Digital
Microsoft

Neue Surface-Geräte von MS sehr schlecht zu reparieren

Der auf das Gehäuse aufgeklebte Alcantara-Textilüberzug ärgert die Reparatur-Spezialisten.
Der auf das Gehäuse aufgeklebte Alcantara-Textilüberzug ärgert die Reparatur-Spezialisten.screenshot: youtube

Darum sind Microsofts neue Surface-Geräte fast unreparierbar

Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 erhalten von iFixit Tiefstnoten.
20.10.2018, 16:3524.10.2018, 17:22
Mehr «Digital»

Null von zehn Punkten: Das Verdikt der Reparatur-Experten von iFixit fällt mehr als deutlich aus. Der Microsoft Surface Laptop 2 lasse sich nur sehr schwer auseinandernehmen und kaum reparieren.

Das schlechte Resultat sei abzusehen gewesen, kommentiert golem.de. Bereits das Vorgänger-Modell sei nahezu nicht reparabel gewesen. Microsoft haben den neuen Surface Laptop kaum verändert und das gleiche Chassis verwendet.

Kein Wunder

Die iFixit-Experten stellten bei der grossen Zerlegung der neuen Microsoft-Hardware fest, dass sich einzelne Komponenten wie CPU, Arbeitsspeicher und SSD nicht austauschen liessen.

Selbst der Akku sei mit der Gehäuseschale verklebt und könne nicht ohne Weiteres ausgebaut werden. Und wenn man den Surface Laptop 2 schliesslich doch auseinandergekriegt hat, lasse er sich ohne Schäden nicht wieder zusammensetzen.

Die Details gibt's im iFixit-Video

Nicht viel besser schnitt übrigens das Surface Pro 6 ab: Die iFixit-Experten gaben dem Windows-10-Gerät nur einen von zehn möglichen Punkten bezüglich Reparierbarkeit.

«Im Grunde bleibt bei einem Defekt nur der Komplett-Austausch, was Besitzer eines solchen Geräts während der Garantiezeit nicht stören wird. Anschliessend sind die Microsoft-Surface-Tablets aber durchgängig problematische Reparatur-Kandidaten.»
quelle: winfuture.de

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Hier lernen Schweizer das Überleben im Wald

Video: srf

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Al Paka
20.10.2018 17:15registriert Juli 2017
Sind den die Geräte von anderen Hersteller besser reparierbar?
11639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zyniker haben es leichter
20.10.2018 17:03registriert Januar 2018
Eine schöne Entwicklung ist dies nicht, aber Hand aufs Herz... Wir kaufen 1000 CHF Smartphones mit einer Nutzungsdauer um die zwei Jahre, die Surface-Geräte halten was länger und wenn etwas kaputt geht wird es ersetzt. Keiner geht etwas reparieren, darum gibt es auch kaum entsprechende Anbieter, lohnt sich schlicht auch nicht. Restwert nach 2+ Jahren gegen die Reparaturkosten stehen in keinem guten Verhältnis. Apple verdient mit zertifizierten Reparaturen, darum werden ja jetzt Fremdanbieter künstlich ausgeschlossen, auch nicht besser.
7830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
20.10.2018 23:20registriert Januar 2015
Microsoft hat viel gelernt von Apple. Leider.
408
Melden
Zum Kommentar
28
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story