Digital
Microsoft

Surface Hub 2: Microsoft macht deine Videoanrufe weniger peinlich und zeigt das coolste Gadget des Jahres

Animiertes GIFGIF abspielen
Falls deine Firma noch Budget hat: Wie wär's mit einem rotierbaren 50-Zoll-Touchscreen?

Microsoft hat ein Killer-Feature enthüllt, das unsere Video-Anrufe weniger peinlich macht

Der Windows-Konzern präsentiert diese Woche Dutzende Neuheiten. Diese drei sind (vermutlich) auch für dich interessant.
25.09.2018, 19:2726.09.2018, 07:23
Mehr «Digital»

Du kannst bei Video-Anrufen verbergen, was sich im Hintergrund abspielt

In Microsofts Video-Anrufe-App kann man nun wahlweise den Hintergrund ausblenden.
In Microsofts Video-Anrufe-App kann man nun wahlweise den Hintergrund ausblenden.

In manchen Situationen kann es bei Video-Anrufen hilfreich sein, wenn Freunde, Geschäftspartner oder der Chef nicht mitbekommen, was sich im Hintergrund abspielt. Darum kann man nun bei Video-Anrufen mit «Microsoft Teams» den Hintergrund ausblenden, sprich für die anderen verschwommen anzeigen.

Wer sich wundert, warum der Mann im oben stehenden GIF die neue Hintergrund-ausblenden-Funktion dringend gebraucht hätte, dem sei das folgende Video empfohlen, das die gesamte Szene zeigt.

Wenn die Kinder dem Professor live auf BBC die Show stehlen

Video: watson

Beim Mann im Video handelt es sich um Professor Robert Kelly. Er erlangte vor einem Jahr unfreiwillig weltweite Bekanntheit, als er der BBC seine Expertenmeinung zur Absetzung von Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye geben sollte. Das tat er auch, dabei sorgten aber seine Kinder im Hintergrund für weit grössere Aufmerksamkeit während der Live-Schaltung mit dem TV-Sender. 

Jetzt müsste die Software nur noch verräterische Hintergrundgeräusche automatisch rausfiltern ...

Das Whiteboard der Zukunft?

Der Surface Hub, ein gewaltiger Touchscreen für Meeting-Räume, kommt Ende 2019 in einer runderneuerten Version.
Der Surface Hub, ein gewaltiger Touchscreen für Meeting-Räume, kommt Ende 2019 in einer runderneuerten Version.
Mehrere Nutzer können sich per Fingerabdrucksensor anmelden und gemeinsam Dokumente bearbeiten.
Mehrere Nutzer können sich per Fingerabdrucksensor anmelden und gemeinsam Dokumente bearbeiten.

Wie dies in der Praxis funktionieren soll, zeigt dieses Video:

Der Surface Hub 2 läuft mit der neuen Betriebssystem-Version Windows Core OS.
Video: YouTube/Tom Warren

Der Surface Hub 2 mit 4K-Display soll laut Microsoft in zwei Stufen erscheinen: Ende 2019 kommt die erste Version in den Verkauf und 2020 eine zweite, die mehr Funktionen beherrschen soll. Über den Preis schweigt sich der Windows-Konzern noch aus, günstig wird es sicher nicht.

Office 2019 für Mac und Windows kommt

Die Stifteingabe in den Office-Programmen wurde verbessert.
Die Stifteingabe in den Office-Programmen wurde verbessert.

Microsoft hat den Start von Office 2019 angekündigt. Die neuste Version der Büro-Software ist ab sofort für Firmenkunden (Volumenlizenzen) verfügbar. In den kommenden Wochen soll die Version für Privatnutzer folgen. Es wird gemunkelt, dass der Start schon am 2. Oktober erfolgt. Zur Auswahl stehen «Office 2019 Home and Student» mit Word, Excel und PowerPoint sowie «Office 2019 Home and Business», das zusätzlich Outlook enthält. Firmenkunden mit Windows erhalten zudem Publisher, Access, Project und Viso. Für Mac gibt es die letztgenannten Business-Anwendungen nicht.

Die Neuheiten in Office 2019 sind laut Microsoft überwiegend Funktionen, die in den letzten Jahren bereits in Office 365 integriert wurden.

  • PowerPoint erhält zum Beispiel eine verbesserte Zoom- und Übergangs-Funktion zwischen den Folien.
  • Für Excel gibt es neue Funktionen zur Datenanalyse. Darüber hinaus wurde die Funktion Power Pivot für aufwändige Datenanalysen verbessert.
  • Word erhält einen Dark-Modus, eine neue Text-to-Speech-Funktion sowie den Fokus-Modus, der den Nutzer vor Ablenkungen durch neue Benachrichtigungen schützen soll.
  • Outlook erhält optimierte Filter, die wichtige und unwichtige E-Mails trennen sollen.

Wie gewohnt kann man das Büro-Paket entweder kaufen oder ein Abo für Office 365 abschliessen. Abonnenten von Office 365 erhalten neue Funktionen jeweils automatisch. Microsoft hat zudem versprochen, dass auch die Version nach Office 2019 weiterhin gekauft werden kann, es wird also (vorerst) keinen Cloud-Zwang geben.

(oli)

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Video: Angelina Graf

Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut

1 / 22
Microsoft hat den knuffigsten Laptop der Welt gebaut
Das neue Surface Go ist ein Tablet, das sich im Handumdrehen in einen kleinen, ultramobilen Laptop verwandeln lässt. Was es taugt, zeigt unser Test.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
26.09.2018 00:04registriert September 2016
"rotierbaren 50-Zoll-Touchscreen"

Ich weiss nicht wozu, aber ich will das Teil haben!
515
Melden
Zum Kommentar
3
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story