Digital
Microsoft

LibreOffice im Microsoft Store für Windows 10

Libre Office: Nicht so hübsch wie Microsoft Office, aber gratis. 
Libre Office: Nicht so hübsch wie Microsoft Office, aber gratis. bild: wikipedia

Darum solltest du Libre Office auf keinen Fall aus dem Windows Store herunterladen

Wer sich das Geld für Microsofts Office-Programme sparen will, kann sich die Gratis-Alternative Libre Office auf den PC oder Mac laden. Nun findet man die freie Bürosoftware auch im App-Store von Windows 10. Aber die Sache hat einen Haken.
23.07.2018, 17:2824.07.2018, 08:14
Mehr «Digital»

Libre Office ist seit Jahren eine populäre Gratis-Alternative zu Microsoft Office. Zum Büropaket gehören Programme für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und zum Erstellen von Zeichnungen. Das Open-Source-Programm wird von der Libre-Office-Gemeinschaft entwickelt und kann für Windows, Mac und Linux heruntergeladen werden

Seit einigen Tagen gibt es auch im App-Store von Windows 10 eine Libre-Office-Version, die man allerdings für 3.10 Franken kaufen soll. Gleichzeitig wird eine kostenlose, zeitlich unlimitierte Testversion angeboten. 

Betrug im Microsoft Store mit eigentlich kostenfreier Open-Source-Software?

Bild
screenshot: microsoft store

Bei der App-Beschreibung heisst es: «Der Einkauf unterstützt uns.» Bloss, wen unterstützt man mit dem Kauf? Denn Libre Office wurde nicht von den Entwicklern selbst in den Microsoft Store gestellt, wie diese auf Twitter klarstellen.

Wenn Libre Office im Microsoft Store nicht von den Entwicklern stammt, stellen sich mindestens zwei Fragen:

  • Wer hat da seine Finger im Spiel?
  • Fliessen die Einnahmen tatsächlich an die Open-Source-Entwickler zurück oder wandern sie in die Taschen eines Trittbrettfahrers?

Die Libre-Office-Entwickler schreiben:

«Wir wurden auf eine inoffizielle Version von Libre Office im Windows Store aufmerksam gemacht. Wir untersuchen den Vorfall noch, aber um es deutlich zu sagen: Dies ist keine offizielle Version von uns, daher ist die App irreführend. Die einzige offizielle Quelle der Software (die kostenlos heruntergeladen werden kann) ist die Libre-Office-Webseite: https://www.libreoffice.org. Das Geld aus der Windows Store Version wird nicht von uns eingesammelt.»
Italo Vignoli, The Document Foundationbleepingcomputer

So wurde Libre Office gekapert

Fest steht: Libre Office wurde gekapert und ohne Wissen der offiziellen Entwickler, der Document Foundation, im Microsoft Store veröffentlicht. Als Herausgeber der Software ist ein unbekannter Entwickler namens .net angegeben.

Unklar ist das Motiv dahinter: Will sich jemand an der Open-Source-Software bereichern oder geht es im Gegenteil darum, Libre Office durch die Portierung in den Microsoft Store von Windows 10 bekannter zu machen? 

Welches Office-Programm nutzt du?

Stand heute sieht es ganz danach aus, dass sich ein unbekannter Entwickler Libre Office geschnappt und via Microsofts Desktop Bridge in den App-Store von Windows 10 gestellt hat. Microsofts Desktop Bridge ist ein Tool, welches Software-Entwicklern erlaubt, ihre bisherigen Desktop-Programme bequem in den Microsoft Store zu portieren. Dies können sich aber auch Dritte zu Nutze machen. 

Alles ganz legal?

Grundsätzlich darf man mit Open-Source-Software machen, was man will und damit auch Geld verdienen, sofern alle anderen Lizenzvereinbarungen eingehalten werden. Für Libre Office stellt sich nun die Frage, ob man gegen den Unbekannten vorgehen kann und will. Genau dies prüfen die Libre-Office-Entwickler aktuell, wie sie auf Twitter schreiben.

