Digital
Microsoft

Windows Defender: Update verursacht Start-Problem

Windows 10
Windows Defender kann beim Systemstart Probleme verursachen. Bild: Shutterstock

Windows-Update macht Ärger – so löst man die Probleme

Eine Aktualisierung für Windows-Defender verursacht Start-Probleme bei manchen Rechnern. Microsoft hat bereits eine Lösung parat – doch die ist nichts für Laien.
05.02.2019, 06:4105.02.2019, 12:05
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Ein Update für Windows Defender führt auf manchen Windows-Rechnern zu Problemen: Die betroffenen Computer verweigern den Start. Auch kommt es zu einem Fehler mit der AppLocker-Funktion von Windows. Als Folge blockt das Betriebssystem viele Downloads. Das meldet heise.de.

Die Aktualisierung heisst «KB4052623». Das Start-Problem betrifft Rechner, die die Funktion «secure boot» aktiviert haben. Microsoft bestätigt auf seiner Seite die Fehler und bietet Lösungen.

Wie man das Start-Problem löst

Wie Sie das Start-Problem lösen

Microsoft rät in einem ersten Schritt, «secure boot» abzuschalten. Die Funktion findet sich in UEFI-Systemen. Sie soll den Systemstart sicherer machen, indem sie Schadsoftware daran hindert, den Startvorgang des Rechners zu manipulieren.

  1. 1. Um «secure boot» auszuschalten, ruft man beim Start-Vorgang des Rechners das UEFI auf und beendet die Funktion im Menü. Jetzt sollte Windows starten.
  2. Nun öffnet man in Windows eine Eingabeaufforderung mit Administrationsrechten. Unter Windows 10 tippt man dafür «cmd» in die Windows-Suchleiste. Jetzt erscheint die App «Eingabeaufforderung». Auf der rechten Seite wählt man «Als Administrator ausführen».
  3. Nun tippst du hier folgenden Befehl ein: «%programdata%\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1901-7\MpCmdRun.exe» -revertplatform4.
  4. Jetzt eine Minute warten. Danach gibt man folgende Befehle ein: 
    sc query windefend – Dieser Befehl zeigt, ob Windows Defender noch läuft.
    sc qc windefend – Dieser Befehl stellt sicher, dass die Windows-Defender-Binary nicht mehr zur Version 4.18.1901.7 führt.
  5. Jetzt startet man den Rechner neu und aktiviert «secure boot» wieder.

 

«UEFI-Systeme»? Dabei handelt es sich um die Schnittstelle zwischen Windows und der Hardware, die beim Starten des Microsoft-Betriebssystems angezeigt werden kann. Alles Wissenswerte zum BIOS-Nachfolger erfährst du hier.

Wie man das Download-Problem löst

Wie Sie das Download-Problem lösen

Um den Fehler mit der AppLocker-Funktion zu lösen, muss man in den AppLocker-Richtlinien den Pfad %OSDrive%\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\* zulassen.

Dieser Schritt sollte von fortgeschrittenen Anwendern durchgeführt werden. In den Quellenangaben unten gibts eine Anleitung von Microsoft, die zeigt, wie man eine AppLocker-Richtlinie bearbeiten kann.

Verwendete Quellen:

(avr/t-online.de)

Eltern und Technik ...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der nörgler
05.02.2019 07:52registriert Januar 2014
Laien wissen garantiert weder was ein UEFI ist, geschweige denn, wie man hineingelangt. Da wären noch Zusatzinformationen nötig, denke ich.
391
Melden
Zum Kommentar
5
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story