Digital
Mobile

HTC enthüllt iPhone-Klon: Das musst du über das neue Android-Handy aus Taiwan wissen

Bild

HTC enthüllt iPhone-Klon: Das musst du über das neue Android-Handy aus Taiwan wissen

Die Leaks haben sich bestätigt: Mit dem HTC One A9 geht ein Android-Smartphone an den Start, das sich stark an den Marktführer anlehnt.
21.10.2015, 10:3721.10.2015, 11:01
Mehr «Digital»

Am Dienstag hat HTC sein neues Flaggschiff offiziell vorgestellt. Das HTC One A9 kommt mit einem 5-Zoll-Display, platziert sich also bezüglich Bildschirmgrösse zwischen dem iPhone 6S (mit 4,7 Zoll) und dem Galaxy S6 von Samsung (mit 5,1 Zoll).

Die verblüffende Ähnlichkeit mit dem neuen iPhone haben wir bereits thematisiert, in dem Beitrag «HTC hat gerade dreist das iPhone kopiert» geht es aber auch darum, dass die Taiwaner schon vor Apple auf ein solches Design gesetzt hatten.

Wofür steht A9?

Die Modellbezeichnung mag verwirren, nicht zuletzt deshalb, weil der Prozessor der neuen iPhones den gleichen Namen trägt. Beim HTC One A9 steht das A aber für Aero.

Zur Einordnung: Das HTC One A9 ist mit seiner technischen Ausstattung in der gehobenen Mittelklasse einzuordnen. Im Frühjahr wurde das Premium-Modell HTC One M9 lanciert, das einen schnelleren Prozessor und einen stärkeren Akku zu bieten hat. Dafür ist das One A9 eines der ersten Smartphones, die mit dem neuen Android-Betriebssystem 6.0 Marshmallow starten. Es verfügt über eine passable Kamera, die im Gegensatz zum iPhone 6S einen optischen Bildstabilisator besitzt, und wartet ebenfalls mit einem Fingerabdruck-Scanner im Homebutton auf.

Wie viel Speicher hat es?

Der interne Speicherplatz (für Videos, Fotos etc.) umfasst dürftige 16 Gigabyte (GB), abzüglich des Platzes, der für die System-Software benötigt wird. Durch das Einstecken einer SD-Karte kann er aber um bis zu 128 GB erweitert werden. Damit hebt sich das HTC-Handy auch wohltuend von den Platzhirschen iPhone und Galaxy S6 ab, die keinen Steckplatz zur Speichererweiterung bieten.

Wann kommt es?

Anfang November 2015.

Wie fühlt es sich an?

Eine persönliche Einschätzung ist uns leider nicht möglich, da uns HTC bislang nicht rangelassen hat ;-) Die Kollegen des deutschen Techportals Golem konnten das One A9 dafür im Hands-on ausprobieren, hier geht's zum ausführlichen Bericht.

Wichtige Erkenntnisse:

  • Es fühlt sich «überraschend leicht» an, bei einem Gewicht von 143 Gramm – das ist übrigens gleich viel wie das iPhone 6S (mit kleinerem Display).
  • Es liege «gut in der Hand, ohne dass allzu grosse Rutschgefahr besteht».
  • Das Öffnen und Bedienen der Standard-Apps geht «sehr flüssig vonstatten».
  • Der Bildschirm hinterlässt einen guten Eindruck.
  • Das Entsperren mittels Fingerabdruck-Scanner funktioniert ausgesprochen sicher und schnell.

Hands-on-Video von The Verge

Die ersten Eindrücke von Android Authority (englisch)

TechStage hat das HTC One A9 mit dem älteren One M9 verglichen

Wie robust ist es?

Noch gibt es keine praktischen Erfahrungen, gemäss den technischen Spezifikationen muss das HTC One A9 aber keinen Vergleich mit der Konkurrenz scheuen.

Laut HTC wird für das Gehäuse eine Aluminiumlegierung verwendet, die eigentlich aus dem Flugzeugbau stammt und sehr robust sein soll. Der Bildschirm ist durch die neuste Generation des Sicherheitsglases Gorilla Glass (4) geschützt. Weiter soll das Gerät spritzwassergeschützt sein, entsprechend der Zertifizierung IPX 3. Man sollte also keine ausgedehnten Tauchgänge damit machen.

Wo gibt's das neue Teil?

Vorbestellungen sind in der Schweiz auf dieser HTC-Website möglich, daneben soll es bei den Providern und im Fachhandel erhältlich sein.

Zum Start gibt es das neue HTC-Smartphone in den Farben Dunkelgrau und Hellgrau, im Dezember sollen Hellgold (Topas Gold) und Dunkel-Metallic-Rot (Deep Garnet) folgen.

Die Farbvariante Deep Garnet.
Die Farbvariante Deep Garnet.
bild: htc

Was kostet es?

Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 579 Franken.

Ohne Abschluss eines Mobilfunkabos (oder Vertragsverlängerung) kostet es bei Digitech und Mobilezone knapp 600 Franken

Das Promo-Video von HTC

Wird HTC mit einem iPhone-Klon Erfolg haben?

Das werden die nächsten Monate zeigen. HTC ist nach diversen Rückschlägen zum Erfolg verdammt. Das wirtschaftlich gestrauchelte Unternehmen musste im Sommer rund 15 Prozent der Belegschaft entlassen. Nicht zuletzt wegen der schlechten Smartphone-Verkaufszahlen, unter denen auch andere Hersteller leiden.

Bild
Bild: watson

Für HTC sei der mangelnde Profit ein besonderes Dilemma, fasst die deutsche «Zeit» zusammen, denn im Gegensatz zu anderen Mischkonzernen wie Samsung oder Sony sei das Unternehmen zwingend auf seine Smartphone-Sparte angewiesen: Mit der Actionkamera RE und dem noch in der Testphase steckenden Virtual-Reality-Headset Vive liessen sich kaum Umsätze generieren.

Digital
AbonnierenAbonnieren

Das sind die neuen Gadgets von HTC, Samsung, Microsoft und Co.

1 / 26
Das sind die neuen Gadgets von HTC, Samsung, Microsoft und Co.
Das HTC One M9 kommt in vier Farben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
21.10.2015 11:40registriert November 2014
Wieso dieser Titel? Vor einiger Zeit habt ihr doch eine schöne Grafik veröffentlicht, die aufzeigt, dass jeder bei jedem klaut. Bei solchen Überschriften vergeht mir oft die Lust, den Artikel überhaupt zu lesen.
2412
Melden
Zum Kommentar
6
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story