sushis an den Kopf. Es gibt auch irgendwie tolle Zwischensequenzen und abgefahrene Effekte. Mit Sicherheit wird dieser etwas andere Knobelspass bei vielen zu Stirnrunzeln führen. Aber hat man sich erstmal intensiver damit beschäftigt, kann man auch irgendwie nicht mehr damit aufhören. Und zieht euch einfach mal diesen unglaublich kuriosen Trailer rein! Da werden Erinnerungen an die «Samurai Pizza Cats» wach. Und wer nach diesem Spiel keine Lust auf Sushi verspürt, dann weiss ich halt auch nicht.

«Sushi Striker: The Way of Sushido» ist erhältlich für Nintendo Switch und 3DS. Freigegeben ab sieben Jahren.

«Super Bomberman R – Shiny Edition»: Eine Bombenstimmung

«Super Bomberman R» war einer der Launchtitel für die Nintendo Switch und sorgte für gemischte Gefühle in der Gamergemeinde. Einige fanden besonders im Multiplayer den totalen Spielspass, während es anderen einfach zu bunt, zu knallig und nicht retro genug war. Ich hatte damals jedenfalls meinen Spass mit dem Bomberman, der schlicht Videospielgeschichte geschrieben hat. Das Prinzip ist immer noch dasselbe: Feinde in einem Labyrinth unter Zeitdruck wegbomben und dabei darauf achten, dass man nicht selber seine Gliedmassen verliert. Die neue «Shiny Edition» bietet jetzt hauptsächlich zusätzliche Charaktere, die man steuern darf. Abseits von diesem Zückerchen ist «Super Bomberman R» immer noch vor allem im Mehrspielermodus ein Fest. Man muss diesen knuffigen Charakter einfach lieb haben.

«Super Bomberman R – Shiny Edition» ist erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC. Freigegeben ab sieben Jahren.

«Splatoon 2: Octo Expansion»: Die Spritzerei geht weiter

Wer von der bunten Nintendo-Ballerei noch nicht genug bekommen hat, darf sich jetzt diesem kostenpflichtigen Zusatzpaket widmen. Und das Paket ist ganz schön dick geworden. Mit einer komplett neuen Figur wartet eine sehr umfangreiche Storymission mit knapp 80 Herausforderungen auf die Actionfreunde. Mit dem DLC wird zwar das «Splatoon»-Universum nicht auf den Kopf gestellt, aber Freunde der kunterbunten Action von Big N werden ihre wahre Freude daran haben. Und natürlich gibt es auch neue Kostüme für den üppigen Mehrspielermodus und sonstigen Schnickschnack zu erspielen.

«Splatoon 2: Octo Expansion» ist erhältlich für Nintendo Switch und freigegeben ab sechs Jahren.

«Tour de France 2018»: Es gibt keine Hektik

Als Gamejournalist muss man auch mal etwas eigenwillige Spiele unter die Lupe nehmen, mit denen man so gar nichts anfangen kann. Diese Drahtesel-Versoftung ist so ein Fall, wo ich mich eigentlich lange dagegen gewehrt habe. Aber nachdem ich mich selber mit männlichen Zurufen motiviert habe, fand ich dieses entschleunigte Rennspiel auf zwei dünnen Rädern sehr angenehm. Erstaunlicherweise gibt es sehr viel zu tun: Gezielt eine Attacke starten, die Ideallinie halten und beim richtigen Zeitpunkt sprinten. Und das alles kommt in einer sinnlichen Ruhe daher, dass es eine wahre Freude und Entspannung pur ist. Für Langzeitspieler und Pedalfreundinnen gibt es zudem noch viele Herausforderungen zu meistern. Und die Optik ist gar nicht mal so übel. Ringring!

«Tour de France 2018» ist erhältlich ab dem 28. Juni für Playstation 4, Xbox One und PC. Freigegeben ab drei Jahren.

Habt ihr andere Gametipps für das Sommerloch? Rein damit in die Kommentarspalte!

GAME OVER! Spiessrutenlauf Büro – wie lange überlebst du?

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Beste Retro-Sport-Games: World Games

1 / 7
Beste Retro-Sport-Games: World Games
World Games, auch grandios!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story