Doch selbst wenn die Aktion von .net legal sein sollte, bleibt sie fragwürdig. Denn aus seiner App-Beschreibung wird nicht ersichtlich, dass es sich um eine inoffizielle Libre-Office-Version handelt. Nutzer, die mit dem Kauf für ein Open-Source-Projekt spenden wollen, zahlen also allenfalls in die Taschen eines Trittbrettfahrers. 

Hätte .net klar deklariert, dass es sich um eine inoffizielle Libre-Office-Version handelt und der Käufer somit für die Portierung in den App-Store bezahlt, sähe die Sache etwas anders aus: Denn schliesslich hat .net Libre Office in den Microsoft Store gebracht, sprich die Arbeit übernommen, die man eigentlich von den Libre-Office-Entwicklern hätte erwarten können. Der App-«Dieb» muss Microsoft zudem Gebühren für seinen Entwickler-Account entrichten und hat allenfalls weitere Aufwände, beispielsweise bei kommenden Updates. 

Microsoft kontrolliert zu wenig

Die Libre-Office-Entwickler haben Microsoft inzwischen über den Vorfall informiert. Es dürfte daher nur eine Frage von Stunden sein, bis die inoffizielle App aus dem Microsoft Store verschwindet. 

Bleibt festzuhalten, dass Microsoft seinen App-Store offenbar zu wenig kontrolliert. Die gekaperte Libre-Office-App wurde bereits am 9. Juli 2018 in den Store gestellt und ist erst aufgeflogen, als sie ein Journalist entdeckt hat.

Microsoft macht es Software-Entwicklern bewusst sehr einfach, ihre Programme in den Microsoft Store zu bringen – offenbar etwas zu einfach. Vor wenigen Tagen wurde bereits bekannt, dass eine Firma mehrere Google-Apps gekapert und ohne Erlaubnis in den Microsoft Store gestellt hat. Google selbst boykottiert den App-Store für Windows 10 nach wie vor, um seinem eigenen Betriebssystem einen Vorteil zu verschaffen.

Die Verwirrung um Libre Office hätte zudem von Anfang an vermieden werden können, wenn die Entwickler-Community ihr Programm selbst in den Microsoft Store gebracht hätte – schliesslich wäre es in ihrem eigenen Interesse, dass ihre Office-Alternative von den Kunden gefunden wird.

Microsofts Surface Studio im Test

Video: Oliver Wietlisbach, Angelina Graf

Was Mac- und PC-Nutzer über Microsofts Laptop-Killer wissen müssen

1 / 20
Was Mac- und PC-Nutzer über Microsofts Laptop-Killer wissen müssen
Das neue Surface Pro ist ein Tablet, das sich im Handumdrehen in einen kleinen, mobilen Laptop verwandeln lässt. Was es taugt, zeigt unser Test.
quelle: watson / oliver wietlisbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
You will not be able to use your remote control.
23.07.2018 17:51registriert April 2016
Eine richtige Distribution tut halt (Open Source) Software selbst in ihr Archiv einpflegen und aktuell halten und macht das nicht für irgendwelche Fremden möglichst einfach.

Die Geschichte zeigt nur, wie wenig dieser Windows Store taugt.
7929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
23.07.2018 17:49registriert Juni 2015
Ha! Ich gucke diese Apps eh nie an weil es findet sich doch eh nur Müll darunter.
6222
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
23.07.2018 19:18registriert Mai 2016
Ich nutze Windows seit 3.1 (neben Linux), wäre aber noch nie auf die Idee gekommen, einen Microsoft-App-Store zu benutzen.

Eine Berechnung von Vertriebskosten ist meinens Wissen von der GPL aber gestattet. Man kann es ja jederzeit gratis von LibreOffice herunterladen. Ein anderes Thema sind natürlich nicht deklarierte Abänderungen (sofern es nicht unter einem geändertem Namen vertrieben wird, siehe Firefox/Iceweasel etc.)

Aber heute sind sich wohl viele nur noch die AppStores gewohnt und kommen gar nicht auf die Idee, nach anderen Quellen zu schauen.
292
Melden
Zum Kommentar
13
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story