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7 lustige und skurrile Fragen, die jeden PC-Supporter zur Verzweiflung bringen

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Was PC-Administratoren zu 99 Prozent sagen, wenn du wegen eines Computer-Problems beim Support anrufst.
Bild: via thechive

7 lustige und skurrile Fragen, die jeden PC-Supporter zur Verzweiflung bringen

Informatiker plaudern die dümmsten Fragen aus, die ihnen im Laufe ihrer Karriere von Nicht-IT-Menschen gestellt wurden. Und ganz ehrlich: Die Jungs und Mädels verdienen unser Mitleid. Teil 2 der Serie «Lustige Fragen an den IT-Support».
10.06.2016, 14:4812.06.2016, 05:16
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«Was waren die schlimmsten Erlebnisse, die ihr als IT-Mitarbeiter erlebt habt?» Diese simple Frage hat auf Reddit zu einer Flut an Reaktionen geführt, die genervte PC-Supporter und Helpdesk-Mitarbeiter zu erzählen wissen. Ein Best-of der lustigsten Anekdoten.

1. Kopieren mit der Maus? Na klar doch!

«Ein Arbeitskollege von mir erzählte, er könne die Daten nicht auf den neuen PC übertragen. Als ich ihm über die Schulter blickte, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Der Kollege versuchte tatsächlich Dateien zu übertragen, indem er sie auf einem Computer mit Rechtsklick kopierte, dann die Maus ausstöpselte, sie am anderen Computer anschloss und ‹einfügen› drückte.»

Noch absurder ist der Fall einer älteren Kundin, die einen Screenshot der Fehlermeldung übermitteln sollte:

2. Der Screenshot, der per Post kam

«Statt einen Screenshot zu machen und per E-Mail zu senden, machte die Dame ein Bildschirmfoto im wahrsten Sinne des Wortes: Sie hatte ihren Bildschirm mit einer Kamera abfotografiert, das Bild entwickelt und per Post geschickt!

3. Das Word-Problem

Mitarbeiter: «Ich kann mein Dokument nicht finden.»

IT-Supporter: «Ok, wo haben Sie es gespeichert?»

Mitarbeiter: «In Word.»

IT-Supporter: «Ich verstehe, Sie haben es mit Word gespeichert. Aber wohin haben sie das Dokument mit Word gespeichert?»

Mitarbeiter: «Hören Sie, ich speichere es immer mit Word. Word macht dann den Rest».

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4. Tinte für den Drucker downloaden

«Eine Freundin rief mich an. Sie wollte wissen, warum ihr Drucker nur noch sehr schwach druckte. Ich erklärte ihr, dass vermutlich die Tintenpatrone langsam leer sei. Sie antwortete: ‹Ja, die Nachricht erschien auf dem Bildschirm und ich habe im Internet neue Tinte bestellt.› Ich frage, ob sie die Patrone geprüft habe und sie hatte keine Ahnung, wovon ich sprach. Nun, sie dachte, die Tinte würde durch das Internet irgendwie in den Drucker heruntergeladen...»

5. Das Excel-Desaster

«Der Moment, als mein früherer Chef dachte, er könne zwei Excel-Dokumente in eine Datei speichern, wenn er beide Dateien unter dem gleichen Namen speichert ...»

6. Der Computer der Marke d4???

«Eine Mitarbeiterin beklagte sich, ihr CD-Laufwerk würde die CD-Rom ständig verlieren. Der Computer sei von der Marke d4. Was zum Geier, dachte ich. Was ist ein d4? Da dämmerte es mir und ich eilte zu ihrem Pult. Der Desktop-PC war verkehrt herum aufgestellt – und es war ein Computer von HP.»

7. Remote-Zugriff: Der Klassiker

«Eine Kundin rief an und beschwerte sich, dass ihre Remote-Verbindung zu ihrem älteren PC nicht mehr funktionierte. Ich wunderte mich, da die Verbindung gestern noch funktioniert hatte und sie hatte alle Informationen korrekt im Client eingegeben. Ratlos fragte ich sie schliesslich, ob der Computer eingeschaltet sei. ‹Oh, nein, er steht nun ausgeschaltet im Korridor›, antwortete sie. Sie habe ja den Fernzugriff eingerichtet und brauche daher den alten PC nicht mehr...»

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Weitere bizarre Fragen, die PC-Supporter zur Verzweiflung bringen

Das IT-Unternehmen Solarwinds hat in seinem Forum die dümmsten, bizarrsten und witzigsten Fragen gesammelt, die den PC-Supportern und Helpdesk-Mitarbeitern jemals gestellt worden sind. Und das ist das Resultat:

Momente, die jeden Informatiker zur Verzweiflung bringen

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Der Wind weht mein WLAN-Signal immer weg

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Warum brauchen wir überhaupt eine IT-Abteilung?

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Warum funktioniert meine Maus nicht?

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Ähm, Sie benutzen den Browser Windows XP?

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Die Tücken der drahtlosen Maus

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Damals, als E-Mail noch Neuland war ...

Smartphone-Nutzer können das Bild antippen, um es zu vergrössern.
Smartphone-Nutzer können das Bild antippen, um es zu vergrössern.
bild: solarwinds

Die Tücken der drahtlosen Maus: Teil II

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Das typische Problem, als es noch CD-ROMs gab

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Warum ist da eine Maus in der Verpackung?

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Mehr LAN hinzufügen?

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Da kommt kein Ton aus dem PC

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Mein Wi-Five (sic!) ist so langsam

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Freund Google hilft!

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Der PC hat einen On/Off-Schalter?

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Kann ich bitte Zugriff auf den Server haben?

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Der Aktienkurs fällt! Könnt ihr IT-Jungs das irgendwie reparieren?

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Falls euch das bekannt vorkommt: Wir freuen uns auf eure Anekdoten in den Kommentaren. 

(oli via RedditSolarwinds und Knowable)

100 lustige und skurrile Witze, die nur Nerds verstehen

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23 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Joseph Dredd
10.06.2016 17:30registriert Juli 2014
- "Mein Bildschirm geht nicht."

- "Haben Sie ihn eingeschaltet?"

- "Ja."

- "Schalten Sie ihn bitte mal aus."

- "Oh. Jetzt geht er."
571
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auoji
10.06.2016 15:16registriert Juni 2015
Aus meinen alten Support Tagen:
Support am Telefon:

S: "Was steht jetzt auf ihrem Computer Bildschirm?"
K: "Einen Blumentopf. - Aber nur Papierblumen - wegen dem Wasser"


K: "Mein Computer verschluckt meine Floppy Disk!"
S: "Wo stecken sie den die Floppy rein?"
K: "Es hat da vorne den Schlitz, ganz normal"
S: "Ich komme vorbei". S öffnet den Desktop PC und fand 14 Floppy Disks auf dem Motherboard liegen. (Und einen Schlitz zwischen neu eingebautem Floppy Drive und Gehäuse)

S:"Können sie nun das Fenster schliessen?"
K: "Ah ja, der laute Verkehr ist echt störend nicht war?"
523
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Raembe
10.06.2016 17:31registriert April 2014
IT Supporter: Schliessen Sie das Fenster.
Nach 2min....
IT Supporter: Hallo? Hören Sie mich?
Nach noch ner Minute...
Kundin: So, das Fenster ist zu. Was hat das jetzt gebracht?😂😂😂
383
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